Für die typische Rolex-Kundschaft braucht es keine I-Seiten keinen Katalog und sontiges gedöns![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 43
-
19.10.2006, 12:22 #1
R-L-X-Members - die wirkliche ROLEX-Zielgruppe???
Hallo!
Anlässlich der Vortstellung eines Uhren-Konfigurators auf einer Breitling-Website im Watchtalk-Forum kam in einem Post die ROLEX-Website zur Sprache.
Daß die typische Breitling-Zielgruppe anders ist, als die von ROLEX, ist vorstellbar. Aber wie sieht diese Zielgruppe wohl wirklich aus?
Ich möchte betonen, daß es nicht um eine Selbstbeschreibung typischer R-L-X-Members geht, denn die sind glaube ich thematisch mit ROLEX ganz anders verbunden, als ROLEX die eigentliche Zielgruppe definiert.
Was glaubt Ihr?????
Ist die Aufmachung der ROLEX-Website und die Art der Werbung, die auch hier letztens gelinkt wurde, zielführend?MAC
-
19.10.2006, 12:29 #2Gruß: Michael (Er kennt nur Beute keine Feinde)
„Ich habe es schon oft versucht, aber erst einmal eine Fliege mit einem Dart erwischt. Die hatte aber auch Pech.
Die saß auf meiner Dartscheibe im Wohnzimmer. Genau in der Triple-20.“
Phil Taylor "The Power"
-
19.10.2006, 12:33 #3
Den typischen Rolex-Käufer interessieren keine Preise und Preiserhöhungen schon gleich zweimal nicht ;-)
Viele Grüße, Manuel
-
19.10.2006, 12:37 #4
-
19.10.2006, 12:40 #5ehemaliges mitgliedGast
Rolex hat keine homogene Zielgruppe, von Kelnern bis zum Sportlern, Artisten und Studenten....... Hausfrauen......
alles dabei.Die Modellpalette ist ja auch dementsprechend gestaltet.
Gr,
István
-
19.10.2006, 12:43 #6ehemaliges mitgliedGast
Es gibt keine nRolexkäufer vom Assi bis zum Intellektuellen ist die ganze Palette vertreten.........
-
19.10.2006, 12:46 #7
Ich wollte eigentlich noch nicht dazwischen gehen.
Mir gehts eigentlich nicht darum, wer sich für ROLEX interessiert und dann, unter welchen Mühen auch immer, eine Uhr der Marke zulegt. Mir ging es darum zu erfragen, was Ihr vermutet, wie die von ROLEX als typisch definierte Zielgruppe aussieht.
Wen man ansprechen möchte, und wen man erreicht, ist ja oft zweierlei.
Wen möchte ROLEX wirklich ansprechen?MAC
-
19.10.2006, 12:48 #8ehemaliges mitgliedGastOriginal von mac-knife
Ich wollte eigentlich noch nicht dazwischen gehen.
Mir gehts eigentlich nicht darum, wer sich für ROLEX interessiert und dann, unter welchen Mühen auch immer, eine Uhr der Marke zulegt. Mir ging es darum zu erfragen, was Ihr vermutet, wie die von ROLEX als typisch definierte Zielgruppe aussieht.
Nicht jeder das Geld hat, will ne Rolex.
AlexH
-
19.10.2006, 13:05 #9
Rolex möchte rein aus kaufmännischer Sicht jeden ansprechen. Die wirklich elitären Marken, die sich dem vewehren, gibt es beinahe nicht mehr!
Dass es ihnen gelingt, erkennt man an diesem Forum.Four that wanna own me, two that wanna stone me, one says she's a friend of mine.
-
19.10.2006, 13:14 #10Original von JHG
Rolex möchte rein aus kaufmännischer Sicht jeden ansprechen. Die wirklich elitären Marken, die sich dem vewehren, gibt es beinahe nicht mehr!
Dass es ihnen gelingt, erkennt man an diesem Forum.words fail - music speaks
Grüße Gerald
-
19.10.2006, 13:33 #11
Die von Rolex gewünschte Zielgruppe zeichnet sich dadurch aus, daß sie Rolex-Uhren kauft
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
19.10.2006, 13:33 #12
Ich sehe, dass wie JHG...
Die Rolex Zielgrupppe ist vielfältig und dies manifestiert sich auch im Forum...Martin
Everything!
-
19.10.2006, 13:34 #13
Ganz klar hat Rolex eine Zielgruppe. Rolexwerbung zielt nicht auf Teenager oder Greise ab, sondern versucht mit elitärem Sport- und Kunstsponsoring die bessergestellten Damen und Herren in den finanziell produktivsten Lebensjahren zu erreichen. Rolex richtet sich mit seiner Produktpolitik an die Menschen, die eine wertstabile, repräsentative Uhr suchen. Breitling versucht m.E. eher den prolligen Poser anzusprechen. Die martialische Namensgebung und die Aufmachung der Produkte unterscheidet sich gravierend vom überwiegend zurückhaltenden Styling einer Rolex. Da Ausnahmen die Regel bestätigen gibt es natürlich bei beiden Marken Abweichungen. (z.B. Sultansub auf der einen und klassische Navitimer auf der anderen Seite)
Only Rolex knows the time....
-
19.10.2006, 14:02 #14
.
... und Tschüss!
Mücke
Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland
-
19.10.2006, 14:15 #15
Für mich zielt die grottenschlechte Rolex Werbung auf die Zielgruppe, die Sie anspricht:
Hohes Einkommen oder Vermögen,
Betreibt aktiv oder passiv elitäre Randsportarten
Achtet auf Statussymbole
Möchte sich über Schmuck differenzieren
Gibt überdurchschnittlich viel für Schmuck aus
Legt wert auf gehobene Behandlung/Umfeld
Aus dieser Kernzielgruppe zieht der Rattenschwanz an "ich auch Käufern" sein Image,
das via Uhr auch auf Ihn übertragen wird. Alles ausserhalb dieser Zielgruppe ist Beifang.
Deshalb soll die Werbung auch Menschen ansprechen die im teuren Wagen von der Villa an die Zweitvilla See fahren, die sich Urlaube in Luxushotels leisten, die nicht auf den Euro schauen, die sich Elitär fühlen und auch so Leben. Die DD z.B. ist ein Aushängeschild für Erfolg und gehört in diesen Kreisen dazu, die Sportuhren trägt man eben zum Baden gehen im Urlaub oder schenkt Sie dem Junior. Durch die - für mich - altbackene Werbung erreicht ROLEX aber genau die Leute, die sagen sollen "Schau mal, ROLEX Werbung im GEO" Diese Klientel interessiert sich in keinster Weise dafür ob im Text von Keramik gefaselt wird und ein Vorgänger mit Alu Lünette zu sehen ist. Da geht es nur um "Aha, Keramik....meine Marke macht was".
Und in diesem Umfeld gibt es eben noch Sammler und normale Käufer die den Ruhm der Marke auch für sich in Anspruch nehmen, damit vom Glanz etwas auf Sie abfällt. Sonst hätte auch ich nie im Leben eine Stahluhr für tausende von Euro gekauft. Das habe ich nur gemacht weil es ROLEX ist. Es ging mir auch nie um "Welche Taucheruhr gefällt mir am besten" sondern "Welche ROLEX gefällt mir am besten.
Amen
-
19.10.2006, 14:17 #16
Bei Rolex-Kunden sind meines Erachtens zwei völlig grundverschiedene Kategorien zu unterscheiden:
1. Die tatsächlichen Rolex-Kunden:
Es gibt wohl außer Rolex keine andere Uhrenmarke, die über eine derartig inhomogene Käuferstruktur verfügt. Der Kauf einer Rolex läßt so gut wie keinen Rückschluß auf die Herkunft, den Beruf, die Vermögensverhältnisse oder ähnliches zu. Ob Kriminelle oder Richter, geistig Minderbemittelte oder Hochintelligente, Neureiche oder Altreiche, Türsteher oder Vorstandsvorsitzende, sehr Vermögende (die Platin Day-Date wurde aus der Portokasse bezahlt) oder weniger Vermögende (die Submariner Date in Stahl wurde über Jahre vom Mund abgespart), sie alle eint der Kauf einer Rolex.
2. Die vermeintlichen Rolex-Kunden bzw. die Zielgruppe der Rolex-Werbung:
Wenn ich mir die momentane Rolex-Werbung ansehe, so tendiere ich zu der eben geäußerten Ansicht:
Original von Omega
……Rolexwerbung zielt nicht auf Teenager oder Greise ab, sondern versucht mit elitärem Sport- und Kunstsponsoring die bessergestellten Damen und Herren in den finanziell produktivsten Lebensjahren zu erreichen. Rolex richtet sich mit seiner Produktpolitik an die Menschen, die eine wertstabile, repräsentative Uhr suchen………
Gruß
MatthiasThe difference between men and boys is the price of their toys.
-
19.10.2006, 14:24 #17Original von Omega
...Rolex versucht mit elitärem Sport- und Kunstsponsoring die bessergestellten Damen und Herren in den finanziell produktivsten Lebensjahren...
Original von Omega
...Breitling versucht m.E. eher den prolligen Poser anzusprechen.
M. E. ist B. DIE Fitness- und Sonnenstudiobesitzeruhr!Martin
"Whatever you do, don't congratulate yourself too much."
-
19.10.2006, 14:25 #18ehemaliges mitgliedGast
Wenn man sich die Zahlen der von Rolex verarbeiteten Mengen an GG vor Augen hällt kommt man einer eventuellen "Zielgruppe" schön näher.
Diese befindet sich imho nicht in Europa geschweige denn im R-L-X
-
19.10.2006, 14:38 #19
Rolex wirbt mit Kunst und elitären Sportarten. Dies ist sicher nicht nur auf die potenzielle Zielgruppe gerichtet, sondern soll sicher auch das Image von Rolex darstellen:
ein Produkt, das für Beständigkeit und Güte steht. Dies verkörbert sich ja nun auch im vollsten Maße. Sie ist nun mal eine Uhr fürs Leben und auch schon für die nächste Generation. Ähnlich versucht ja auch Omega sein Image zu Leben.
Aber nun zum Internetauftritt:
1. ist der deutschsprachige Raum so Umsatzschwach, dass man keine deutsche Übersetzung hat
2. Informatioen, wie Größe, Gewicht,.. der Modelle würden mich persönlich schon sehr interessieren
3. ein Liste der Konzessionäre wäre mir persönlich auch ganz lieb
Ich informiere mich, wie viele andere Menschen auch, über ein Produkt aus dem höherpreisigen Segment bevor ich es erstehe. Denn es soll eine Anschaffung für Jahre sein. Ansonsten könnte ich ja auch in den nächstbesten Supermarkt gehen. Ich erstehe aus Prinzip diese Waren auch beim Fachhändler, sprich Rolex Konzessionär.
Und in der heutigen Zeit ist das Internet nun mal eine der besten Quellen für Informationen. Leider, und das mein ich ganz ernst, gehört die Rolex-Homepage nicht dazu. Da ich aber plane mir in absehbarer Zukunft meine erste Krone zu erstehen, bin ich SEHR froh, dass es dieses Forum gibt, in dem ich die Informationen bekommen kann, die ich brauche um eine für mich vernünftige Kaufentscheidung zu treffen.
Gruß
HeikoGruß
Heiko
-
19.10.2006, 15:30 #20
Die Rolex Homepage ist schlichweg peinlich. Das fehlen der Muttersprache ist ein schlag ins Gesicht der Kunden. Aber wer von Euch wechselt jetzt deshalb die Marke? :-)