Thomas,Original von fib
Sind ja spitze Bilder, nur was meinst Du mit Lupen, wechselst Du die Objektive aus?
nein ich kann diese auch gar nicht auswechseln,
je nachdem wie stark ich das Objekt in Makrogröße bringen möchte
halte ich lediglich eine Lupe z.B.10 fach, oder 20 fach vor das Objektiv.
Danach Zoome ich es scharf (in anbetracht der tatsächlichen
Sehstärke zum Objekt) Dein Auge muss vorm Zoomen das Objekt durch den Monitor scharf sehen!
![]()
Ergebnis 21 bis 28 von 28
Thema: Kronometrie
-
16.06.2006, 00:20 #21ehemaliges mitgliedGast
Thomas,
Dei Beleuchtung ist extrem wichtig, je homogener en weniger schatten, desto mehr Detail zu sehen.
Ob du ein Stativ brauchst hängt mit der Beleuchtungszeit zusammen, ab 1/50 sec sollte man mindestens ein Stativ verwenden.
ISO wert solltest so niedrig wie möglich einstellen, damit bei nachträgliche Bildvergrößerung, Ausschnitt, wenig Bildrausch entsteht.
Blitz ist OK, aber am besten ein Macroblitz, da dabei mehrere Lichtquellen praktisch alles schattenfrei belichten
Blende (die Zahl meine ich hierbei) sollte man so hoch wie möglich wählen, damit alles scharf im Feld/ auf dem Foto erscheint.
Natürlich kannst du einiges anders machen, je nach Lust und Laune, also einfach mal probieren.
Hier ein Bild von mir, wo ich sehr Wohl mit Schatten gespielt habe, um ein Effekt zu erziehlen, also alles ist möglich
Gr,
István
-
16.06.2006, 00:22 #22
Makro,aber wie?
Beste Grüße Ralph
-
16.06.2006, 00:24 #23
@ István
Kollege István,
sehr sehr schön !!
meinen RespektBeste Grüße Ralph
-
16.06.2006, 00:26 #24ehemaliges mitgliedGast
-
16.06.2006, 00:31 #25ehemaliges mitgliedGast
RE: @ István
Original von Ralph
Kollege István,
sehr sehr schön !!
meinen Respekt
Ich habe hier und in dem da verlinkten Thread einige "Macrofoto's" und mein Setup gepostet.
Gr,
István
-
16.06.2006, 00:35 #26
so kann es bei mir .............
ich kann nur diese Größe darstellen:
Übrigens,meine Lupen sind von Eschenbach 10x,20x und 25x
die haben einen besonders scharfen Schärfenbereich,was sich auch im Preise niederschlägt.
Aber ich finde,das Ergebnis zähltwobei dieses Bild wie ich sehe unscharf ist
Beste Grüße Ralph
-
16.06.2006, 00:38 #27ehemaliges mitgliedGast
Genau diese Unschärfe ist es, was mich stört bei den Luppenfotografie, du hast ja kaum Oberfläche, wo du 100% Schärfe hast. Praktisch nur in der Mitte der Luppe. Man kann es an meinem Bild bei der Schrift "Submariner" leider auch gut erkennen.
Daß sehe ich nehme ich an richtig, oder?
Gr,
István
-
16.06.2006, 00:41 #28
Eschenbach
Original von Penzes
Genau diese Unschärfe ist es, was mich stört bei den Luppenfotografie, du hast ja kaum Oberfläche, wo du 100% Schärfe hast. Praktisch nur in der Mitte der Luppe. Man kann es an meinem Bild bei der Schrift "Submariner" leider auch gut erkennen.
Daß sehe ich nehme ich an richtig, oder?
Gr,
István
hol Dir mal eine Eschenbach Lupe beim Optiker deines Vertrauens,
du und wir werden den Unterschied sehen könnenBeste Grüße Ralph
Lesezeichen