Krass wie die SubD kopiert wird

Thema: Krass wie die SubD kopiert wird

1. Avatar von Flo74

Flo74:

Krass wie die SubD kopiert wird

Dass das unglaublich einzigartigen Design der Rolex Submariner Date viele Nachahmer findet ist bekannt.
    Von Fakes bis MarcelloC ist einiges dabei.

Aber das DUGENA da mitmacht... :stupid:

OK. Dugena ist jetzt nicht deeeer Uhrenhersteller, dennoch frage ich mich, wie diese legitime Marke sich an die Designrechte von Rolex rantraut

Flo

2. Avatar von ibi

ibi:

RE: Krass wie die SubD kopiert wird

es reicht wenn einige optische änderungen vorgenommen werden und schon kann jeder x-beliebige die uhr herstellen!
    auch hat rolex meines wissen nicht die modelle sondern lediglich die bezeichnungen und die krone geschützt!
    Gruß
    Ibi

3. Avatar von Flo74

Flo74:

und was ist mit dem oystercase-patent, welches nicht nur den namen, sondern auch die form schützt?

4. Avatar von ibi

ibi:

Original von Flojo74
    und was ist mit dem oystercase-patent, welches nicht nur den namen, sondern auch die form schützt?
    da tritt dann wieder die regel der optischen veränderungen in kraft
    Gruß
    Ibi

5. Avatar von KVSUB

KVSUB:

Original von ibi
    Original von Flojo74
    da tritt dann wieder die regel der optischen veränderungen in kraft
    Eben!! Und hier ist der Kronenschutz und die Krone leicht anders gestaltet!
    Gruß Konstantin

6. okumonux:
    Das geht dann doch etwas zu weit.. Aber die Marcello C nettuno 3 finde ich nicht so übel. Entschuldigung.

7. Avatar von vincentjun

vincentjun:
    schrecklich...

8. Avatar von KVSUB

KVSUB:
    Original von okumonux
    Das geht dann doch etwas zu weit.. Aber die Marcello C nettuno 3 finde ich nicht so übel. Entschuldigung.
    Willste schläge?????

Wo bitte ziehst Du denn da die Grenze, bzw. siehst den Unterschied??
    Gruß Konstantin

9. okumonux:
    Original von KVSUB
    Original von okumonux
    Willste schläge?????

Bitte keine Schläge

Die Indexe an der Nettuno sind RELATIV eigenständig, natürlich spielt sie bewusst mit einer Anlehnung an die Sub. Rolex würde für mich nur dann in Frage kommen, wenn der Schriftzug weggelassen werden könnte. Für mich represäntiert das Design der Sub die Taucheruhr schlechthin, weswegen Ähnlichkeiten nicht auf geschützte Designmerkmale, sondern wohl eher an der reinen Funktionalität gemessen werden sollten.

10. picasso:
    Hilfe, ich brauche auch ne neue Tetanusspritze. Das ist ja grausam....würg....
    CY, Christian
    Den Haien entrann ich
    Die Tiger erlegte ich
    Aufgefressen wurde ich
    Von den Wanzen.
    (B. Brecht)

11. LOLEX & BOLEX:

Original von Flojo74
    Dass das unglaublich einzigartigen Design der Rolex Submariner Date viele Nachahmer findet ist bekannt.
    Von Fakes bis MarcelloC ist einiges dabei.

Aber das DUGENA da mitmacht... :stupid:

OK. Dugena ist jetzt nicht deeeer Uhrenhersteller, dennoch frage ich mich, wie diese legitime Marke sich an die Designrechte von Rolex rantraut

Flo
    Exakt dieses Design gabs/gibts außer von Dugena noch von
    DAVOSA
    BWC
    JUNGHANS
    BULOVA

usw.

Allesamt nicht die Übermarken, aber dennoch mit mehr oder weniger langer Firmenhistorie.
    Viele Grüße - Markus

Non possiamo dare più giorni alla nostra vita... ma più vita ai nostri giorni.

12. LOLEX & BOLEX:
    Original von okumonux
    Original von KVSUB
    Original von okumonux
    Willste schläge?????

Bitte keine Schläge

Die Indexe an der Nettuno sind RELATIV eigenständig, natürlich spielt sie bewusst mit einer Anlehnung an die Sub. Rolex würde für mich nur dann in Frage kommen, wenn der Schriftzug weggelassen werden könnte. Für mich represäntiert das Design der Sub die Taucheruhr schlechthin, weswegen Ähnlichkeiten nicht auf geschützte Designmerkmale, sondern wohl eher an der reinen Funktionalität gemessen werden sollten.
    Das alte Streitthema Marcello C.

Toll! Eigenständige Indexe :stupid: Aber sonst nahezu ident. Schau Dir mal die Kollektion von Herrn Kainz an. Das sind alles nachgemachte Modelle - seelenlose Uhren, die nur darauf abzielen, eine Käuferschicht zu erobern, die sich die Vorbilder nicht leisten kann, aber das Gefühl von einer "gehobenen Optik" haben wollen.

Wenn ich heute eine eigene Uhrenmarke auf den Weg bringen würde, dann sicher nicht mit Nachbauten. Sondern mit eigenen Ideen. Natürlich kann das Rad nicht mehr erfunden werden, aber das, was sich manche Designer und Urenbauer leisten, ist derart anspruchslos - da frage ich mich, wofür die sich für einen so tollen Beruf entschieden haben, wenn Sie dann nur beim Massenproduzenten die Stangengehäuse und Zifferblätter einkaufen und nur noch zusammenschrauben.
    Viele Grüße - Markus

Non possiamo dare più giorni alla nostra vita... ma più vita ai nostri giorni.

13. papadidi:
    Sorry, gab es was die Taucheruhren angeht nicht mal so Vorgaben von den Streitkräften dieser Welt. Und so leit wie es mir tut, das sind keine Kopien von Rolex sondern nur die Vorstellungen oder Vorgaben wie sich Leute damals Taucheruhren vorgestellt haben. Was man zu Rolex sagen kann ist, das sie über Jahrzehnte ihren Vorgaben treu geblieben sind.Was andere nicht gemacht haben sondern wild darauf los gebaut haben, mit mehr oder weniger erfolg.

Gruß Didi

14. Avatar von Pretender82

Pretender82:
    Kopiert wird doch inzwischen überall. Da sind Uhren keine Ausnahme. Finde es
    auch bedauerlich, wenn ein Hersteller nichts Eigenes zustande bringt und nur
    bereits vorhandene Designs übernimmt, aber aufregen werde ich micht darüber
    nicht. Wird ja niemand gezwungen, sowas zu kaufen und bei aller Dreistigkeit:
    nur gute Designs werden kopiert.
    Gruß, Alex

15. Avatar von DeeJay

DeeJay:
    die Kopien sehen schon mehr als nur schrecklich aus

aber was will man auch Anderes erwarten ?
    words fail - music speaks

Grüße Gerald

16. Flo777:
    Original von Gerard De Vois

So schrecklich können sie doch gar nicht aussehen denn sie sind, auch als Kopie, der guten alten Sub doch sehr sehr ähnlich. Das sind wahrscheinlich nur die Missempfindungen, die eine solche Kopie (auch in mir ) auslöst.

17. Avatar von Rolifan

Rolifan:
    ist schon eine erschreckende Sache das mit den Uhren.... Aber was will man machen?
    Ein richtiger Lude, das weiß jeder Anfänger im Gewerbe, trägt seinen Notgroschen am Handgelenk: eine Armbanduhr der Marke Rolex
    (Der Spiegel 02.05.1983)
    Beste Grüße Manuel

18. theeshh:
    Dugena ist mittlerweile - wie Junghans - in der Hand von Egana Goldpfeil... Unter der Marke werden Fernost-Ticker angeboten. Viel mehr als das oben Gezeigte ist dabei leider nicht zu erwarten...
    "Lock up your daughter. Lock up your wife. Lock up your back door and run for your life. The man is back in town...don't you mess me 'round."

19. Avatar von benico

benico:
    Original von LOLEX & BOLEX
    Original von okumonux
    Original von KVSUB
    Original von okumonux
    Willste schläge?????

Bitte keine Schläge

Das alte Streitthema Marcello C.

Toll! Eigenständige Indexe :stupid: Aber sonst nahezu ident. Schau Dir mal die Kollektion von Herrn Kainz an. Das sind alles nachgemachte Modelle - seelenlose Uhren, die nur darauf abzielen, eine Käuferschicht zu erobern, die sich die Vorbilder nicht leisten kann, aber das Gefühl von einer "gehobenen Optik" haben wollen.

Wenn ich heute eine eigene Uhrenmarke auf den Weg bringen würde, dann sicher nicht mit Nachbauten. Sondern mit eigenen Ideen. Natürlich kann das Rad nicht mehr erfunden werden, aber das, was sich manche Designer und Urenbauer leisten, ist derart anspruchslos - da frage ich mich, wofür die sich für einen so tollen Beruf entschieden haben, wenn Sie dann nur beim Massenproduzenten die Stangengehäuse und Zifferblätter einkaufen und nur noch zusammenschrauben.
    Das ist aber mal ein tolles Statement!
    "Käuferschicht erobern, die sich die Vorbilder nicht leisten kann"...ich muss grad mal lachen! :sleeping:Kannst Du das belegen? Hast Du mit den Käufern gesprochen? Oder sind die nicht auf Deinem Niveau?
    Sorry, aber das hört sich ziemlich intolerant an...
    Man könnte jetzt ja mal über die Bandqualität der beiden Modelle...aber lassen wir das...
    "Wir können hier nicht anhalten!! Das ist Fledermausland!!"

Gruß, Ben

20. Avatar von Flo74

Flo74:
    Original von Flo777
    Original von Gerard De Vois

So schrecklich können sie doch gar nicht aussehen denn sie sind, auch als Kopie, der guten alten Sub doch sehr sehr ähnlich. Das sind wahrscheinlich nur die Missempfindungen, die eine solche Kopie (auch in mir ) auslöst.
    USD 2.964,- :stupid:

Senatore Chronograph Silver

never ever