Mitte der 80iger war es soweit: Ich musste zum Bund! Ich beschloss, wenn ich schon durch den Schlamm robben muss, dann wenigstens mit Stil und ging zum Händler um mir eine ordentliche Uhr zu kaufen. Da ich zu arm für Irrtümer war, kam nur eine Rolex in Frage. Datejust mit WG Lünette.
Sie begleitete mich durch die Schützengräben, beim robben unter'm Stacheldraht, bei meinem ersten Fallschirmsprung und der abrollierten Landung. Sie war ein treuer Begleiter durch verschneite Tiefschneehänge, beim Bergsteigen und höchstgefährlichen Unternehmungen beim weiblichen Geschlecht. Auf sie konnte ich mich verlassen. In der Sahara, als sie mit mir den abgesackten Geländewagen freigraben musste, in den Chilenischen Anden auf 5000m in der Vulkanasche, in der Weite Patagoniens, in den brasilianischen Regenwäldern und zurück zum heimischen Schreibtisch. Sie begleitete mich zum Traualtar und zur Geburt meiner Kinder. Jetzt nach fast 20 Jahren war es Zeit, ihre Mechanik wieder etwas aufzufrischen. Vor 7 Tagen kam sie zurück aus dem 1. Service, schön wie am 1.Tag.
In der Zwischenzeit bekam sie einen Freund, eine Daytona. Auch sie bewährt sich nun schon seit 2 Jahren bei all meinen Unternehmungen. Ich bin sicher, in 20 Jahren einen ähnlichen Rückblick auch über sie schreiben zu können.