Original von Andreas
Original von Gerard De Vois
Original von Andreas
Original von Gerard De Vois
Original von Pretender82
Man kann sie nicht überdrehen. Als Automatikuhr hat sie eine Rutschkupplung, die das verhindert.
genauso ist es

....und genauso ist es nicht.....!.....Bitte Suchfunktion benutzen.....es wurde in der Vergangenheit seitens der hier anwesenden Uhrmacher, ausführlich erläutert.....

Eine Gute Zeit wünscht....Andreas
nun ich kann meine DJ nicht überdrehen
Ich auch nicht, besonders deine nicht .....Uhren kann man überhaupt nicht überdrehen.....auch dieses Ammen-Märchen bzw. des Volkesmundes Spruch, wurde hier schon techn. erläutert....

Nur eine Rutschkupplung hat mit der Zugfeder nichts zu tun, auch dieses Thema wurde schon different hier ausgiebig erläutert....Schlagwort: Aufzugsgruppe.......Dort findest du inform des Kupplungstriebes und des -rades, die Transmissionsräder.....inform einer Rutschkupplung......

Die Zugfeder bei Automatikwerken ist eine Endlosfeder, Schleppfeder.....die kannst du aufziehen bis der Arzt kommt......oder bis sie bricht, denn Federn brechen, sie reißen nicht.....und der Volksmund hat aus Unwissenheit oder dummen Erklärungen der sog. Fachleute, das sog. Überdrehen gemacht.....der nicht vorhandene Endhaken der Schleppfeder inform eines Schwalbenschwanzen funktioniert fast, aber auch nur fast wie eine Rutschkupplung....ist aber im konstruktivem Sinne keine....was ja auch nicht schlimm ist, wenn man fragt oder etwas versucht zu erfragen....

Handaufzugswerke, ohne Automatik, haben eine Zugfeder mit Enthaken, der bei Vollaufzug, die Federspannung hält....im Zusammenhang mit dem Gespeer natürlich......bricht die Feder....ist sie kaputt, aber nicht durch Überdrehungen, sondern wegen Materialermüdung......manchmal bricht auch das Gespeer oder die Speerkegelfeder usw......

Es ist einwenig komplexer als ich am Anfang meiner Lehre und meines Studiums dachte....daher nur Kurzerläuterungen....die in den Lehrbüchern umfangreicher und detailierter erläutert werden....daher bitte nicht jedes Wort im menschl. sowie techn. Sinne auf die Goldwaage legen....

Eine Gute Zeit wünscht....Andreas
so erklärt reicht mir das vollkommen

jetzt weiss auch ich bescheid, thx für die aufklärung