Ergebnis 1 bis 9 von 9

Entwicklungsgeschichte der GMT-Master

Liebe Forumsmitglieder,

durch den Kauf einer GMT-Master II wurde ich vor 14 Tagen mit dem Rolex-Virus, speziell der Variante GMT-Master infiziert.

Nachdem ich mich im Vorfeld des Kaufs u.a. auch hier im Forum über diese faszinierende Uhr informiert habe entstand die folgende Tabelle:

http://i13.tinypic.com/47b0o5c.jpg

***BEITRAG*EDITIERT****

Dieser Beitrag musste durch
    einen Moderator bearbeitet
    werden.

Begründung:
    Bildgrösse

Im Namen aller Nicht-Breitband-User >>>

Meine Bitte an alle Forumsexperten, die, die es noch werden wollen und alle anderen, die etwas über die GMT-Master wissen:

- Könnt Ihr die Tabelle einmal Korrektur lesen?
    - Wisst Ihr weitere Details, die ergänzt werden können?
    - Könnt Ihr weitere Quellen zu diesem Thema benennen?

Gruß
    whisky-sierra
    Luxus sind alle Dinge, die man nicht unbedingt braucht, die man aber nicht hergeben will, wenn man sie hat!

Oyster
    Themenstarter

RE: Entwicklungsgeschichte der GMT-Master

Sorry für die Bildgröße! Bin halt noch neu im Forum!

Noch ne Bitte,

könnt Ihr Fotos der einzelnen Referenzen und Variante beisteuern?

Gruß
    whisky-sierra
    Luxus sind alle Dinge, die man nicht unbedingt braucht, die man aber nicht hergeben will, wenn man sie hat!

GMT-Master Avatar von Dandy
    Die 6542 hatte keine rote Beschriftung auf dem ZB, wohl aber ein rotes Datum, zumindest bei graden Zahlen.

Die 1675 war immer mit Lupe.

Die 16760 hatte original immer eine schwarz/rote Lüni. Hier das Original von GeorgeB dazu:
    Da die Lünetten-Einlagen zwischen Plexi- und Saphir-Versionen nicht austauschbar sind, gab es die GMT Master II 16760 nur in schwarz/rot. Mit dem Erscheinen der zweiten Saphir-GMT (16700), welche die Plexi-Generation entgültig ablöste, war dann auch die beliebte blau/rote und dann auch die schwarze Lünette verfügbar. Diese konnte man dann nachträglich (!) auch auf die 16760 montieren lassen

Die 116718LN hat keine grüne Lünette, sondern wahlweise ein grünes ZB.

Die Indizes der Stah/Gold oder GG Varianten waren schon immer "eingerahmt", allerdings in GG und nicht in WG.

Und ich glaube zu meinen, daß es die frühen 1675/3 (auf jeden Fall) und 1675/8 (nicht ganz sicher) erst in 14k GG gab, bevor auf 18k umgestellt wurde.

Ich finde aber die Arbeit und Mühe, die Du Dir bis jetzt gemacht hast, ist nicht zu verachten.
    Ein großes Thumbs-Up

all the best
    timo

edit: Man könnte auch noch nach Matt- und Lack-ZB differenzieren. Außerdem gab es einige frühe Modelle mit "goldigem" Schriftzug auf dem Blatt. Falls ich es nachher noch schaffe, suche ich Dir dazu auch noch was raus.

... and all the gold in California
    is in the middle of Beverly Hills
    in somebody else's name ...

Oyster
    Themenstarter
    Original von Dandy
    Die 6542 hatte keine rote Beschriftung auf dem ZB, wohl aber ein rotes Datum, zumindest bei graden Zahlen.

Laut http://oysterinfo.de/de/geschichte/gmt/index.php war der Schriftzug 50 Meter in rot, GMT-Master stand noch nicht auf dem Zifferblatt.

Die 1675 war immer mit Lupe.

Danke!

Die 16760 hatte original immer eine schwarz/rote Lüni. Hier das Original von GeorgeB dazu:
    Da die Lünetten-Einlagen zwischen Plexi- und Saphir-Versionen nicht austauschbar sind, gab es die GMT Master II 16760 nur in schwarz/rot. Mit dem Erscheinen der zweiten Saphir-GMT (16700), welche die Plexi-Generation entgültig ablöste, war dann auch die beliebte blau/rote und dann auch die schwarze Lünette verfügbar. Diese konnte man dann nachträglich (!) auch auf die 16760 montieren lassen

Danke, kannst Du mir mehr über die Quelle GeorgeB veraten?

Die 116718LN hat keine grüne Lünette, sondern wahlweise ein grünes ZB.

Danke

Die Indizes der Stah/Gold oder GG Varianten waren schon immer "eingerahmt", allerdings in GG und nicht in WG.

Danke

Und ich glaube zu meinen, daß es die frühen 1675/3 (auf jeden Fall) und 1675/8 (nicht ganz sicher) erst in 14k GG gab, bevor auf 18k umgestellt wurde.

Wer weis mehr?

Ich finde aber die Arbeit und Mühe, die Du Dir bis jetzt gemacht hast, ist nicht zu verachten.
    Ein großes Thumbs-Up

all the best
    timo

edit: Man könnte auch noch nach Matt- und Lack-ZB differenzieren. Außerdem gab es einige frühe Modelle mit "goldigem" Schriftzug auf dem Blatt. Falls ich es nachher noch schaffe, suche ich Dir dazu auch noch was raus.
    Wäre nett, wenn Du das schaffst. Korrekturen und Ergänzungen werden asap eingearbeitet.
    whisky-sierra

Datejust
    die lünette meiner 16750 lässt sich beidseitig drehen (geht relativ schwerfällig in beide richtungen) - stimmt da was nicht ?

lg

Freccione Avatar von pelue
    stimmt alles, ist korrekt.
    Gruß Peter

"The only true currency in this bankrupt world, is what you share with someone else when you're uncool."
    -Lester Bangs

Daytona Avatar von red_sub
    Edit:

Die 6542 wurde ab 57/58 - 60/61 mit Metalllünette ausgeliefert, da die Acryl Lünetten zu anfällig waren. Aber bitte doch ganz höflich Georg Dir eine Zusammenstellung zukommen zu lassen, bevor noch was falsches in manchen Ohren hängen bleibt.
    Gruss Mario

GMT-Master Avatar von Dandy
    red_sub
    Des Posting von pelue bezog sich sicher auf die Frage der Drehbarkeit der Lünette der 16750 und nicht auf die Richtigkeit der Listenangaben.

whisky-sierra
    Ich vermute, Du hast die Tabelle in Excel erstellt? Wenn Du sie mir zukommen ließest, würde ich versuchen, meine schon vorgenannten Verbesserungsvorschläge einzuarbeiten ... womöglich auch noch einige andere. Nur ist diese Woche bis jetzt etwas hektisch verlaufen ... vor dem WE wird das von hier aus leider alles nix.

all the best
    timo

... and all the gold in California
    is in the middle of Beverly Hills
    in somebody else's name ...

Daytona Avatar von Ralph

RE: Entwicklungsgeschichte der GMT-Master

Hallo Kollege,

danke für dein Mühe!

könntest allerdings berücksichtigen,dass die GMT bis 1999
    noch Luminova als Leuchtmittel hatte.
    Superluminova kam erst im Jahr 2000