Mal was zur Mohshärte und zur Kratzfestigkeit. Sicherlich ist richtig, daß Diamant auf der Skala den Wert 10 innehat und Korund Härte 9. Die Skala ist aber nicht so linear, wie man auf den ersten Blick glauben mag. Wenn man die absolute Härte vergleicht (nach Vickers oder Brinell), wird man feststellen, daß zwischen Härte 8 und Härte 9 weitaus geringere Abstände liegen als zwischen Härte 9 und Härte 10.

Auch ist nicht richtig, daß nur das härtere Material das weichere Material ritzen kann - auch gleichharte Materialien beschädigen sich gegenseitig. Und hier sind wir dann doch ganz plötzlich in gesellschaft vieler Materialien, die in Frage kommen: die Schleifkörper vom Dremel vielleicht oder von der Nagelfeile, der Saphir im Ring der Gattin oder der Geliebten.

Und schließlich noch: Das Material ist nicht überall gleich hart. Ein Diamant hat nicht überall Härte 10, sie schwankt innerhalb der Gitterstruktur - wäre dem nicht so, wären Diamanten nicht schleifbar. Daß sie das sind, beweist z.B. ein Blick auf die aktuelle Rolex Masterpiece eindrucksvoll Jeder Kristall hat somit "weichere" und "härtere" Seiten, insofern sind auch nicht alle Saphirgläser gleich hart. Die Toleranzen sind natürlich gering, aber meßbar. Nur ist hierfür die Skalierung der Mohshärteskala viel zu grobkörnig und ungenau.