Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31
    KaiB
    Gast

El Primero - Kaufberatung

Hallo,

möchte mir evtl. eine Zenith mit El Primero Werk zulegen.

Kann mir hier jemand sagen, worauf man bei dieser Marke achten muss?
    Gibt es Qualitätsunterschiede bei neuen Modellen im Vergleich zu älteren Modellen?
    Welches Werk würdet Ihr bevorzugen?

Also wenn, dann nur diese. Da stimmt alles, oder fast alles. 100m wasserdicht zudem. Eine der schönsten Zenith El Primero überhaupt.
    - Man lebt nur einmal -

Alex Georg von Tudormaniac

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27

RE: El Primero - Kaufberatung

Zenith El Primero ist ein Klassiker...aber technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit...das hoch getaktete Werk ist anfällig....Omega Seamaster oder Rolex daytona verfügen über weit bessere Kaliber...

Die Marke Zenith hat in den letzten Jahren eine absurde Preispolitik (Preissteigerungen) betrieben und viele fans vergrätzt.

Es gibt sehr schöne El Primeros gebraucht zu kaufen...das Kaliber ist meines Wissens immer das gleiche...wenn man mal von ein paar angebastelten Komplikationen und der Handaufzugsvariante absieht.
    Martin

Everything!

GMT-Master

Hallo,

die älteren Modelle vor BJ 2000 sollen glaube ich besser sein. Grund ist hierfür eine Firmenübernahme. Mit meinem Stahlmodell hatte ich recht auffällige Revisonsprobleme. Die Probleme sind alle behoben - allerdings erst im dritten Anlauf. Mir wurde als Begründung dieser holprigen Abwicklung eine Umstellung der Firmenpolitik auf Grund der Übernahme mitgeteilt. Die Probleme sind aber scheinbar bis auf die seltsame Preispolitik alle behoben

Ich würde auf jenen Fall ein Modell mit den El Primero Werk der Baujahre vor 2000 vorziehen. Nicht ohne Grund gab es die Rolex Daytona ebenfalls mit diesem Zenith Werk. Im SC finden sich einige Angebote:

http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=24961&sid=

http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=23627&sid=

Das El Primero Werk ist meiner Einschätzung eines der Besten Werke überhaupt. Jede Zenith mit diesem Werk verdient eine Kaufempfehlung - hier entscheidet eigentlich nur der eigene Geschmack und der Geldbeutel.
    Axel

Blog-Einträge
    27

Original von emma
    ..... Nicht ohne Grund gab es die Rolex Daytona ebenfalls mit diesem Zenith Werk. Im SC finden sich einige Angebote:

...Das El Primero Werk ist meiner Einschätzung eines der Besten Werke überhaupt. ....

Rolex hat das El Primero deutlich heruntergetaktet, und das neue 4130 Kaliber von Rolex ist dem El Primero haushoch überlegen...wie auch das Omega 330* Kaliber.
    Martin

Everything!

Sea-Dweller

Original von emma
    Hallo,

die älteren Modelle vor BJ 2000 sollen glaube ich besser sein. Grund ist hierfür eine Firmenübernahme. Mit meinem Stahlmodell hatte ich recht auffällige Revisonsprobleme. Die Probleme sind alle behoben - allerdings erst im dritten Anlauf. Mir wurde als Begründung dieser holprigen Abwicklung eine Umstellung der Firmenpolitik auf Grund der Übernahme mitgeteilt. Die Probleme sind aber scheinbar bis auf die seltsame Preispolitik alle behoben

Das El Primero Werk ist meiner Einschätzung eines der Besten Werke überhaupt. Jede Zenith mit diesem Werk verdient eine Kaufempfehlung - hier entscheidet eigentlich nur der eigene Geschmack und der Geldbeutel.
    Dem kann ich nur beipflichten, ich habe ein 410er (ca. Jahrgang 1994) sowie ein 400er (ca. Jahrgang 1992), letzteres in einem Ebel-Chrono (der mit der "berühmten" Ebel-Schmierung), beide laufen problemlos, sehr genau mit (relativ) exakter Schaltung sowohl des Vollkalenders als auch des (einfachen) Tagesdatum kurz vor bzw. nach Mitternacht.

Die Preispolitik von Zenith ist vom "Feinsten", eine Neuanschaffung würde ich z.G. Rolex, AP oder PP nicht in Erwägung ziehen.
    Gebraucht ja, das ursprüngliche 3019 phc würde ich allerdings nicht kaufen wollen (statt 31 Steine nur 17?), die Formen der 70er sprechen aus meiner Sicht ebenfalls nicht für sich.
    Mit freundlichen Grüßen
    GatewnrW

Blog-Einträge
    27

mein Favorit wäre eine Zenith Rainbow Flyback mit Stahlband
    Martin

Everything!

Double-Red Avatar von Mücke
    Bei diesem Schnellläufer ist eine Revision nach fünf bis sechs Jahren zur Werterhaltung sehr angeraten. Dies solltest Du beim Kauf einer gebrauchten bedenken.
    ... und Tschüss!

Mücke
    Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland

ehemaliges mitglied
    Gast

Original von gatewnrw
    Gebraucht ja, das ursprüngliche 3019 phc würde ich allerdings nicht kaufen wollen (statt 31 Steine nur 17?)
    Meine 3019 phc hat aber 31 Steine, sie ist aus 1969 und läuft extrem genau

Gute Wartung ist allerding notwendig und nicht jeder ist in der Lage die Uhr (Chronofunktion) vernünftig einzustellen.

Gr,
    István

Freccione Avatar von watoo
    Das schönste autmatische Chronographenkaliber aller Zeiten. Dagegen sind das Rolexkaliber mit vertikaler Kupplung und das Semimodulkaliber von Piguet(Omega) ästhetischer Schmutz.
    Gruß Michael

Oyster
    fast hätte ich mich ja hinreißen lassen...ach,hätte ich mich mal getraut...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=280001977526

Blog-Einträge
    27
    Original von tullius
    fast hätte ich mich ja hinreißen lassen...ach,hätte ich mich mal getraut...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=280001977526

das ist mein Favorit, gibts aber öfter, keine Sorge!
    Martin

Everything!

Sea-Dweller Avatar von moby711
    Ist eine tolle Uhr.
    Muss mich nur an die Größe gewöhnen... wirkt ein bißchen klein
    zumindest im Vergleich IWC, Omega und direkt neben einer Rolex liegend...
    Außerdem wirkt das Band etwas unruhig...

Drei Wochen getestet: 0 sek/Tag
    Gruß Andreas

Sea-Dweller

Original von Penzes
    Original von gatewnrw
    Gebraucht ja, das ursprüngliche 3019 phc würde ich allerdings nicht kaufen wollen (statt 31 Steine nur 17?)
    Meine 3019 phc hat aber 31 Steine, sie ist aus 1969 und läuft extrem genau

Gute Wartung ist allerding notwendig und nicht jeder ist in der Lage die Uhr (Chronofunktion) vernünftig einzustellen.

Gr,
    István
    Hallo Istvan, wann wurde denn auf 31 Steine umgestellt? Bereits 69?, da kam das Werk doch erst auf den Markt (soweit ich orientiert bin). Mit der Wartung hast Du vollkommen recht, billig ist diese seit Übernahme von Zenith auch nicht mehr, insofern sollte man im Gebrauchtmarkt € 5 - 600 zusätzlich kalkulieren.
    Die Formgebung der 70er spricht mich nicht so sehr an.
    Mit freundlichen Grüßen
    GatewnrW

PREMIUM MEMBER Avatar von X-E-L-O-R
    Hallo Kai,

zum Kauf eines El Primeros kann ich Dich nur ermuntern!
    Ich selbst besitze das Cal. 410, welches den wunderschönen Vollkalender antreibt. Ob das El Primero jetzt etwas in die Jahre gekommen ist oder nicht, mögen die echten Experten beurteilen. Meiner Meinung nach, gehört ein solches Werk aber zumindest in einer seiner Ausführungen in jede ernsthafte Uhrensammlung.

Zum Kauf: Zenith hat in den letzten Jahren bei der Preispolitik überzogen, das ist richtig. Aber nicht nur deshalb würde ich Dir zum Kauf eines älteren Modelles raten, auch sind die alten El Primeros viel schöner und klassischer verpackt. Die aktuellen Open Modelle liegen nicht so ganz auf meiner Linie, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Mein Exemplar habe ich bei Ebay von privat geschnappt. So sind sehr realistische Preise zu erzielen. Und das für wahre Uhrenklassiker. Allerdings ist bei diesem Kaufkanal extreme Vorsicht geboten. Am besten vorher hier die Experten zu Rate ziehen und/oder die Uhr persönlich abholen.

Gruß Frank
    Gruß Frank

Gute Info!

hat jemand eine Liste von Gehäusenummern bis 2000 oder auch voran ich das "alte" Werk erkennen kann?

Danke

Klaus

Original von emma
    Hallo,

Ich würde auf jenen Fall ein Modell mit den El Primero Werk der Baujahre vor 2000 vorziehen. Nicht ohne Grund gab es die Rolex Daytona ebenfalls mit diesem Zenith Werk. Im SC finden sich einige Angebote:

http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=24961&sid=

http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=23627&sid=

niveau sieht nur von unten aus wie arroganz

okumonux
    Gast
    Ich kenne mich nur unzureichend mit der El Primero aus, bzw. kann ich vom rein Informellen dem bereits gesagten nichts hinzufügen. Wenn, dann bitte diese:

SOO SCHÖÖN!!!

El PRimero rainbow flyback

Explorer Avatar von Omega
    Ich könnte eine El Primero Rainbow aus den sechzigern kaufen. Sie hat verschraubte Drücker und Leuchtindizes, keine Ziffern. Steht das drauf, wenn es flyback ist? Was bringt/ist flyback?
    Only Rolex knows the time....

Sea-Dweller Avatar von tamas1000

Also muss ich sagen, befor ich neben Rolex entscheidet habe, wollte El primero kaufen.
    Dann aber habe ich öfter gehört, dass die El Primero Werk nicht so alltäglich ist.
    Und alltäglich meine hier, dass es nicht Jahrenlang Täglich, oder Wöchentlich öfter mal getragen werden kann.
    Diese Werk ist nicht geeignet dafür!
    Und diese Aussage kommt nicht von mir, sodern von ein ganz berühmte Fachmann (Uhrmacher) hier in Ungarn, der sogar bei der Uhren Magazin publiziert.
    Also für die 3. oder 4. Uhr kann ich Zenith mir sehr gut vorstellen )

hier gibt es auch mehrere:

www.uhren-miquel.de
    MFG
    Thomas

ehemaliges mitglied
    Gast
    Tamás, ich bitte dich, eine El Primero ist auf jeden Fall alltagstauglich, meine habe ich eine zeitlang auch täglich getragen und die Uhr war eine meiner genaueste Uhren.

Natürlich braucht die Uhr eine entsprechende pflege, aber das Werk ist eine der besten Chronographwerken der Welt und sicherlich nicht mehr empfindlich als andere komplizierte Uhren!

Gr,
    István