Ergebnis 1 bis 20 von 84

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Freccione Avatar von hoppenstedt
    Hallo zusammen, ich weiß, es sind fast zwanzig Jahre seit dem letzten Beitrag hier, und vielleicht habe ich auch nicht intensiv genug gesucht. Gleichwohl finde ich den Gedanken sympathisch, einen extra Thread zum Thema Laguiole-Messer zu haben, erst recht einen mit so langer Vorlaufzeit und einem solch klassischen Titel.

Ich selbst liebe diese auf sympathische Weise unpraktischen und wunderschönen Messer schon seit langem, habe aber nie systematisch gesammelt, sondern „systematisch“ nach rein subjektiver Schönheit gekauft, mal verkauft, meist behalten… Jetzt sind zwei wunderschöne Stücke von Laguiole en Aubrac im Zulauf, nachdem meine weit überwiegende Favoritenmarke die Forge de Laguiole war und durchaus noch ist.

Das eine soll heute Mittag kommen und ist ein Stück aus der „Eclipse“-Serie, weitestgehend vergriffen und doch noch neu, mit vollem Griff (plein manche) aus Mooreiche und mit Klinge aus Balbach-Damaststahl. Hier ein Bild vorab:

IMG_0082.jpg

Das andere lässt leider noch ein paar Tage auf sich warten und ist ein ganz feines schlichtes Unikat mit satinierter normaler Klinge, aber herrlich ausgearbeiteter Mouche und einfachen Ressorts mit schönem dezenten Filework und einem Griff aus stabilisierter Holunder-Wurzel… mal schauen?

IMG_0045.jpg

Ich freue mich drauf und hoffe, dass ich das mit euch an dieser Stelle teilen kann. Zumindest weiß ich, dass hier ein paar Liebhaber von Laguioles sind… und irgendwie finde ich auch den Gedanken charmant, dass dieser Thread noch ein paar Monate älter ist als meine Mitgliedschaft hier
    Geändert von hoppenstedt (12.03.2026 um 11:56 Uhr) Grund: Rechtschreibung
    Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
    Beste Grüße: Alfred