Ich gehöre zu denen die hier wenig posten, aber viel lesen und dadurch eine Menge Kenntnisse erlangt haben die ich nirgendwo sonst in dieser Menge und Sachkunde bekommen hätte.

Es fällt aber auf, das

1.) die Gruppe" Hallo! Ich bin neu hier und das ist meine Sub." ziemlich stark anwächst. Gut - wem soll man das mit der neuen Uhr auch erzählen, ohne daß sich Normalmenschen mit Normaleinkommen an den Kopf fassen. Sozialfunktion.

2.) die Gruppe der "posting Punktesammler" - die zu jedem ihren Senf dazu geben und hoffen irgendwann "SeaDweller" oder "Rolexkönig" vor ihrem Nick stehen zu haben. Da wird m.E auch viel mit ****-unwörtern und Breitling-hassen gearbeitet. Lesen und schreiben für Einsteiger.

3.) die Sachkundigen scheinen sich zurück zu ziehen. Mir fallen da auf BESP, Andreas, RogerR, ProfRolex und Werner, der ewige smiler. Dessen (smile) oft überheblicher Ton mich häufig zum Widerspruch reizte, aber dessen Sprache und vor allem sein Wissen über die ganze Bandbreite unseres Hobbies immer wieder lesenswert ist. Von dieser Gruppe kommt immer weniger. Das finde ich schade. Sachkundeunterricht Teil1 - 4.

Plädiere also im Sinne des Themenstarters für eine Umstrukturierung.
Karo