Besonders mies die neueste Ebay-Abzocke:
ich bekomme in letzter Zeit öfters mal Mails mit dem Titel "Question for seller:.....". Diese clickt man natürlich gern an. Die Mail ist aufgemacht in der klassischen Ebay-Manier. In der Mail wird man von einem Ebay-User gefragt, ob man denn tatsächlich diesen oder jenen Artikel (meist Elektronik) tatsächlich zu verkaufen hätte oder ob wohl versehentlich das Paßwort gehackt wurde, weil ja unter dem Namen mehrere davon gelistet seien und der Preis natürlich viel zu günstig sei.
Wenn man jetzt in Panik die "Verlinkung zum Artikel" anclickt - was ja in der Tat SEHR naheliegt - , nimmt das Übel seinen Lauf.
In Wirklichkeit wurde unter meinem Namen nie etwas fälschlich angeboten, ein Einblick in die Ebay-Liste ergab das recht zügig. Die Mail war also ein Betrugsversuch.
Generell gilt: Ebay-Mails niemals übers Postfach öffnen, sondern über Ebay direkt. Jede Mail, die Ebay an dich sendet, ist auch über dienen Account abrufbar, das ist sicherer.
Sollte dies bereits ein altbekannter Trick sein: sorry für die Welle. Aber mir wars zumindest neu und ich fand die Methode besonders raffiniert.
Ergebnis 1 bis 20 von 27
Thema: Ganz neue Ebay-Abzocke
Baum-Darstellung
-
07.09.2006, 07:20 #1
Ganz neue Ebay-Abzocke
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel