Servus Roland
Die Rolex-Nachbauten von RXW habe ich bewusst nicht angesprochen, aber auch da haben sie nirgendwo eine Krone oder den Rolex-Namen drauf - das ist für mich die Grenze ob Fake oder nicht. Und auch James Dowling hat schon von diesen Uhren geschwärmt...
Es gibt auch Leute, die sich über einen Lynx D-Type oder E-Type freuen können. Und ich würde mich nicht dazu hinreissen lassen, die Fakes zu nennen.
Dass Panerai mit viel heisser Marketing-Luft beschleunigt wurde, zeigt sich am Besten an der Tatsache, dass die Pre-Vendome-Uhren kaum zu verkaufen waren. Erst als die grosse Trommel gerührt wurde, haben die Leute erkannt, dass man das haben muss, um wer zu sein - sorry, ich bin zu sarkastisch.
Nochmals, ich finde Panerai baut heute perfekt verarbeitete und teilweise sehr schöne Uhren, die mich durchaus ansprechen. Da ich aber nicht sicher war, ob mir so eine Uhr nicht gleich auf die Nerven gehen würde, habe ich es mit der Marina Militare probiert - und war sehr angenehm überrascht. Das Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut, man hat nicht das Gefühl übers Ohr gehauen zu werden. Das man nicht das letzte Quentchen, den Namen, des Originals hat, mag den einen mehr, den anderen weniger stören. Es gibt in jedem Fall trefflich Stoff, um sich virtuell auf die ****** zu geben - aber sonst wären Foren ja langweilig, wenn jeder nur "Oh, wie schön, buah" posten könnte!