Der Preis ist 4 Mio. Dollar!
3 Mio. war nur der Aufpreis lt. ams!
Ergebnis 1 bis 20 von 42
-
17.10.2006, 11:44 #1
- Registriert seit
- 19.12.2005
- Beiträge
- 181
Darf es ne Einzelanfertigung sein...? Ferrari P4/5
Der Auftrag
Angenommen, Ihr möchtet Euch einen nicht alltäglichen Ferrari kaufen – für welchen würdet Ihr Euch entscheiden? Ein Ferrari Enzo wäre wohl die erste Wahl, ist der rund 645.000 Euro teure Sportler doch streng limitiert und – in Anlehnung an die königliche Formel 1 – mit allen Raffinessen in punkto Design und Technik ausgestattet. Doch was, wenn Euch das Meisterwerk des Hauses nicht gefällt oder Euer Nachbar bereits das gleiche Auto besitzt? Ähnlich erging es dem amerikanischen Multimillionär James Glickenhaus, der kurzer Hand beim Ferrari-Spezialisten und Designaltmeister Pininfarina anklopfte und seinen ganz persönlichen Ferrari in Auftrag gab – den Ferrari P4/5 by Pininfarina.
Die Karosserieschmiede sicherte dem Enthusiasten Glickenhaus einen einzigartigen Sportwagen zu, den es in dieser Form garantiert nur einmal auf der Welt geben sollte. Der handgemachte Ferrari P4/5 wurde nach dem Vorbild der frühen Stilikone Ferrari P 330 / 4 gefertigt, dessen Design mit dem heutigen, modernen Standard verschmelzen sollte. Der außergewöhnliche Auftrag hatte allerdings seinen Preis, und zwar stattliche 3.000.000 Dollar. Sollte Sie diese Summe nicht abschrecken, lassen Sie sich einfach vom Meisters ‚Erstlingswerk’ inspirieren…
Das Design
Auf Basis eines der letzten Ferrari Enzo entwarf der Millionär Glickenhaus gemeinsam mit dem Altmeister Pininfarina die neuen Kleider für den Ferrari. Neu sollten sie sein, aber nicht bar jeglicher Historie. Und so erinnerte man sich gemeinsam einer Stilikone der Sechziger Jahre, dem Ferrari P 330 / 4. Nach dessen markanten Vorbild ließ Glickenhaus die Karosserie des Enzo ummodellieren. Dabei wurde zum Einen Wert auf Zitate des historischen Vorbilds gelegt, zum Andern wurde aber auch die Moderne nicht außer Acht gelassen. So finden sich sowohl die Flaps an den Seitenteilen und die Kühlluftschächte vor den Hinterrädern wieder, als aber auch die charakteristische große Kühlluftöffnung im Bereiche der Frontschürze. Bezeichnend, wenn auch neu interpretiert, ist die riesige Glaskuppel unter der zukünftig der stolze Besitzer seinen Unterschlupf finden wird. Sie fällt zwar deutlich größer aus als beim historischen Vorbild, verfehlt aber in Verbindung mit den dominanten Radhäusern nicht ihre Wirkung im Gesamteindruck. Auch wenn das neuzeitliche Gesamtkunstwerk deutlich vom Vorbild abweicht, so deuten die Stilzitate dem kundigen Automobilisten den Weg und lassen das fast vergessene Vorbild wieder lebendig werden.
Auch der Innenraum trägt die Handschrift seines Schöpfers. Standard wäre in Anbetracht des Kaufpreises deutlich zu wenig. Nachdem man die Sitze durch die schräg nach oben schwingenden Türen geentert hat, zeigt sich auch hier die Handschrift des Meisters. Wenn auch die Grundabmessungen dem Enzo nahe stehen, so wirkt das Cockpit durch die Modifikationen deutlich exklusiver und vermittelt dem Betrachter den Eindruck etwas ganz Besonderes vor sich zu haben. Insbesondere die dezentere Farbzusammenstellung und die technische Anmutung lassen den persönlichen Geschmack des Eigners deutlich werden.
Insgesamt wurden für das Unikat über 200 Teile des Ferrari Enzo-Originals umgestaltet. Dies reichte von den Bi-Xenonscheinwerfern bis hin zu den neuen Leichtmetallrädern, die dem Fahrzeug ein dynamisches Äußeres verleihen. Wie sehr die Modifikationen ins Detail gingen, wird beispielsweise an den Außenspiegeln deutlich. Carbon ist hier als Werkstoff gerade gut genug. Dafür, dass die getroffenen Modifikationen auch technisch stimmig sind, zeichnet unter anderem der Pininfarina Windkanal verantwortlich, wo die modifizierte Karosse auf Herz und Nieren mit Erfolg getestet wurde.
Die Technik
Lebendig geht es auch im Motorraum des Unikats zu. Der aus dem Enzo bekannte Zwölfzylinder Triebsatz wurde nicht angetastet. Er leistet zuverlässige 660 PS und sorgt mit seinen 657 Nm dafür, dass der nur 1200 kg leichte Renner gehörig in Schwung bleibt. Genauer gesagt vergehen nur 3,6 Sekunden bis die 100 km/h Marke erreicht wird. So lässt es sich entspannt reisen und auch die Höchstgeschwindigkeit von deutlich über 360 km /h dürfte kaum für Verkehrsstockungen hinter diesem Ferrari sorgen.
Auch das ausgezeichnete Fahrwerk und die Kraftübertragung können aufgrund ihrer Jungfräulichkeit von jeder Ferrariwerkstatt gewartet werden, auch wenn dies wegen der zu erwartenden geringen Laufleistung des roten Renners sicher eher selten der Fall sein wird.
Dies ist schon aufgrund der Tatsache gewährleistet, dass es diesen Boliden tatsächlich nur ein einziges Mal auf der Welt geben wird. Der leidenschaftliche Ferrarisammler Glickenhaus ließ es sich zum Einen nicht nehmen, die Testfahrten persönlich zu absolvieren, zum Andern wacht sein strenges Auge auf die Wahrung des besonderen Status seines Babys. Denn wo kämen wir dahin, wenn jeder gut situierte Amerikaner auch so ein nettes Spielzeug wollte. Eben, selbst ist der Mann und die eigenen Ideen war schon immer die Besten.
Die Fakten:
Motor: 6,0 Liter V12-Ottomotor
Max. Leistung: 660 PS bei 7800/min
Max. Drehmoment: 657 Nm bei 5500/min
Kraftübertragung: Elektrohydraulische Sechsgang-Schaltung
Max. Beschleunigung: 0 - 100 km/h in 3,6 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 350 km/h
Verfügbarkeit und Preis: Nur einmal für 3.000.000 Dollar
http://www.pininfarina.it/repository...P45/index.htmlGruß
Stefan
-------------------------------------------
"Gute Uhren sind wie treue Freunde.
Sie bleiben auch, wenn die Zeit vergeht:"
-
17.10.2006, 11:46 #2
- Registriert seit
- 26.06.2005
- Beiträge
- 605
RE: Darf es ne Einzelanfertigung sein...? Ferrari P4/5
-
17.10.2006, 11:48 #3
Das Auto wurde vor einigen Wochen schon bei Classicdriver gefeatured. Ich finde sowas interessant, Verlust wird der Auftraggeber an dem Auto sicherlich keinen machen.
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
17.10.2006, 11:49 #4
- Registriert seit
- 24.09.2006
- Beiträge
- 31
Wun-der-schön! Tolles Auto!
Gruß
Blues
-
17.10.2006, 12:26 #5
F1 lässt grüssen.....hammer teil
Gruss michael
last 6
-
17.10.2006, 12:29 #6
schöner Ferrari
bis auf den Auspuff :stupid:
Have a nice Day
-
17.10.2006, 12:56 #7
der kanller
bis auf die felgen, die hätten etwas filigraner sein können ...Vielen Dank
Jörg
Teenager in depressive Stimmung zu versetzen, ist wie Fische aus einem Faß zu angeln - (c) Bart Simpson
-
17.10.2006, 13:12 #8
- Registriert seit
- 24.08.2006
- Beiträge
- 11.439
RE: Darf es ne Einzelanfertigung sein...? Ferrari P4/5
Peinliche Angebeschüssel, was findet Ihr daran??? Manchmal glaube ich die Leute finden das nur toll weil es teuer ist, wenn Sie selbst aber 20Mios hätten würden Sie sich das Ding nie kaufen. Es gibt auch schöne teure Autos :-)
-
17.10.2006, 13:14 #9
Selbst mit 20 Mios könntest du die Karre nicht kaufen. Geld allein bringt dir wenig beim Wunsch nach so einer Anfertigung. Ansonsten darf man davon ausgehen, daß dieses Ding niemals eine Straße berühren wird und somit kaum als Angebemodell dient. Der Anblick wird wohl (leider) nur Experten und Enthusiasten vorbehalten sein, die damit wohl zu erfreuen sind, denen man damit aber kaum imponieren kann.
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
17.10.2006, 13:15 #10
- Registriert seit
- 19.12.2005
- Beiträge
- 181
Themenstarter
RE: Darf es ne Einzelanfertigung sein...? Ferrari P4/5
Original von Mostwanted
Peinliche Angebeschüssel, was findet Ihr daran??? Manchmal glaube ich die Leute finden das nur toll weil es teuer ist, wenn Sie selbst aber 20Mios hätten würden Sie sich das Ding nie kaufen. Es gibt auch schöne teure Autos :-)
Zum Beispiel...?Gruß
Stefan
-------------------------------------------
"Gute Uhren sind wie treue Freunde.
Sie bleiben auch, wenn die Zeit vergeht:"
-
17.10.2006, 13:18 #11
sollte glaube ich ne neue Interpretation vom alten P4 sein
und unter dem Gesichtspunkt finde ich den Wagen gelungenwas hilft gegen Antriebslosigkeit .....QUATTRO !!!
-
17.10.2006, 13:34 #12
RE: Darf es ne Einzelanfertigung sein...? Ferrari P4/5
Original von Mostwanted
Peinliche Angebeschüssel, was findet Ihr daran???)
ich find das teil cool und würde es mir auch kaufen, wenn ich die möglichkeiten und beziehungen hätte (allerdings mit anderen felgen)
Vielen Dank
Jörg
Teenager in depressive Stimmung zu versetzen, ist wie Fische aus einem Faß zu angeln - (c) Bart Simpson
-
17.10.2006, 13:40 #13
- Registriert seit
- 24.08.2006
- Beiträge
- 11.439
RE: Darf es ne Einzelanfertigung sein...? Ferrari P4/5
Original von ducaticorse21
Original von Mostwanted
Peinliche Angebeschüssel, was findet Ihr daran??? Manchmal glaube ich die Leute finden das nur toll weil es teuer ist, wenn Sie selbst aber 20Mios hätten würden Sie sich das Ding nie kaufen. Es gibt auch schöne teure Autos :-)
Zum Beispiel...?
599 GTB gefällt mir besser. Und wenn es unbedingt PS sein müssen: Der Veyron oder wie der 1001 PS Bugatti heisst, sieht vom Design her besser aus. Mir gefällt so eine Plastik Rennschüssel eben nicht :-)
Sieht aus wie ein Revell Bausatz. Mir wäre das megapeinlich damit irgendwo vorfahren zu müssen, aber das Problem stellt sich ja nicht :-) Bin einmal in einem normalen Ferrari vor einen Club gefahren (Als unschuldiger Beifahrer),das war schlimm genug....naja, reine Sportfreaks werden sich daran erfreuen (An dem Feuerroten Spielmobil für 3Mio) sollen Sie ja auch - nur gefällt es eben nicht jedem.
-
17.10.2006, 13:41 #14
- Registriert seit
- 24.08.2006
- Beiträge
- 11.439
RE: Darf es ne Einzelanfertigung sein...? Ferrari P4/5
Original von time4web
Original von Mostwanted
Peinliche Angebeschüssel, was findet Ihr daran???)
ich find das teil cool und würde es mir auch kaufen, wenn ich die möglichkeiten und beziehungen hätte (allerdings mit anderen felgen)
Du würdest damit aber nicht durch die Innenstadt fahren im Sommer und vor der Eisdiele anhalten??
Mein Lieblingssportwagen von Aston Martin wäre da schon gediegener...
-
17.10.2006, 13:47 #15
Äpfel sind keine Birnen
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
17.10.2006, 13:48 #16
- Registriert seit
- 17.07.2006
- Beiträge
- 398
Original von Donluigi
Äpfel sind keine Birnen„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“Kurt Tucholsky
Chris
-
17.10.2006, 13:50 #17
ich würde sicherlich damit im sommer fahren - macht garantiert mehr spaß, als im winter
auch die innenstadt würde ich nicht meiden, ich gehe davon aus, dass die karre das aushalten würde.
allerdings bin ich kein großer eis-fan .... und zu der bum-bum, laute musik, arm aus dem fenster fraktion, die dann direkt vor irgendwelchen teeny-mädels parken gehöre ich auch nichtVielen Dank
Jörg
Teenager in depressive Stimmung zu versetzen, ist wie Fische aus einem Faß zu angeln - (c) Bart Simpson
-
17.10.2006, 13:54 #18
- Registriert seit
- 24.08.2006
- Beiträge
- 11.439
Original von time4web
ich würde sicherlich damit im sommer fahren - macht garantiert mehr spaß, als im winter
auch die innenstadt würde ich nicht meiden, ich gehe davon aus, dass die karre das aushalten würde.
allerdings bin ich kein großer eis-fan .... und zu der bum-bum, laute musik, arm aus dem fenster fraktion, die dann direkt vor irgendwelchen teeny-mädels parken gehöre ich auch nicht
-
17.10.2006, 13:59 #19
Leute, ihr redet schmarrn. Dieses Ding wird nie vor irgendeiner Eisdiele stehen - warum auch? Dort reicht ein aufgeblasener Nissan 350 und das, was du damit fängst, kann man auch kaufen. Der Auftraggeber des Autos ist einer der bekanntesten Ferrarisammler der Welt, der sich mit diesem Ding einen Lebenstraum erfüllt hat und - kluger Schachzug - seinen Namen unauslöschbar mit der Geschichte Ferraris verbunden hat. Das findet in einer anderen Liga statt, fernab von Ampelstarts und Bum-Bum Musik.
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
17.10.2006, 14:03 #20Original von Donluigi
Leute, ihr redet schmarrn. Dieses Ding wird nie vor irgendeiner Eisdiele stehen - warum auch? Dort reicht ein aufgeblasener Nissan 350 und das, was du damit fängst, kann man auch kaufen. Der Auftraggeber des Autos ist einer der bekanntesten Ferrarisammler der Welt, der sich mit diesem Ding einen Lebenstraum erfüllt hat und - kluger Schachzug - seinen Namen unauslöschbar mit der Geschichte Ferraris verbunden hat. Das findet in einer anderen Liga statt, fernab von Ampelstarts und Bum-Bum Musik.Ciao, Kiki
Over-Magic kills Planning!
Ähnliche Themen
-
Manchmal darf es auch SL sein ...
Von AndreasL im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 34Letzter Beitrag: 20.09.2010, 07:24 -
Darf es auch etwas mehr sein?
Von Smartass im Forum Off TopicAntworten: 14Letzter Beitrag: 30.05.2007, 14:56 -
Darf es ein bißchen mehr sein ? Vollgold !!!
Von Daytona MOP im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 29Letzter Beitrag: 23.07.2004, 00:04 -
Wieviel darf eine GMT alt sein -
Von midroth im Forum Off TopicAntworten: 2Letzter Beitrag: 02.06.2004, 19:58
Lesezeichen