Also wenn, dann nur diese. Da stimmt alles, oder fast alles. 100m wasserdicht zudem. Eine der schönsten Zenith El Primero überhaupt.
![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 31
Thema: El Primero - Kaufberatung
-
05.07.2006, 15:10 #1KaiBGast
El Primero - Kaufberatung
Hallo,
möchte mir evtl. eine Zenith mit El Primero Werk zulegen.
Kann mir hier jemand sagen, worauf man bei dieser Marke achten muss?
Gibt es Qualitätsunterschiede bei neuen Modellen im Vergleich zu älteren Modellen?
Welches Werk würdet Ihr bevorzugen?
-
05.07.2006, 15:17 #2- Man lebt nur einmal -
Alex Georg von Tudormaniac
-
05.07.2006, 15:27 #3
RE: El Primero - Kaufberatung
Zenith El Primero ist ein Klassiker...aber technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit...das hoch getaktete Werk ist anfällig....Omega Seamaster oder Rolex daytona verfügen über weit bessere Kaliber...
Die Marke Zenith hat in den letzten Jahren eine absurde Preispolitik (Preissteigerungen) betrieben und viele fans vergrätzt.
Es gibt sehr schöne El Primeros gebraucht zu kaufen...das Kaliber ist meines Wissens immer das gleiche...wenn man mal von ein paar angebastelten Komplikationen und der Handaufzugsvariante absieht.Martin
Everything!
-
05.07.2006, 15:35 #4
Hallo,
die älteren Modelle vor BJ 2000 sollen glaube ich besser sein. Grund ist hierfür eine Firmenübernahme. Mit meinem Stahlmodell hatte ich recht auffällige Revisonsprobleme. Die Probleme sind alle behoben - allerdings erst im dritten Anlauf. Mir wurde als Begründung dieser holprigen Abwicklung eine Umstellung der Firmenpolitik auf Grund der Übernahme mitgeteilt. Die Probleme sind aber scheinbar bis auf die seltsame Preispolitik alle behoben
Ich würde auf jenen Fall ein Modell mit den El Primero Werk der Baujahre vor 2000 vorziehen. Nicht ohne Grund gab es die Rolex Daytona ebenfalls mit diesem Zenith Werk. Im SC finden sich einige Angebote:
http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=24961&sid=
http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=23627&sid=
Das El Primero Werk ist meiner Einschätzung eines der Besten Werke überhaupt. Jede Zenith mit diesem Werk verdient eine Kaufempfehlung - hier entscheidet eigentlich nur der eigene Geschmack und der Geldbeutel.Axel
-
05.07.2006, 15:46 #5
Original von emma
..... Nicht ohne Grund gab es die Rolex Daytona ebenfalls mit diesem Zenith Werk. Im SC finden sich einige Angebote:
...Das El Primero Werk ist meiner Einschätzung eines der Besten Werke überhaupt. ....
Rolex hat das El Primero deutlich heruntergetaktet, und das neue 4130 Kaliber von Rolex ist dem El Primero haushoch überlegen...wie auch das Omega 330* Kaliber.Martin
Everything!
-
05.07.2006, 16:21 #6
Original von emma
Hallo,
die älteren Modelle vor BJ 2000 sollen glaube ich besser sein. Grund ist hierfür eine Firmenübernahme. Mit meinem Stahlmodell hatte ich recht auffällige Revisonsprobleme. Die Probleme sind alle behoben - allerdings erst im dritten Anlauf. Mir wurde als Begründung dieser holprigen Abwicklung eine Umstellung der Firmenpolitik auf Grund der Übernahme mitgeteilt. Die Probleme sind aber scheinbar bis auf die seltsame Preispolitik alle behoben
Das El Primero Werk ist meiner Einschätzung eines der Besten Werke überhaupt. Jede Zenith mit diesem Werk verdient eine Kaufempfehlung - hier entscheidet eigentlich nur der eigene Geschmack und der Geldbeutel.
Die Preispolitik von Zenith ist vom "Feinsten", eine Neuanschaffung würde ich z.G. Rolex, AP oder PP nicht in Erwägung ziehen.
Gebraucht ja, das ursprüngliche 3019 phc würde ich allerdings nicht kaufen wollen (statt 31 Steine nur 17?), die Formen der 70er sprechen aus meiner Sicht ebenfalls nicht für sich.Mit freundlichen Grüßen
GatewnrW
-
05.07.2006, 17:15 #7
mein Favorit wäre eine Zenith Rainbow Flyback mit Stahlband
Martin
Everything!
-
06.07.2006, 19:07 #8
Bei diesem Schnellläufer ist eine Revision nach fünf bis sechs Jahren zur Werterhaltung sehr angeraten. Dies solltest Du beim Kauf einer gebrauchten bedenken.
... und Tschüss!
Mücke
Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland
-
06.07.2006, 20:19 #9ehemaliges mitgliedGast
Original von gatewnrw
Gebraucht ja, das ursprüngliche 3019 phc würde ich allerdings nicht kaufen wollen (statt 31 Steine nur 17?)
Gute Wartung ist allerding notwendig und nicht jeder ist in der Lage die Uhr (Chronofunktion) vernünftig einzustellen.
Gr,
István
-
06.07.2006, 20:56 #10
Das schönste autmatische Chronographenkaliber aller Zeiten. Dagegen sind das Rolexkaliber mit vertikaler Kupplung und das Semimodulkaliber von Piguet(Omega) ästhetischer Schmutz.
Gruß Michael
-
06.07.2006, 21:00 #11
fast hätte ich mich ja hinreißen lassen...ach,hätte ich mich mal getraut...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=280001977526
-
06.07.2006, 21:23 #12Original von tullius
fast hätte ich mich ja hinreißen lassen...ach,hätte ich mich mal getraut...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=280001977526
das ist mein Favorit, gibts aber öfter, keine Sorge!Martin
Everything!
-
06.07.2006, 21:29 #13
Ist eine tolle Uhr.
Muss mich nur an die Größe gewöhnen... wirkt ein bißchen klein
zumindest im Vergleich IWC, Omega und direkt neben einer Rolex liegend...
Außerdem wirkt das Band etwas unruhig...
Drei Wochen getestet: 0 sek/TagGruß Andreas
-
06.07.2006, 23:00 #14
Original von Penzes
Original von gatewnrw
Gebraucht ja, das ursprüngliche 3019 phc würde ich allerdings nicht kaufen wollen (statt 31 Steine nur 17?)
Gute Wartung ist allerding notwendig und nicht jeder ist in der Lage die Uhr (Chronofunktion) vernünftig einzustellen.
Gr,
István
Die Formgebung der 70er spricht mich nicht so sehr an.Mit freundlichen Grüßen
GatewnrW
-
07.07.2006, 10:11 #15
Hallo Kai,
zum Kauf eines El Primeros kann ich Dich nur ermuntern!
Ich selbst besitze das Cal. 410, welches den wunderschönen Vollkalender antreibt. Ob das El Primero jetzt etwas in die Jahre gekommen ist oder nicht, mögen die echten Experten beurteilen. Meiner Meinung nach, gehört ein solches Werk aber zumindest in einer seiner Ausführungen in jede ernsthafte Uhrensammlung.
Zum Kauf: Zenith hat in den letzten Jahren bei der Preispolitik überzogen, das ist richtig. Aber nicht nur deshalb würde ich Dir zum Kauf eines älteren Modelles raten, auch sind die alten El Primeros viel schöner und klassischer verpackt. Die aktuellen Open Modelle liegen nicht so ganz auf meiner Linie, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Mein Exemplar habe ich bei Ebay von privat geschnappt. So sind sehr realistische Preise zu erzielen. Und das für wahre Uhrenklassiker. Allerdings ist bei diesem Kaufkanal extreme Vorsicht geboten. Am besten vorher hier die Experten zu Rate ziehen und/oder die Uhr persönlich abholen.
Gruß FrankGruß Frank
-
20.08.2006, 00:37 #16
Gute Info!
hat jemand eine Liste von Gehäusenummern bis 2000 oder auch voran ich das "alte" Werk erkennen kann?
Danke
Klaus
Original von emma
Hallo,
Ich würde auf jenen Fall ein Modell mit den El Primero Werk der Baujahre vor 2000 vorziehen. Nicht ohne Grund gab es die Rolex Daytona ebenfalls mit diesem Zenith Werk. Im SC finden sich einige Angebote:
http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=24961&sid=
http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=23627&sid=
Das El Primero Werk ist meiner Einschätzung eines der Besten Werke überhaupt. Jede Zenith mit diesem Werk verdient eine Kaufempfehlung - hier entscheidet eigentlich nur der eigene Geschmack und der Geldbeutel.niveau sieht nur von unten aus wie arroganz
-
20.08.2006, 14:05 #17okumonuxGast
-
23.08.2006, 19:45 #18
Ich könnte eine El Primero Rainbow aus den sechzigern kaufen. Sie hat verschraubte Drücker und Leuchtindizes, keine Ziffern. Steht das drauf, wenn es flyback ist? Was bringt/ist flyback?
Only Rolex knows the time....
-
23.08.2006, 20:39 #19
Also muss ich sagen, befor ich neben Rolex entscheidet habe, wollte El primero kaufen.
Dann aber habe ich öfter gehört, dass die El Primero Werk nicht so alltäglich ist.
Und alltäglich meine hier, dass es nicht Jahrenlang Täglich, oder Wöchentlich öfter mal getragen werden kann.
Diese Werk ist nicht geeignet dafür!
Und diese Aussage kommt nicht von mir, sodern von ein ganz berühmte Fachmann (Uhrmacher) hier in Ungarn, der sogar bei der Uhren Magazin publiziert.
Also für die 3. oder 4. Uhr kann ich Zenith mir sehr gut vorstellen)
hier gibt es auch mehrere:
www.uhren-miquel.deMFG
Thomas
-
23.08.2006, 21:09 #20ehemaliges mitgliedGast
Tamás, ich bitte dich, eine El Primero ist auf jeden Fall alltagstauglich, meine habe ich eine zeitlang auch täglich getragen und die Uhr war eine meiner genaueste Uhren.
Natürlich braucht die Uhr eine entsprechende pflege, aber das Werk ist eine der besten Chronographwerken der Welt und sicherlich nicht mehr empfindlich als andere komplizierte Uhren!
Gr,
István