Hallo,
ich denke so generell lässt sich die Frage nicht beantworten. Welcher ipod ist so als fragt man welche Uhr.

2008 habe ich einen Shuffle gekauft, nett aber wenig Speicher,
2009 habe ich mit Hörbüchern angefangen und dafür einen Nano 16 GB gekauft - das Ding war schneller voll als gedacht :-)
Ende 2009 ging es dann mit dem Touch 64 GB weiter und 2010 habe ich noch den Classic 160 GB gekauft.
Wozu so eine Vielfalt ?
Der Classic 160GB hat einiges an Filmen drauf und wird im Prinzip nur in meiner Zweitwohnung genutzt um Filme zu schauen und Musik zu hören und mal ein Hörbuch.
Der Touch steht im Erstwohnsitz und ersetzt im Büro Radio und CD-Player und man kann mal fix im Internet was nachsehen wenn grad kein PC an ist.
Der Nano geht überall auf Reisen mit, wg. Hörbücher und Musik, zudem ist er sehr kompakt.
Der kleine Shuffle ist Top für den Strand, da sehr klein und robust.
Nun warte ich noch auf das Ipad , kommt dann im Wohnzimmer auf das Sofa, sicher besser als das derzeitige Netbook zu bedienen.

Iphone ist auch noch da, aber da ist nur ein wenig Musik drauf , hat auch nur 16 GB, das Teil nutze ich eh nur um mal unterwegs Mails zu checken oder mal kurz ins Net zu gehen.
Bedeutet, jedes der Geräte erfüllt seinen eigenen Zweck für mich und macht so die Sache rund.