Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 73
    Original von VintageWatchcollector
    Habilitation ohne Dissertation? Wo denn?

Geht so: an der Berufsakademie kriegste nen Prof-Titel ohne Dissertation oder als h.c.
    Gruss, Udo aus Berlin

# Wissen ist Macht - nichts wissen macht auch nichts #

Gesperrter User
    Ich frage meistens, wie ich die Dame oder den Herrn ansprechen soll.

FH-Profs ohne Habi wollen meistens mit Dr. (falls vorhanden) angesprochen werden.

Deepsea
    Original von Udo
    Habilitation ohne Dissertation? Wo denn?

Geht so: an der Berufsakademie kriegste nen Prof-Titel ohne Dissertation oder als h.c.
    Die sind aber dann nicht habilitiert. Habilitiert ist nur jemand, der sich habilitiert hat - also entweder eine Habilitationsschrift verfasst oder sich "kumulativ habilitiert" - durch eine Reihe von wissenschaftlichen Veröffentlichungen. Zum habilitierten wird man nicht durch Ernennung zum Professor. Und man kann sich habilitiert haben, ohne das man Professor wird. Das sind dann die Herren "Dr. habil". In der Anrede lässt man das aber geflissentlich weg - also nur "Herr Doktor Soundso". Schriftlich macht man es.

Übrigens noch eine Randbemerkung:

Promoviert WIRD MAN - von der Fakultät, an der man seie Doktorarbeit eingereicht hat.

Habilitieren tut man sich selbst.

Umgangssprachlich sagt man ja auch, ich habe promoviert. Das ist aber eigentlich unkorrekt.

Grüße,

Peter

Gesperrter User
    Gute Infos Peter! Aber wie würdest du einen Prof. Dr. anreden? Ich denke "Herr Professor XY" reicht.

Day-Date
    Mit Servus!!

Präsidente
    Original von EXPLORER
    Ich reden jeden mit seinen Namen an, außer im Krankenhaus.
    Da habe ich Angst und sage Herr Professor zum Pfleger.
    LOL!!! Feigling

Ich bin ja auch selbsternannter Professor und mir ist es wurscht das mich so niemand anspricht.

Ach so... Professor der Poppologie bin ich

Gesperrter User
    99,9999999998% der Studis lassen sämtliche Grade weg und sagen nur "Hallo Herr Meier". Sowas geht natürlich gar nicht.

Day-Date
    99,9999999998% der Studis lassen sämtliche Grade weg und sagen nur "Hallo Herr Meier". Sowas geht natürlich gar nicht.
    Um Gottes Willen

Gesperrter User
    Zur Besprechung meiner Diplomarbeit hatte mich damals mein Prof. zu sich privat nach Hause eingeladen.

Während der gesamten Hinfahrt hatte ich überlegt, wie ich wohl ansprechen werde.

Am Ziel angekommen (Sommer, ca. 30 C) stand ich dann vor einer traumhaft schönen Jugendstilvilla.

Nach zweimaligem Klingeln hat es mir dann mir die Sprache verschlagen.

Die Türe öffnet sich, und mein Prof. steht mit T-Shirt, neonfarbener kurzer Hose und Badelatschen vor mir.

Ich weiß nicht mehr, wie ich ihn damals angesprochen habe.

Das Lachen konnte ich mir gerade noch so vergneifen, hätte mir aber fast in die Hosen gemacht.

P.S. Die Diplomarbeit wurde nur mit Befriedigend bewertet.

Gesperrter User
    An meiner Fakultät gibt es einen Prof. den ich duze. Sowas kommt aber eher selten vor. Natürlich laufen die im Sommer in komischen Klamotten rum - kochen ja auch nur mit Wasser.

Nein UNMÖGLICH!
    Gruß Gregor

Original von PCS
    Manchmal ist's halt wirklich besser, einfach mal NIX zu schreiben.
    Keiner mag deine Beiträge? ---> Die Lösung

Deepsea
    Gute Infos Peter! Aber wie würdest du einen Prof. Dr. anreden? Ich denke "Herr Professor XY" reicht.
    Hatte ich geschrieben: Der höhere sticht in der mündlichen Anrede den niedrigeren Titel.

Was ich noch vergaß: Adelstitel niemals mit Herr verbinden.

Also niemals: Guten Tag, Herr Graf Spreti. Sondern nur: Guten Tag, Graf Spreti.

Was die Titelei angeht, halte ich persönlich es übrigens folgendermaßen: Ich titele EINMAL zur Begrüßung und eventuell noch einmal zur Verabschiedung. Zwischendurch begnüge ich mich mit dem Namen.

Nur beim Bundespräsidenten und der Bundeskanzlerin habe ich während des gesamten Gesprächs natürlich iimmer nur Herr Bundespräsident oder Frau Bundeskanzlerin gesagt.

Grüße,

Peter

P.S. Wisst Ihr, dass man den Papst mit "Eure Heiligkeit" anredet? "Heiliger Vater" geht auch.

P.P.S. Über die Feinheiten adliger Anrede schreibe ich bei Bedarf.

PREMIUM MEMBER Avatar von AUTOMATIC
    Taka-Tuka-Land (täglich geöffnet von 8:00 bis 16:30 Uhr)
    Original von pelue
    Es heisst: Guten Tag Professor Mayer.
    Das ist die korrekte Ansprache
    Viele Grüsse

Herr Prof. hab. rer. pop. ana. Vito, das war cool...
    Viele Grüße, Manuel

GMT-Master
    ein interessantes thema...

bei mir (meist am tel) melden sich die lieben leute schon grad mit der bezeichnung die sie wünschen... das machts einfacher..

hier dr. meiyer oder einfach nur meyer..

da bin ich doch flexibel...
    Gruss Alex
    ----------------------------------------------------------------------------------------

ICH WEISS ICH HÄTTE NICHT UND SOLLTE DOCH
    ICH MÜSSTE ENDLICH
    ÜBERHAUPT ICH WÜRDE SCHON NOCH
    UND ICH WERDE AUCH
    (sabine techel)

Deepsea
    Original von Alexus
    ein interessantes thema...

bei mir (meist am tel) melden sich die lieben leute schon grad mit der bezeichnung die sie wünschen... das machts einfacher..

hier dr. meiyer oder einfach nur meyer..

da bin ich doch flexibel...
    Das ist nun die peinlichste Variante: Man titelt sich selbst NIEMALS. NIEMALS. NIEMALS.

Grüße,

Peter

Gesperrter User
    Original von Peter 5513
    Hatte ich geschrieben: Der höhere sticht in der mündlichen Anrede den niedrigeren Titel.

Meine Rede.

Andreas
    Gast
    Wenn man nicht abschweift und bei der Frage nach der Anrede bleibt, sieht es so aus....

Im Personalausweis steht der Titel zum Namen, darauf hat er/Sie einen rechtlichen Anspruch auf die komplette Anrede

Also Dr. Max Mustermann oder Dr. Magarethe Mustermann

Die Professur ist kein Rechtstitel sondern wird verliehen....

So hat es mir mein Mathematik Professor mal erklärt, der keinen Wert auf Anrede mit Titel lag.....wohlgemerkt Anrede im gesprochenen Wort....einen rechtlichen Anspruch hat ein Professor/eine Professorin nicht auf die komplette Anrede im gesprochen Wort, allerdings auf den Dr. Titel....darauf kann er/sie bestehen....

Und vom Thema entfernt....,

was die Höflichkeit und Pflege der persönlichen Eitelkeiten angeht, habe ich schon so einiges erlebt, was sich Titelträger gerne erbeten, wie sie angeredet werden möchten....

Möchte man freundlich sein, genügt Professor Mayer, möchte man sich einen braunen Hals holen, reicht Professor Dr. Mayer vollkommen aus.....reicht einem der braune Hals nicht, kann man das steigern, denn den Dr. hat man ja in einen Fachbereich oder mehreren gemacht....und setzt meißt auch ein Dipl.-Ing. oder rer. nat.....usw. voraus

Gruß Andreas

Orange Hand Avatar von orange
    Fragt mal unseren Altkanzler und Journalistenschreck "Birne".... Wenn er sauer wurde oder ihm der Hannelores Saumagen quer saß, hatte er gerne eine passende Antwort auf die Anrede "Herr Kohl........"...
    Gruß Florian

KaiB
    Gast
    Wer Wert auf Titel und Etikette legt, hat keinen Charakter!