Ein Auszug aus Wikipedia:
Die Alltagssprache verwendet den Ausdruck ästhetisch oft als Synonym für „schön, geschmackvoll, ansprechend“. In der Wissenschaft dagegen bezeichnet der Ausdruck die gesamte Kategorie von Eigenschaften, die darüber entscheiden, wie wir Objekte wahrnehmen, auch und insbesondere, ob wir sie als schön oder hässlich empfinden.
Bis zum 19. Jahrhundert wird Ästhetik (gr. aísthesis: Wahrnehmung) häufig mit der Lehre von der Schönheit (Kallistik) gleichgesetzt. Die Philosophie ist inzwischen von diesem Verständnis abgerückt. Sie versteht „Ästhetik“ meist entweder als die Theorie und Philosophie der sinnlichen Wahrnehmung, oder aber als (soziologische) Theorie von Kunst bzw. Design. Demnach entscheiden über den ästhetischen Wert eines Objekts nicht die Begriffe "schön" und "hässlich", sondern die Art und Weise der Sinnlichkeit und/oder Sinnhaftigkeit in Verbindung mit dem Zeichensystem des Objekts. Empirische Wissenschaften wie die experimentelle Psychologie dagegen sprechen nach wie vor von Ästhetik als den Versuch, die Kriterien zu erfassen, nach denen Menschen Dinge - auch jenseits der Kunst - als "schön" oder "hässlich" beurteilen. Dies entspricht auch dem Begriff aesthetics, wie er im angelsächsischen Raum noch verwendet wird.
(Quelle: Wikipedia, Stichwort Ästhetik)
In der heutigen Zeit neben schönheit auch die Funktion, wobei gesagt werden muss, daß die WM-Shirts noch immer nach den Regeln SW Fernsehen gestaltet sind.
Allerdings hast du Recht, ich finde die Uhren einfach schön, die Funktion, Striche und Ganggenauigkeit stehen auf dem zweiten Patz.
Gr,
István
P.S. Wenn ich tauche gucke ich mir die Fischen an und schaue ich nur selten auf die Uhrda habe ich anderen für in der Gruppe
![]()
Ergebnis 1 bis 16 von 16
Hybrid-Darstellung
-
19.06.2006, 15:15 #1ehemaliges mitgliedGast