Danke Konstantin, endlich habe ich es kapiert, ich wusste es wirklich nicht, obwohl ich die Suche sehr häufig zum Thema schon in Anspruch genomen habe!Original von KVSUB
Penzes: Die gibt es ja auch im Sinne einer Dose oder sonst irgendetwas, gar nicht.
Damit ist gemeint, das man dem Personal, so es denn freundlich, nett und kompetent war und eine Leistung erbracht hat, dafür aber nicht´s berechnet hat, extra etwas zukommen lässt.
Sozusagen als Anerkennung für Ihre Dienste!
Da die meisten angestellten, wie schon geschrieben zusammenlegen um den gemeinsamen Pausenkaffee zu kaufen sagt man halt "für die Kaffeekasse."
Ohne dich wäre noch im Finsternis geblieben und würde die Kaffeekasse suchen
Ich Formuliere die Frage neu:
Wenn die schnuckelige Verkäuferin nur Thee trinkt, was sagst sie dann?
So Thread versemmelt wobei für mich endlich deutlich ist, das es gar keine Kaffeekasse ist!![]()
![]()
![]()
![]()
Miboroco, bei einem in Maastricht, war ganz nett, aber leider keine Kaffeekasse gesehen. Darum habe ich es ja so oft gefragt!
Gr,
István
Ergebnis 41 bis 60 von 77
Thema: Konzi & Kaffeekasse
-
27.06.2006, 13:02 #41Original von jk737
Original von Georg_Akkerman
... die naheliegende und selbstverständliche Frage nach einer Dienstleistung zu stellen: "Was ist bitte meine Schuldigkeit?"
oder war das naiv?
-
27.06.2006, 13:04 #42ehemaliges mitgliedGast
-
27.06.2006, 14:20 #43
Original von jk737
Original von Georg_Akkerman
... die naheliegende und selbstverständliche Frage nach einer Dienstleistung zu stellen: "Was ist bitte meine Schuldigkeit?"
oder war das naiv?
'tschuldigung jk737, was dich persönlich und sicher die Mehrheit aller hier angeht, mag ich kein Urteil abgeben, aber nachdem ich genau an diesem Ort gelernt habe, dass GEMA, GEZ und Zollgebühren Dinge sind, die uns der Teufel geschickt hat, weil man sie selbstverständlich umsonst zu bekommen hat, bin ich mir bezüglich der Ausgangsfrage auch nicht mehr so sicher... :-))
Nichts für ungut.
Gruß
Georg
-
27.06.2006, 14:55 #44Original von PCS
Original von Hannes
...oder bringt ihm mal eine Flasche Champagner mit.
Meiner freut sich auch darüber.
in die Hand zu stecken.Grüße -- Jürgen
-
27.06.2006, 15:07 #45Original von Penzes
Ingo schön geschrieben!
Aber wo ist die Kaffeekasse?
Hinter der Theke in einem Bar ist meistens ein Eimer.
Beim Artz sind die Umschläge in der Schublade.
Beim Friseur wird der Betrag abgerundet und basta.
Beim Konzessionär habe ich schon scheinschieben gehört. OK, aber wo ist die Kaffeekasse? in der zweiten Schublade von links, neben der Hauptkasse, ich weiß auch wie sie aussieht: es ist eine grüne Rolex Box Ref. 154242XXX und in der mitte ist ein Schlitz!
Kan jemand mir außer scheinschieben noch besser erklären?
Gr,
IstvánGruß Rudi
-
27.06.2006, 15:08 #46ehemaliges mitgliedGast
Danke Rudi, endlich jemand der ansatzweise auf meine Frage eingeht!
Gr,
István
-
27.06.2006, 15:12 #47ehemaliges mitgliedGast
Wirf einfach dein Kleingeld beim Gehen auf den Boden und sag für sie.......hinterläßt einen bleibenden Eindruck........
-
27.06.2006, 15:16 #48
Original von ******
Wirf einfach dein Kleingeld beim Gehen auf den Boden und sag für sie.......hinterläßt einen bleibenden Eindruck........Beste Grüße
Johann
I'm not calling you a liar but....I can't think of a way to finish that sentence.
-
27.06.2006, 15:17 #49ehemaliges mitgliedGastOriginal von ******
Wirf einfach dein Kleingeld beim Gehen auf den Boden und sag für sie.......hinterläßt einen bleibenden Eindruck........
Ich überlege mir ob du doch nicht representativ bist für die Maße der Rolexträger
Gr,
István
-
27.06.2006, 15:22 #50ehemaliges mitgliedGast
Ich bin überahupt nicht repräsentativ, will ich auch garned.......wer mag schon Quartz und solche Uhren wie ich sie mag.....
-
27.06.2006, 15:25 #51Original von ******
" 'n Bier"
Der Wirt stellt ihm das Bier auf die Theke. Der Typ trinkt's aus.
"Was kriegste ?"
"2,60"
Der Type schmeisst wortlos 26 10Cent Stücke hinter die Theke und geht.
Am nächsten Tag kommt er wieder.
" 'n Bier"
"Was kriegste ?"
"2,60"
Der Type schmeisst wieder wortlos 26 10Cent Stücke hinter die Theke und geht.
Am nächsten Tag ist er wieder da.
" 'n Bier"
"Was kriegste ?"
"2,60"
Der Type legt nen 5 Euro Schein auf die Theke.
"HAH" denkt der Wirt "Jetzt hab ich ihn"
Er geht zur Kasse, holt sich 24 10 Cent Stücke und schmeisst sie dem
Typ wortlos vor die Füße.
Der greift in die Tasche holt 2 10Centstücke raus, schmeisst sie dazu.
"Noch eins "
-
27.06.2006, 15:28 #52
*lol* ich gebe prinzipiell Trinkgeld, wenn ich mit Service zufrieden bin- egal, ob das beim Friseur, im Restaurant oder eben beim Konzi ist. Generelle Regel: der Chef bekommt kein Trinkgeld, das gebe ich immer dem Personal. Wenn ich die Situation etwas entkrampfen will, sage ich eben, daß das Geld für die Schwarzgeldkasse und nicht für die Kaffekasse ist - dann lachen alle und der Schein nimmt sich entspannter.
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
27.06.2006, 15:31 #53ehemaliges mitgliedGast
Don, dankefür dein brauchbare Anregung!
Ingo
******, ich mag auch Quartzuhren insbesondere NOS oder aus Kongo, nur leider kriegt man beide ned mehr so einfach
Gr,
István
-
27.06.2006, 15:33 #54ehemaliges mitgliedGast
Istvan.......ich gebe mir mal zumindest ne Teilschuld daran, dass du Quartzuhren magst......wieso? War doch eine im Sc ausm Kongo, warum hast Du ned zugeschlagen?
-
27.06.2006, 15:37 #55ehemaliges mitgliedGastOriginal von ******
Istvan.......ich gebe mir mal zumindest ne Teilschuld daran, dass du Quartzuhren magst......wieso? War doch eine im Sc ausm Kongo, warum hast Du ned zugeschlagen?
dann wiederum zu spät,
dann waren andere Fischer,
dann war sie "on hold",
dann hätte man doch noch was machen können,
aber sowas mache ich ned, verkauft ist verkauft, Glückwunsch dem taktischeren Fischer.
Gr,
I
-
27.06.2006, 15:38 #56ehemaliges mitgliedGast
?????
-
27.06.2006, 15:40 #57
"Kaffeekasse" gibt es nicht und ist auch unnötig.
Es soll dem Begriff "Trinkgeld" für einen Schlips tragenden Verkäufer die Peinlichkeit nehmen, geht auch immer bei Uniformträger.
Man überreicht diesen Obulus am besten leise und unauffällig, so daß die Kollegenschaft nichts davon bemerkt, denn sonst fühlt sich der Bedachte noch genötigt, das Geld doch in eine Gemeinschaftskasse zu werfen ....
-
27.06.2006, 15:41 #58ehemaliges mitgliedGastOriginal von ******
?????
vor allem man sollte nicht alles haben.......
Hab vertrauen sagte mein Vater, er ist aber aus einer andere Generation
Hiermit ist für mich das Thema gegessen.
Gr,
István
-
27.06.2006, 16:02 #59
Eigentlich wäre es ja auch angebracht, bei schlechter und/oder falscher Beratung als Kunde Schmerzensgeld zu erhalten...
Gruß Roland
-
27.06.2006, 16:37 #60
Original von Ingo.L
Kommt nen Typ in die Kneipe:
" 'n Bier" .....
LOL
Viele Grüße, Arno
heute ist morgen schon gestern