Meine erste und (bis jetzt) einzige Rolex ist meine geliebte DJ 16013. Foto erspare ich euch, habe jetzt nur eines im Ordner. Das habe ich schon oft gezeigt.

Wie bin ich an die Uhr gekommen? Lange vorher habe ich schon von einer DJ geträumt. Eigentlich sollte es eine 16014 sein. Schwarzes Blatt, Jubi und gerippte WG-Lünette. Ich habe aber einfach nichts passendes gefunden.

Irgendwann fiehl mir auf, dass Stahl/Gold Uhren teilweise genauso teuer waren, wie reine Stahl-Rolex. Mmh, dachte ich mir, warum für das gleiche Geld keine höherwertige Uhr? Das war vor meiner Forumszeit.

Da entdeckte ich eines Tages meine DJ in der Bucht. Artikelstandort Düsseldorf. Gut, dachte ich mir als etwas ängstlicher Mensch. Mittlerweile war die Auktion beendet. Ich schrieb den Verkäufer trotzdem an, die Uhr ging mir nicht mehr aus dem Kopf.

Ich fuhr also hin. Es war der Morgen des 28. Dezember 2004. Meine Mutter und ich hatten an diesem Tag übrigens Geburtstag. Angekommen hielt ich also meine "Traumuhr" in der Hand. Goldenes Blatt, Plexi und schwabeliges Jubi. Das Ding musste ich haben. Sogar ein kleiner Geburtstagsrabatt war drin, obwohl der Vorbesitzer nicht verhandeln wollte.

Viel später, ich war schon im Forum, blieb die DJ stehen. Was nun? Semesterferien und ab nach Köln. Wochenlanges Warten folgte. Leider mit getauschter Datumsscheibe hielt ich das Prachtstück in den Händen. Aber ich nehme die Uhr so wie sie ist. Sie ist ja fast 30 Jahre alt. Sie gefällt mir einfach.

Und heute? Heute hat sie ein dunkelbraunes Krokoband mit einer im Forum erworbenen Rolex-Stiftschließe. Das Band habe ich auf der Düsseldorfer Börse gekauft. Nach dem letzten Weihnachtstreffen, dem ersten Forumstreffen bei dem ich dabei war.