Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 58
    PREMIUM MEMBER Avatar von Smile

SD - a short history !!

It is all about history:

Jungs, ich möchte nicht in dem anderen grob schwachsinnigen Thread posten,
    eigentlich möchte ich überhaupt nichts zu dem Thema sagen, aber dann überkommt
    einen doch wieder die Aufklärungswut, der Drang, dem BlaBla Einhalt zu gebieten ...

Wer sich näher mit der Geschichte der Taucheruhren beschäftigt - und das tun
    offensichtlich nicht allzu viele hier - wird zur Kenntnis nehmen müssen, dass Rolex
    mit dem Nachfolger der legendären 1665 (die erste hochprofessionelle Taucheruhr,
    weltweit als WERKZEUG eingesetzt, die Geschichte dieser Uhr ist weitestgehend
    dokumentiert) Anfang 1981 ein Meilenstein in der Evolution der Taucheruhr gelungen
    ist. Die Tauchtiefe wurde durch das neue Gehäuse und das Saphirglas VERDOPPELT,
    die SD 16660 wurde dazu noch als erste Tool watch mit SEL Band ausgeliefert !! Wie
    gesagt, das war 1981 (!!) - die Taucheruhr für den Bürotiefseetaucher, die Submariner,
    bekam das SEL Band nahezu 20 Jahre später.

Die SD war immer Rolex' Aushängeschild in Sachen Taucheruhr. Alle Entwicklungsarbeit
    wurde in diese Referenz investiert, als Angebot für den professionellen Gebrauch - die
    DRSD hatte nicht umsonst die Seriennummer im Deckel graviert, was ausschliesslich
    Militäruhren vorenthalten war. Die SD war also NIE eine Uhr, mit der Rolex gross Geld
    verdienen wollte/konnte, sie war das Aushängeschild in Sachen Taucheruhren, zuständig
    für die legendäre Geschichte, die Rolex weltweit seit Beginn der 50er Jahre schrieb. Und
    genau das spiegelt auch die Seltenheit dieser Uhren: war die 1665 noch in Nähe der
    1680 angesiedelt - und ist trotzdem 100 mal seltener - war mit der Einführung der
    16660 mit SEL-Band, Saphirglas und dem neuen Gehäuse eine für die damalige Zeit
    extrem teure Alternative zu den Plexyglas-Uhren auf dem Markt. Die Triple Six war neben
    der neuen GMT 16760 die Uhr, die Rolex' Geschichte der Sportuhr einleitete und bis in
    die heutige Zeit auch prägte.

Die 80er Jahre waren eine strange Zeit: Die Kleidung war schrecklich, die Autos wurden
    eckig und die Uhrenindustrie hatte der neuen Quartz Ära nicht viel entgegenzusetzen.
    Rolex überlebte mit seiner strengen Modellpolitik und dem Ruf, den sich die Firma in
    der Vergangenheit erarbeitet hatte. Trotzdem war nach den relativ glorreichen 60er und
    70er Jahren ein deutlicher Umsatzrückgang zu merken. Und natürlich, die neuen
    Superuhren mit Saphirglas waren für ihre Zeit zu teuer, die 16760 leisteten sich nur
    wenige - die günstige 16750 verkaufte sich noch ganz ordentlich und ist deswegen
    auch heute noch wirklich keine spannende und seltene Referenz.

Bei den Taucheruhren ist die Differenz noch gravierender:
    Zahlen von rolex gibt es nicht, verfolgt man aber weltweit den Markt über längere Zeit,
    lässt sich leicht feststellen: Die 16800 war eine relativ gut zu verkaufende Uhr - die
    Alternative mit Plexyglas 1680 wurde zuvor eingestellt und die 5513 blieb als Einstiegs-
    Rolex ohne Datum bis 1989 mit Plexy ausgerüstet - die SD 16660 mit ihren enormen
    Ausmassen und ihrem sehr hohen Preis blieb den wenigen Professionellen oder Lieb-
    habern vorenthalten. Ich schätze das Verhältnis zwischen den Referenzen 16660 und
    der 16800 als mindestens 1:100 - womöglich liegt es sogar wesentlich höher !!
    Unnötig zu sagen, dass auch die 16660 in enger Zusammenarbeit mit Comex entwickelt
    wurde und diese seltenen Exemplare seit kurzer Zeit höher als die 1665 Comex SD
    gehandelt werden.

Den Reiz der TRIPLE SIX muss man nicht erklären, es ist wie bei allen Dingen, die man
    begehrt, eine Sache des Bewusstseeins! Diese Uhr ist nahezu identisch mit den heute
    produzierten SD, vor 25 Jahren also schon auf dem Stand der heutigen Zeit !!! Ich
    weiss keine vergleichbare Uhr, über die man ähnliches sagen könnte.

Mit den Modellen mit mattem Blatt lässt sich leicht die Entwicklung der Taucheruhr der
    letzten 40 Jahre in einer Uhr ablesen - mit den Modellen mit Glanzblatt und
    Weissgold-Indexen, der Ursprung heutiger Rolex Sportuhren. Die Triple 6 war lange Zeit
    eine unentdeckte Referenz inmitten der 1665 und der 16600, ähnlich wie die GMT
    16760 (danke George!!). Erst vor ein paar Monaten hat die Rolexwelt diese Uhren
    erstmals ernsthaft zur Kenntnis genommen und mit dem gebührenden Platz in der Rolex
    Historie sind die Preise momentan am explodieren. Auch wenn viele das noch nicht
    wahrhaben wollen, die 16660 wird über kurz oder lang sich auf 1665 Niveau einpendeln
    und einzelne Exemplare, wie die von Michael erworbene, auch überflügeln. Das alles hat
    nichts mit Hype oder dergleichen zu tun, die Seltenheit und grossartige Geschichte
    dieser Uhren wird gerade eben erst geschrieben ...

And now, please post a scan from your beauty !! In einem Jahr treffen wir uns wieder an
    dieser Stelle und schauen mal ganz easy, was die Dinger kosten ...

Insta: easyfun77
    We've been on the run
    Driving in the sun
    Looking out for number one
    California here we come

Geprüftes Mitglied Avatar von PVH

RE: SD - a short history !!

DANKE!
    "Der größte Erfolg des Zeitgeistes: Alle haben Uhren - niemand hat Zeit!" - Ernst Ferstl

Greets Marc

Double-Red Avatar von COMEX
    Bingo!
    Viele Grüße Markus

Follow me on Instagram: 10nachzehn

riesling1965
    Gast

Vielen Dank. Ein toller ,informativer Bericht. Endlich mal wieder was ERNSTHAFTES .

PREMIUM MEMBER Avatar von Moonwalker
    In tiefster Verneigung und Dankbarkeit.
    SD rules!
    LG
    Günni

Sea-Dweller

Sehr guter und informtiver Bericht, Danke!

Und der Spruch: "...die Taucheruhr für den Bürotiefseetaucher, die Submariner,..." bekommt einen Sonderpreis!!
    Gruß Costa

-- Rechtsträger --

ehemaliges mitglied
    Gast
    Danke Werner, schön von dir mal was gelesen zu haben.

Eine 16660 ist wirklich begehrenswert, aber eine 16800/168000 ist auch ned schlecht

Gr,
    István

Milgauss
    Werner, tolles Posting ! Ich koennte mir in den Hintern beissen, dass ich vor Jahren meine 16660 billigst verkauft habe

DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Blog-Einträge
    2
    TipTop - thanks Werner!!!

Frage: kannst du die lichte Höhe der 16660 (Bodenmitte - Glasmitte) messen ?!?

GMT II 16760: 1,28 mm
    GMT II 16710: 1,20 mm

Sub 16660: ???
    SD 16610: 1,28 mm
    Servus
    Georg

ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich gebe zu, meine ist weg, und vielleicht war das ein Fehler, der mich betrübt. Aber dennoch, lieber Werner, lassen wir die Kirche im Dorf. Die Tatsache, dass die "Tripple 6" (schöne Kreation, übrigens) schon etwa 1985 von der heutigen nicht mehr zu unterscheiden ist, kann auch dahingehend gedeutet werden, dass sie "nicht wirklich besonders ist". Man kann natürlich auch argumentieren wie Du, mein Freund, und eines weiß ich ganz sicher; wenn ich mal wieder eine "Krone" gut verkaufen möchte, engagiere ich Dich als Marketingprofi

ehemaliges mitglied
    Gast
    Deine Emil, ist doch bestimmt in guten Händen ;-)

Smile, Du Hypegott, hast Du zufällige eine Tripel6 im SC? ;-)))

ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von LV Gott
    Deine Emil, ist doch bestimmt in guten Händen ;-)

Smile, Du Hypegott, hast Du zufällige eine Tripel6 im SC? ;-)))
    Meine ist in besten Händen, deswegen habe ich den schmerz auch schnell verwunden

ehemaliges mitglied
    Gast

Mil-Sub Avatar von miboroco
    Schön zu lesen, aber die SD gefällt mit trotzdem jetzt nicht besser als meine ROLEX OYSTER BÜROTIEFSEETAUCHER DATE
    Gruß: Michael (Er kennt nur Beute keine Feinde)
    „Ich habe es schon oft versucht, aber erst einmal eine Fliege mit einem Dart erwischt. Die hatte aber auch Pech.
    Die saß auf meiner Dartscheibe im Wohnzimmer. Genau in der Triple-20.“
    Phil Taylor "The Power"

Yacht-Master Avatar von liberalix

so weiss man wenigstens, dass man mit der SD immer dabei ist...
    Gruss, Klaus

Day-Date

Sehr informativ, Danke Werner

riesling1965
    Gast
    Original von LV Gott
    http://www.rruegger.ch/rolex_sea-dweller_4000.htm

spannendes zur SD
    Auch super......

Mil-Sub Avatar von newharry
    Schön geschrieben, Werner!
    Harald

"All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

PREMIUM MEMBER Avatar von Pete-LV
    Schöner Bericht Danke ! Einen schönen Sonntag !

Ich wünsche allen eine gute Zeit und bleibt gesund, bis später Peter!

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    schöner Bericht...Danke!.

die Sub als die Uhr für die Bürotiefseetaucher...LOL
    Martin

Everything!