Hallo Leute!
Es folgt ein Foto-Bericht über meinen ILA-Besuch am 17. Mai (Fachbesuchertag...kein Gedränge). Ich hoffe, dass sich nicht nur die vielen luftfahrtaffinen Members daran erfreuen können

Zunächst zur Verifikation des Datums ein obligatorischer Wristshot meiner Sinn im Auto:


Vor der ILA aber brav und strebsam ein Kursbesuch an der Uni, daher Parkplatz am 17. Juni...


Dann mit der S-Bahn ab zur ILA. Sehr entspannt. Vorab ein kleiner Teaser auf das Sahnestück, den A380:


Jetz beginnt der Rundgang auf dem Display. Flugshow kommt später, GEDULD!
Neuer Stolz. Eurocopter NH90


Und nochmals NH90 zum selber bestaunen


Die Bundespolizei......


Fliegender Eurocopter Tiger...sehr beeindruckende Leistungen


Jetzt zur Welt der Reichen, Schönen und Wichtigen.
Als low-end Einstieg der neue "SUV der Lüfte", der Toyota RAV der Business-Fliegerei.
Grob SP^n


BESTE SCHWEIZ...Pilatus PC-12


Embraer Legacy...ein halb in Brasilien aufgewachsender Kommilitone kam später ins Gespräch mit den Piloten...auf Portugiesisch


Jetzt wird es zunehmend militärisch...Triebwerk Eurojet EJ200 des Eurofighters


Und die verstellbare Schubdüse (kein Vektorschub):


Unser zukünftiger ganzer Aufklärungsstolz...der Eurohawk als Ableger des GlobalHawk HALE UAV (HighAltitudeLongEndurance Unmanned Aerial Vehicle)


Triebwerk Rolls Royce Trent 900 des A380


Dicker Brummer, dicke Nase...


NATO AWACS


Traute Dreisamkeit...man beachte die Größe des A380 TROTZ der extremem perspektivischen Verzerrung:


Eurocopter EC135 der Bundeswehr


Eurocopter Tiger zum Anfassen mit deutschen Krallen und Luftwaffenkreuz rechts, links war die französische Version


GROOOß...C17 Globemaster Spirit of Berlin


Und der C17-Bauch...ein Hauch von Renault Espace...


DER Kampfhubschrauber Boeing AH 64 D Apache Longbow


BLACKHAWK DOWN


Für mich der Star. B1-B Lancer Überschall Schwenkflügel Stealth Bomber...viel genaue Infos gab es nicht auf dem Schild ... Geschwindigkeit Mach 1,1.............auf Meereshöhe (!!!!!!) Na dann viel Spaß!


Die Düsen...musste sein das Foto.


F16


F15


MiG 29....


.....MIT Vektorschub


BESTE SCHWEIZ....Pilatus PC-21


MOCK UP der "Holzklasse" im A380....ziemlich bequem, wahnsinniges Raumgefühl.


JAAAAA! ROLL-OUT zur Flugshow. Bitte Anschnallen! Bringt eure Tische in eine aufrechte Position. Und das Rauchen solltet Ihr sowieso einstellen


A 318 340-600 380


A318 ready for takeoff


START A318


Auf auf und davon A318


Vorbeiflug A318


Landeanflug A318


Landung A318 (habe immer versucht den RAUCH noch mit einzufangen!)


A340-600 ready for takeoff


START Lulatsch A340-600 (und wer denk, man war die Starbahn nahe, der soll mal auf die Bilder vom vorgelagerten Taxiway warten...die Flügel ragten deutlich über die Zuschauer hinaus)


A380 ready for takeoff


Vorbeiflug A340-600


START A380


Landeanflug A340-600


Vorbeiflug A380 (...und JAA es passierte alles gleichzeitig und die Bilder SIND chronologisch. War ein ständiges oben unten links rechts Knipsen)


Low Speed Vorbeiflug A380. Volle Klappen, großer Anstellwinkel, kaum Schub. Beeindruckend wie leise und langsam er an uns vorbeiflog und in der Luft hing. Generell ist der Geräuschpegelunterschied von A340 und A380 zu bewundern. Es leben die Hochbypass-Triebwerke!


Landeanflug A380


Landung A380


Messerschmitt Me262 Replica (die Spinnen die Amis)


Zum Zwieten Me262


Ja, große Flugzeuge erfordern auch neue starke Geräte am Boden...


Dann kam die Patrouille Suisse in ihren Tigern. Einfach ge*l...


So, Freunde. Viele glauben sie wären cool, wenn sie diese Geste in ihrem Cabrio machen. Tja, DAS nenne ich Coolheit:


A340 taxiing


A340 mit Flagge


A340 einfach nur WOW


A340 Flügelunterseite


A340 Heck


A340 Fahrwerk


A340 auf dem weg zurück zum Display


A380 kommt angeschleppt


Kleine Menschen...


Großer Flügel...


Bitte nicht einsaugen lassen...


Dickes Ding...ja wer schaut denn da aus der Tür?


...DAS ist auch extrem lässig


A380 Triebwerkspylon (Aufhängung)


A380 Heck ... und nein ... dieses Seitenleitwerk passt auf kein Foto


A380 Fahrwerk


Tschüß A380...man beachte den Flügeleinbauwinkel...im Flug dann alles fast gerade...


Als Abschluss die Patrouille Suisse. War sehr beeindruckend:


Vor allem das Shadow-Manöver...aus dem richtigen Winkel betrachtet sieht man nur EIN Flugzeug (!!!!) Na wenn da mal jemand niesen muss...






SO! Hoffe es hat gefallen. Habe jetzt nicht alles gefilmt. Gerade auch vom Flugprogramm. Und NICHTS in den Hallen. War einfach zuviel.

Grüße,
Alex