ich halte dies für äusserst bedenklich
aber frag mal Arti (Artbroker) --- der ist der absolute Spezialist
Ergebnis 1 bis 20 von 28
-
03.07.2006, 14:32 #1
Kunst: Bekannte Bilder abmalen?
Hallo
all,
ich möchte gerne ein neues Bild für mein Schlafzimmer haben.
Aber wie das nun mal so ist, sollte es nicht irgendeins sein, sondern ein ausgesuchtes.
Ich habe ein sehr schönes von Renoir gefunden. (Leider gibt es bei Google kein Bild)
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir nicht einfach einen Kunstdruck dieses Bildes rahmen zu lassen, sondern jemanden damit beauftragen, dass er für mich das Bild auf Leinwand malt.
Soetwas habe ich schon einmal gemacht. Es war ein Bild von Cezanne. Leider auch hier kein Bild bei Google. Ursprünglich ist es ein Aquarell. Ich habe mir Gedanken gemacht, und nur einen Ausschnitt des Bildes abmalen lassen. Dazu kam, dass es auf Leinwand gemalt wurde und mit dem Original nicht mehr viel gemeinsam hat.
Nur bei dem neuen Bild ist alles Perfekt. Genau so , eins zu eins hätte ich es gerne. (Vielleicht in anderen Maßen, auf meine Gegebenheiten abgestimmt.)
Jetzt denke ich ,dass es doch gewisse Parallelen geben kann, zu Fake Uhren. Orientieren sich am Original, sehen gut aus, sind ein vielfaches günstiger, und nur wer Ahnung hat kommt drauf...
Wie seht Ihr die Sache?
fragt
Markus
-
03.07.2006, 14:35 #2
-
03.07.2006, 14:37 #3
Nachmalen lassen würde ich es nicht, aber gegen einen Druck ist nix einzuwenden
Gruß: Michael (Er kennt nur Beute keine Feinde)
„Ich habe es schon oft versucht, aber erst einmal eine Fliege mit einem Dart erwischt. Die hatte aber auch Pech.
Die saß auf meiner Dartscheibe im Wohnzimmer. Genau in der Triple-20.“
Phil Taylor "The Power"
-
03.07.2006, 14:40 #4
Da wir in einem Uhren-Forum sind.......
.....Fake-Watches for Fake-People.......
Das Watches kannst du durch ein beliebiges Substantiv deiner Wahl ersetzen.........Gruß
Thorben
"Stuff is difficult....."
"Rule 34"
-
03.07.2006, 14:41 #5
Wie man persönlich dazu steht ist die eine Sache, die andere ist ob es "bedenklich" ist.
Das denke ich ist nur der Fall, wenn das Bild auch mit dem Namen des Orginalkünstlers versehen wird.
Es gibt durchaus einen Markt für solche Bilder und diese sind auch legal und unbedenklich.
Unser lieber FreundKonrad Kujau hat sein späteres Leben ausschließlich damit bestritten, Orginale bekannter Künstler zu kopieren und mit "Kujau" zu signieren!
Die Bilder haben dann sogar richtig Geld gekostet!
Von daher sehe ich da kein Problem, wenn´s gefällt, und als Kopie kenntlich gemacht ist!Gruß Konstantin
-
03.07.2006, 14:45 #6
es gibt den Berufszweig der Kopisten, die professionell Bilder abmalen...wenn gut gemacht nicht ganz billig...
ein nachgemalter Picaso zu Hause wäre mir ein wenig peinlich...dann lieber einen Druck...aber das ist eine Geschmacks- und Stilfrage.Martin
Everything!
-
03.07.2006, 14:47 #7
RE: Kunst: Bekannte Bilder abmalen?
Original von Bergmann
......und nur wer Ahnung hat kommt drauf......
Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber wenn es nicht ein 10 Millionen Anwesen ist, wird ein Renoir in deinem Wohnzimmer lächerlich wirken und man muß kein Genie sein um eine Kopie zu erahnen.......Gruß
Thorben
"Stuff is difficult....."
"Rule 34"
-
03.07.2006, 14:47 #8Original von Mawal
es gibt den Berufszweig der Kopisten, die professionell Bilder abmalen...wenn gut gemacht nicht ganz billig...
ein nachgemalter Picaso zu Hause wäre mir ein wenig peinlich...dann lieber einen Druck...aber das ist eine Geschmacks- und Stilfrage.Gruß Konstantin
-
03.07.2006, 14:53 #9Original von KVSUB
Original von Mawal
ein nachgemalter Picaso zu Hause wäre mir ein wenig peinlich...dann lieber einen Druck...aber das ist eine Geschmacks- und Stilfrage.Martin
Everything!
-
03.07.2006, 14:55 #10ehemaliges mitgliedGast
Dann doch leibner einen abschließbaren beleuchteten Uhrenkasten......
-
03.07.2006, 14:56 #11Original von ******
Dann doch leibner einen abschließbaren beleuchteten Uhrenkasten......
auf jeden Fall die bessere Wahl!Martin
Everything!
-
03.07.2006, 15:03 #12
Seh ich nicht so eng. Zum einen ist die Wirkung eines gemalten Bildes wesentlich schöner als die eines Drucks. Zum anderen sind entsprechende Bilder so unerreichbar, daß der Fake-Vergleich nur bedingt zieht. Es besteht diesbezüglich ein Unterschied zwischen einer 2 Mille-Uhr oder einem 5 Millionen-Bild
Dein Problem wird sein, daß du kaum einen preiswerten Kopisten finden wirst. Gute Reproduktionsmaler kosten richtig Geld. Dieses Geld würde ich lieber in ein Werk investieren, welches von einem zeitgenössischen Maler hergestellt wurde, der im Stil deines Lieblingsmalers malt. Hier gibt es mittlerweile eine recht ansehnliche Szene, insbesondere aus Polen und Rußland. Die Bilder sind preiswert und mitunter von hoher Qualität und man entzieht sich so elegant dem Ruch des hochstaplers.Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
03.07.2006, 15:03 #13
Berchmann, wo kommst Du denn wech?
... und Tschüss!
Mücke
Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland
-
03.07.2006, 15:08 #14Original von Donluigi
Seh ich nicht so eng. Zum einen ist die Wirkung eines gemalten Bildes wesentlich schöner als die eines Drucks. Zum anderen sind entsprechende Bilder so unerreichbar, daß der Fake-Vergleich nur bedingt zieht. Es besteht diesbezüglich ein Unterschied zwischen einer 2 Mille-Uhr oder einem 5 Millionen-Bild
sagte, zum anderen aber auch, weil es so ein Bild nur einmal gibt und man
somit nicht die Chance hat, mal eben zum "Konzi" zu gehen und eines zu
kaufen....Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
03.07.2006, 15:11 #15ehemaliges mitgliedGast
Also ich würde Dich auslachen, wenn die Mona Lisa bei Dir hängen würde....
-
03.07.2006, 15:12 #16
Kann mir nicht passieren. Ich kaufe Bilder immer nur bei IKEA.
Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
03.07.2006, 15:16 #17ehemaliges mitgliedGast
Da lacht dich auch keiner für aus......
-
03.07.2006, 15:20 #18
Eine schöne Repro kann doch ganz lässig sein. Ich träume immer noch von einer Kopie von Michelangelos "Erschaffung des Adam" auf dem Himmel meines Engländers. Können die andern lachen, wie sie wollen
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
03.07.2006, 15:29 #19
Was ich richtig lässisch find: Neuinterpretationen von Klassikern. Ich würde mir große Fußballer im Gewand des letzen Abendmahls auf die Wand tünchen lassen.
-
03.07.2006, 15:52 #20
Vor nicht allzu langer Zeit war in der Glotze mal ein Bericht über eine Stadt in China. Dort gab es einen Stadtteil in dem ausschließlich große Meister in Öl kopiert werden. Die Maler schafften da 3-4 und mehr Bilder pro Tag in angeblich akzeptabler Qualität. Jeder Maler war ausschließlich für ein Bild zuständig. Also regelrechte Fließbandarbeit. Die Bilder werden auch nicht signiert. Preis für ein Ölgemälde im 2-3 stelligen € Bereich.
Ich weiß leider nicht mehr wie die Stadt hieß. Aber mit Geduld und Spucke läßt sich bestimmt eine Bezugsquelle finden.
Gruß
HolgerMEIN NAME IST WILD BILL KELSO!
IHR SOLLTET DAS BESSER NICHT VERGESSEN