Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 81 bis 83 von 83
    Day-Date Avatar von KINI
    Da mach ich mit - ich hab eins von David Dauvillaire.
    IMG_0520.jpg
    I know how the bunny runs

Freccione Avatar von hoppenstedt

Daumen hoch

Zitat Zitat von KINI Beitrag anzeigen
    Da mach ich mit - ich hab eins von David Dauvillaire.
    (…)
    David Dauvillaire baut wunderbare Laguioles!
    Ich habe mir bezüglich der Hersteller bzw. Einzelvirtuosen Selbstbeschränkung auferlegt und beschränke (!) mich insofern auf Forge de Laguiole, Laguiole en Aubrac und Fontenille Pataud.
    Da man bekanntlich nicht alles besitzen muss, was man schön findet, freue ich mich ungemein über solche Bereicherungen!

Ein wunderschönes Laguiole, hoch klassisch und sehr elegant. 🍀
    Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
    Beste Grüße: Alfred

Freccione Avatar von hoppenstedt

Rotes Gesicht Laguiole FP „Nature“ 12 cm, Pappel-Maserholz

Nun habe ich gerne das Fontenille Pataud (FP) mit wunderbaren Griffen aus Wurzelholz der Pappel gesucht und gefunden. Ich hatte es vor nicht allzu langer Zeit zusammen mit einem anderen Messer gleicher Art gekauft und dann - erstaunlicherweise - liegen lassen. Erst dieser Thread hier hat es wieder in den Vordergrund gerückt. Das freut mich, denn es ist ein wirklich sehr bemerkenswertes Laguiole.

Die Verarbeitung und deren Qualität ist erst recht angesichts des Preises sehr hoch, und zwar in jedem Detail. Was die Laguioles der meisten Baureihen von FP auszeichnet und meines Wissens (fast) ein Alleinstellungsmerkmal ist: die Verriegelung! Zumindest also die Baureihen „Nature“, „XS“, „Le Pocket“ und „Sport“ verriegeln mittels BackLock im Messerrücken komplett; daher auch die Riffelung am Ende des Ressorts.

Das klickt satt beim Öffnen und Schließen des Messers und macht bei jedem Mal Freude.

Die Mouche ist schön gearbeitet, etwas gröber und doch mit Details. Das Ressort gefällt mir besonders gut mit seinem regelmäßigen Filework, welches sozusagen changiert zwischen ruhig und kunstvoll. Es passt wirklich alles perfekt zusammen.

Gilles Steinberg hatte 1994 FP übernommen und hat diese Firma - ansässig in Thiers - zu hoher Reife geführt. Ich finde (wie offenbar viele andere) insbesondere das Verhältnis zwischen dem Preis und dem dafür Gebotenen absolut erstaunlich.

Auch wenn die (und somit auch das von mir hier vorgestellte) Messer im allgemeinen und Laguioles im besonderen von FP nicht direkt in Laguiole oder dessen direktem lokalen Umfeld hergestellt werden: Thiers ist a) nicht weit entfernt und b) die „Messerhauptstadt“, das „Solingen“ Frankreichs.

Die Maße dieses FP sind vollständig klassisch: Grifflänge 12, Klingenlänge 10 cm; mit Einfachplatinen ist es etwas dicker als das entsprechende Modell von Forge de Laguiole (FdL) oder vor allem Laguiole en Aubrac (LeA). Das ist alles sehr stimmig.

Ich habe mich seit vielen Jahren auf eben die oben genannten Hersteller beschränkt, nur bei diesem FP eine Ausnahme gemacht. Mal schauen, wie lange ich das durchhalte…
    Schönen Sonntag hier.

Geändert von hoppenstedt (Gestern um 06:04 Uhr)
    Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
    Beste Grüße: Alfred