Original von Donluigi
Na ja Rolex gab es auch schon beim Bauer Versand und Quelle und was solls?
Naja, auch du wirst einsehen, daß es einen kleinen Unterschied darstellt, ob irgendein Anbieter - oft auch gegen den Willen des Mutterhauses (vgl. Tchibo) - ein einziges Modell irgendwo in seinem Katalögchen stehen hat oder ob ein Konzern mit massiver Anstrengung versucht, seine Produkte im Massenfachhandel unterzubringen.

Mit diesem Schachzug hat Omega quasi über Nacht seinen kompletten Vertrieb incl. sämtlicher damaliger Konzis, die zu Recht um ihr Investment, den Wert ihres Lagers und ihre Glaubwürdigkeit ("Wie, Sie haben mir diese teure Omega als Top-Produkt verkauft und jetzt gibts das Ding am Grabbeltisch?") besorgt waren, gegen sich aufgebracht - mit Rabattschlachtschlachten, Räumungsverkäufen und entsprechendem Renomee- und Vertrauensverlust. Die Folgen dieser Aktionen hat Omega viel Geld gekostet.

Vergiß nicht, das die Verluste die Juweliere gemacht haben und noch machen.....der Omega ist es sch.... egal.....

Mal ein Vertriebsbeispiel der heutigen Zeit, also mit den neuen umsatzgebunden Konzessionärsverträgen.

Juwelier A, seit vielen Jahren einziger Omega Konzessionär.....
Juwelier B in selbiger Stadt und ca. 50 m von Juwelier A, bekommt in diesem Jahr eine Omega Konzession....

Juwelier A, der die Marke sehr Preisstabil über Jahre verkauft....aslo nicht mit Rabatten das Produkt kaputt macht, beschwert sich in der Schweiz beim Hayek jun..........u.a. mit der Begründung, das Juwelier B seit er die Marke Omega verkauft, alles ab 20% Rabatt verhökert....

Antwort vom Jun., das sei ihm nicht bekannt und damit ist die Sache vom Tisch.....

Die Omega macht kaum Verluste.....die Rechnungen werden vom Juwelier bezahlt ud die Produktionskosten der Omega Uhren sind anhand der umsatzgebundenen Konzessionärsverträge vorab sehr gut zu kalkulieren.....und ob der Konzessionär nur Umsatz macht oder gar Gewinne aus seinem investiertem Kapital zieht, ist der swatch-group sowas von sch...egal.....

Gruß Andreas