Eine schöne Uhr ist das einzige Schmuckstück, welches Männer tragen können, ohne dabei als Exoten zu gelten. Ich finde, dass die Oyster Modelle (OK, nicht alle) sehr schön gestaltet sind, und es bereitet mir Freude sie zu betrachten.
Manchmal beneide ich die Frauen, dafür dass sie edlen Schmuck tragen können.
Und ja, ich trage eine Goldkette.
Natürlich bin ich aber auch technikbegeistert, wobei ein mechanisches Uhrwerk für mich die Krönung feintechnischer Ingenieursleistung darstellt.![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 51
-
14.06.2006, 11:13 #1
Was schätzt ihr an euren zeitmessern ?
Hallo,
ich wollte schon immer mal gerne wissen, was ihr an euren Uhren besonder schätzt, es geht mir speziell um emotionale Aspekte eurer Leidenschaft und was ihr persönlich so sehr an Ihnen schätzt.
Hier mal meine Beweggründe:
Ich finde durch das Tragen einer wertvollen uhr bringt man auch die Wertschätzung gegenüber der zeit zum Ausdruck.
Dem wertvollsten, knappsten und seltensten Gut, welches uns Menschen zum Geschenk gemacht wurde.
Jede Sekunde, jeder verstreichende Augenblick, jeder Moment ist kostbarer als Gold. Beim Blick auf das ZB meiner Uhr sehe ich das unweigerliche und unwiederbringbare Vesrtreichen der Zeit.
Sie zeigt mir die Schönheit des gelebten Augenblickes, sie sagt mir mit der grösstmöglichen Zuverlässigkeit, welche Stunde gerade geschlagen hat.
Sie ist immer da, ich kann mich immer 100 % auf sie verlassen. Und dann erst die Schönheit und kühle Eleganz die sie vermittelt, einfach herrlich.
Ausserdem die technische Meisterleistung, soviele winzig kleine Einzelteile zu einem funltionierenden Mikrokosmos zusammenzufügen, eine wahrhaft grosse Leistung, die mir immer wider den allerhöchsten respekt abverlangt.
Dazu gesellt sich in Zeiten der Wegwerfgesellschaft, der Ex und Hopp- Mentalität diese unglaubliche Zähigkeit und Langlebigkeit über Jahrzehnte hinweg, ein krasser Kontrapunkt.
Das sind meine Gründe warum ich meine zeitmesser soooo sehr schätze. Jetzt aber flugs in die Tasten gehauen und tielt mir eure Beweggründe mit.
Gruss an alle Zeitreisenden
Walti
In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04Ich liebe alte Armbanduhren, sie sind zeugen einer längst verflossenen Zeit.
-
14.06.2006, 11:19 #2Superlative Grüße, Frank
"Cool sh*t ain't cheap, and cheap sh*t ain't cool."
-
14.06.2006, 11:22 #3
Faszinierende und dennoch robuste Mechanik sowie zeitloses Design.
... und Tschüss!
Mücke
Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland
-
14.06.2006, 11:22 #4
Themenstarter
Original von OrangeHand
Eine schöne Uhr ist das einzige Schmuckstück, welches Männer tragen können, ohne dabei als Exoten zu gelten. Ich finde, dass die Oyster Modelle (OK, nicht alle) sehr schön gestaltet sind, und es bereitet mir Freude sie zu betrachten.
Manchmal beneide ich die Frauen, dafür dass sie edlen Schmuck tragen können.
Und ja, ich trage eine Goldkette.
Goldkette ist doch voll OCK, Goldarmband imho auch ! Besonders zur DD !
Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde
Walti
In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04Ich liebe alte Armbanduhren, sie sind zeugen einer längst verflossenen Zeit.
-
14.06.2006, 11:28 #5
ich schätze die mechanik der uhr an sich und das ein so kleines bauwerk so exakt seinen dienst verrichtet.
ausserdem sind sie einfach nur schön anzusehenGruss michael
last 6
-
14.06.2006, 11:30 #6ehemaliges mitgliedGast
Die Zeitmesser vermitteln mir beim Tragen ein Gefühl, das ich in ihre Geschichte teilnehme. Bei manche Uhren weiss ich wer bisher sie gehabt und getragen hat und leider bei den meisten nicht. Dann kann ich minutenlang fantasieren, was die Uhren schon erlbet haben, wo die überal schon gewesen sind. Wenn sie mir es erzählen könnten.......
Ich finde es auch immer aufregend, wenn ich eine von den Uhren wählen muss, welche lege ich an, welche passt zu meine Lust und Laune, Kleidung und Gelegenheit.
Wenn ich mal die Entscheidung getroffen habe und die Uhr umlege, spüre nur Glück um diese Zeitmesser besitzen zu dürfen.
Beim Pflegen, denke ich immer an die Uhren selbst und spüre ihre Seelen, als ob sie sich bei mir bedanken würden für die gute Behandlung.
Wenn ich sie in den Boxen liegen sehe, erscheinen sie friedlich mit der Situation leben zu können, sie Ruhen sich aus und warten auf die nächste Gelegenheit, daß sie getragen werden.
Al diese Gefühle kommen auf, da ich meine Stahluhren Eigenschaften zuschreibe, die ich auch selbst habe, oder gerne haben möchte. Wenn ich sie betrachte, sehe in den Flanken mich und mein Glück.
Ich mag sie weil Ihre Formsprache und Material mich dazu bewogen hat, diese Zeilen zu schreiben
Gr,
István
-
14.06.2006, 11:31 #7
Themenstarter
Original von niksnutz
ich schätze die mechanik der uhr an sich und das ein so kleines bauwerk so exakt seinen dienst verrichtet.
ausserdem sind sie einfach nur schön anzusehen
:top
Walti
-
14.06.2006, 11:48 #8
RE: Was schätzt ihr an euren zeitmessern ?
Original von walti
Hallo,
ich wollte schon immer mal gerne wissen, was ihr an euren Uhren besonder schätzt, es geht mir speziell um emotionale Aspekte eurer Leidenschaft und was ihr persönlich so sehr an Ihnen schätzt.
Hier mal meine Beweggründe:
Ich finde durch das Tragen einer wertvollen uhr bringt man auch die Wertschätzung gegenüber der zeit zum Ausdruck.
Dem wertvollsten, knappsten und seltensten Gut, welches uns Menschen zum Geschenk gemacht wurde.
Jede Sekunde, jeder verstreichende Augenblick, jeder Moment ist kostbarer als Gold. Beim Blick auf das ZB meiner Uhr sehe ich das unweigerliche und unwiederbringbare Vesrtreichen der Zeit.
Sie zeigt mir die Schönheit des gelebten Augenblickes, sie sagt mir mit der grösstmöglichen Zuverlässigkeit, welche Stunde gerade geschlagen hat.
Sie ist immer da, ich kann mich immer 100 % auf sie verlassen. Und dann erst die Schönheit und kühle Eleganz die sie vermittelt, einfach herrlich.
Ausserdem die technische Meisterleistung, soviele winzig kleine Einzelteile zu einem funltionierenden Mikrokosmos zusammenzufügen, eine wahrhaft grosse Leistung, die mir immer wider den allerhöchsten respekt abverlangt.
Dazu gesellt sich in Zeiten der Wegwerfgesellschaft, der Ex und Hopp- Mentalität diese unglaubliche Zähigkeit und Langlebigkeit über Jahrzehnte hinweg, ein krasser Kontrapunkt.
Das sind meine Gründe warum ich meine zeitmesser soooo sehr schätze. Jetzt aber flugs in die Tasten gehauen und tielt mir eure Beweggründe mit.
Walti
In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04Viele Grüsse Jan
INSTRUMENTS FOR PROFESSIONALS
-
14.06.2006, 11:49 #9
Ich will meine Uhr 30 jahre am Stück tragen können ohne sie ablegen zu müssen, das ist geil!!!
-
14.06.2006, 11:58 #10
Themenstarter
Hallo,
Penzes: Sehr schöne Gedanken, István, sehr, sehr schön geshrieben. Mein Kompliment zu dieer Ausage. Da kann ich nur zu 100 % zustimmen.
Walti
-
14.06.2006, 12:01 #11
Weil es DIE Uhr(en) ist (sind), die mich immer und überall begleitet (begleiten), egal ob jetzt mit 23 Jahren, oder mal mit 60... Es ist DIE Uhr fürs Leben.
Ich würde nie im Traum daran denken sie zu verkaufen, außer ich bin mal dazu gezwungen.
Jeder Blick aufs Handgelenk verleiht ein Glücksgefühl, solch ein schönes Stück besitzen zu dürfen.
Eig. kann ich es schwer in Worte fassen, was ich an der Uhr schätze... Es ist schlichtweg ALLES
-
14.06.2006, 12:09 #12
alles Humbug!!! mir kommt es nur auf eines an : TEUER muß es aussehen , ich will auf "dicke Hose" machen können!!!! sch..ß auf die Mechanik ,ich will damit nur Bräute klarmachen !!!!!
schbass
Gruß OlliGerald Grosz for President
-
14.06.2006, 12:14 #13
Themenstarter
Hallo,
Goldmann: Shocking, Olli. I am not amused.
Auch Schbass ! LooooL !
Walti
-
14.06.2006, 12:16 #14
Original von Der Goldmann
alles Humbug!!! mir kommt es nur auf eines an : TEUER muß es aussehen , ich will auf "dicke Hose" machen können!!!! sch..ß auf die Mechanik ,ich will damit nur Bräute klarmachen !!!!!
ohne Sch..., wollte ich auch gerade sagen
also gut, echtes Schbässle, ich finde die Wertigkeit der Herstellung und die Detailarbeit geil. Und wichtig,das Sie immer funktioniert!
schbass
Gruß OlliGrüße von Harald und:
Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
-
14.06.2006, 12:20 #15
Zeitloses Design, Werthaltigkeit, Perfektion im Detail...
-
14.06.2006, 12:25 #16
Ich find es voll geil, wenn die Uhr die Zeit anzeigt...
Perfektion im Detail darf man von einem Rolex Sporty aber nicht erwarten...
Im Ernst.
Ich will, dass eine mechanische Uhr möglichst gut und für mein Empfinden lässig aussschaut und vor allem, dass sie genau geht. Das Argument, dass eine mechanische Uhr auch mal 20 Sekunden am Tag falsch gehen kann, finde ich *****. Mich begeistert, dass es die Uhr schafft, fast exakt zu laufen und das basierend auf einer Jahrhunderte alten Technik.
Wenn die Uhr das nicht tut, kommt sie weg oder gar nicht erst ins Haus...Viele Grüße, Manuel
-
14.06.2006, 12:42 #17
Was schätzt ihr an euren zeitmessern ?
das gefühl das sie alles mitmacht(14060m)gruß nic
-
14.06.2006, 13:10 #18
schbass
Gruß Olli
-
14.06.2006, 13:11 #19
Genau ! Dem Hasen eine Rolli auf`s Kanapee geknallt, dann ist`s klar wo`s lang geht. ()
Jetzt aber ohne Spass, mich reizt die Mechanik der Uhren.
Uhren und Waffen waren immer die treibende Kraft in der Mechanik.
Wie die Uhrmacher diese Dinger herrichten und zusammenbauen fasziniert mich.
Eine Wanduhr schaff ich in De- und Montage.
Bei einem ETA Werk hab ich`s auch versucht, die Teile aber nach 2 Tagen wegeschüttet.
schbass
Gruß OlliGruß vom Hans aus den Bergen :-)
-
14.06.2006, 13:12 #20
RE: Was schätzt ihr an euren zeitmessern ?
die Symbiose aus perfekter Technik / Mechanik und konsequenter Beibehaltung des Designs in den letzten 50 Jahren, die Verweigerung jeden Schicki Micki Schnickschnak für eine Saison mitzumachen, die Wertbeständigkeit
Gruss, Klaus