Hi Leute,

was mich seit einiger Zeit zum Nachdenken bringt, ist die Frage, wiso hier im Forum Rabattdiskussionen unerwünscht sind. Ist es eine Regel nach dem Motto "Über Geld spricht man nicht?" Wenn ich hier im Shopping Guide die Anfragen der Members auf angebotene Uhren z.B. in Ebay lese und in den Antworten oftmals zu lesen bekomme:"Viel zu teuer", "200€ weniger ist realistisch" oder "Das ist ein Schnapp", ist das doch schon eine Art Rabattdiskussion weil sie genau darauf abziehlt zu ermitteln um wieviele Prozent man die betreffende Uhr noch günstiger bekommen kann. Ich persönlich finde an der Frage nach Rabatt nichts unanständiges, auch nicht bei einem Luxusartikel wie einer Rolex- Uhr. Beim Konzi stelle ich ungeniert die Frage, für welchen Preis er mir die gewünschte Uhr verkaufen kann und am Ende bin ich noch immer mit ein paar Prozenten aus dem Laden rausspaziert. Versteht mich nicht falsch; ich bin kein Freund von Verhältnissen wie auf einem orientalischen Basar aber Geld zum Verschenken habe ich auch nicht. Einen Vergleich mit anderen Branchen wie Autos möchte ich jetzt nicht anstellen, da es sich hierbei um Gegenstände des alltäglichen Gebrauchs handelt. Jedoch ist dort die Frage nach Rabatt alltäglich und nicht unanständig.
Außerdem tauchen immer wieder Fragen von neuen Members auf, wie günstig sie wo eine bestimmte Uhr bekommen.
Da dieses Forum an Wissen und Kompetenz wirklich herausragend ist, möchte ich doch einmal etwas vorschlagen:

Könnten wir nicht eine Umfrage starten, in der wir bei derzeit gefragten Modellen angeben, wieviel % wir bekommen haben. Um die Umfrage nicht unnötig aufzublähen sollten vielleicht nur Konzirabbate angegeben werden und auch nur die gefragtesten aktuellen Modelle zur Auswahl stehen.

Damit könnte doch eine Wissensbasis geschaffen werden, die vielen Rolexneukunden helfen könnte, einen realistischen Preis beim Konzi zu bekommen und nicht hilflos dem Gebahren selbstherrlicher und arroganter Verkäufer oder Verkäuferinnen ausgeliefert zu sein.



So, nun dürft ihr mich hauen!


Gruß,
Max