Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Warum Plexi?

ehemaliges mitglied
    Gast

Warum Plexi?

Warum wurde früher Plexiglas verwendet? Es ist ja ned besonders kratzfest und auf Dauer leidet es unter den Unbillen des Alltags. (Plexi ist übrigens ein eingetragenes Warenzeichen, WELCHES Marterial ist es wirklich?)

Konnte man damals kein Saphirglas oder Ähnliches herstellen? Gab es keine anderen Alternativen zum Plastik? Mineralglas? dickes Fensterglas?

Ich finde auf einer Uhr mit professionellem Anspruch und Preisniveau wirkt ein Plexiglas halt billig.

Belehrt mich, bekehrt mich. bidde...

Andreas
    Gast

RE: Warum Plexi?

Würde mal annehmen, dass das mit der techn. Entwicklung der Materialien (Kunstoffe/Mineralglas) und deren industriellen Fertigung begründet ist. Bei Großuhren war es kein Problem Mineralglas zu Verarbeiten nur historisch bedingt denke ich war es zwar in der Größenordnung für Taschenuhren dicke Gläser herzustellen möglich, aber dünnere und kleinere Gläser mussten sich zeitlich gesehen auch erst entwickel.
    Kunstoffgläser haben aber nicht nur Nachteile, a) sind sie günstiger und b) kann man sie aufarbeiten.
    Neuere Kunststoffe vergielben auch nicht mehr durch UV und sind auch viel elastischer geworden, so dass die Bruch-/ Reissgefahr nicht mehr so häuffig ist. Zumindstens bei Rolexuhren, bei Swatchuhren habe ich eher den Verdacht, das dort bewusst weniger UV-beständige Kunstoffe bei den Gläsern sowie Gehäuse verwendet werden.

Die Firma Sternkreuz wäre da der richtige Ansprechpartner, vieleicht haben die zumindest etwas zur Materialkunde auf ihrer Homepage ???

Eine Gute Zeit wünscht. . .

Yacht-Master Avatar von Red_Sub69

Hallo,

ich glaube, die "richtige" Bezeichnung ist Acrylglas...

Gruß,

Christian

ehemaliges mitglied
    Gast
    Acrylglas is auch keine Marterialbezeichnung.

Polycarbonat wär eine (für Lexan z.b.)

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Kunststoff
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

ehemaliges mitglied
    Gast
    Plastik!

ehemaliges mitglied
    Gast

Original von Andreas
    Würde mal annehmen, dass das mit der techn. Entwicklung der Materialien (Kunstoffe/Mineralglas) und deren industriellen Fertigung begründet ist. Bei Großuhren war es kein Problem Mineralglas zu Verarbeiten nur historisch bedingt denke ich war es zwar in der Größenordnung für Taschenuhren dicke Gläser herzustellen möglich, aber dünnere und kleinere Gläser mussten sich zeitlich gesehen auch erst entwickel.
    Kunstoffgläser haben aber nicht nur Nachteile, a) sind sie günstiger und b) kann man sie aufarbeiten.
    Neuere Kunststoffe vergielben auch nicht mehr durch UV und sind auch viel elastischer geworden, so dass die Bruch-/ Reissgefahr nicht mehr so häuffig ist. Zumindstens bei Rolexuhren, bei Swatchuhren habe ich eher den Verdacht, das dort bewusst weniger UV-beständige Kunstoffe bei den Gläsern sowie Gehäuse verwendet werden.

Die Firma Sternkreuz wäre da der richtige Ansprechpartner, vieleicht haben die zumindest etwas zur Materialkunde auf ihrer Homepage ???

Klingt schlüssig, doch beim Aufarbeiten muß man halt verdammt aufpassen, sonst ist alles kaputt.
    Btw, das dämliche Plexiglas war der Grund warum ich mit Schwatch aufgehört hab (hat die nicht mal jeder gehabt?), das war permanent verkratzt.

Andreas
    Gast

Original von Red_Sub69
    Hallo,

ich glaube, die "richtige" Bezeichnung ist Acrylglas...

Gruß,

Christian
    Da ich über die genaue Werkstoffbezeichnung auch nicht so wissend bin, halte ich mich mal an deren Bezeichnung:

Kunstoff Glas / Mineral Glas / Saphir Glas / Kristall GLas / Acyll Platten

Acryl Platten sind nicht so elastisch wie Kunstoff-Gläser und schlechter zu polieren.

Werkstoffprüfer müsste man sein, dann hat man vieleicht Literatur und wäre wissend...

ehemaliges mitglied
    Gast
    Aber man kennt das ja von den Brillen, die superduperbeschichteten Kunststoffgläser sind auch bald verkratzt.

Wie soll dann ein einfaches Uhrglas standhalten, zumal das Handgelenk viel eher Feindberührung hat.

Andreas
    Gast

Klingt schlüssig, doch beim Aufarbeiten muß man halt verdammt aufpassen, sonst ist alles kaputt.
    Btw, das dämliche Plexiglas war der Grund warum ich mit Schwatch aufgehört hab (hat die nicht mal jeder gehabt?), das war permanent verkratzt.[/quote]

Na über Swatch halt ich mich mal bedeckt...

Aber das Aufarbeiten von Kunstoff-Gläsern, ist nicht so schwierig, wenn man voraussetzt, das keine Risse sowie keine feinen UV Risse im Glas sind und man die richtige Politur hat, die auch Reibungswärme abkann.

da liegt die Gefahr bei der Hobby-Dremel-Fraktion und Polywatch, denn Polywatch ist nicht konzipiert für höhere Reibungstemperaturen!

Gatsby
    Gast
    "Warum Plexy?"

Weil es schöner und cooler ist ... )

PREMIUM MEMBER Avatar von joo

Original von Andreas
    Btw, das dämliche Plexiglas war der Grund warum ich mit Schwatch aufgehört hab (hat die nicht mal jeder gehabt?), das war permanent verkratzt.

Aber das Aufarbeiten von Kunstoff-Gläsern, ist nicht so schwierig, wenn man voraussetzt, das keine Risse sowie keine feinen UV Risse im Glas sind und man die richtige Politur hat, die auch Reibungswärme abkann.

da liegt die Gefahr bei der Hobby-Dremel-Fraktion und Polywatch, denn Polywatch ist nicht konzipiert für höhere Reibungstemperaturen!

tststststs,

irgendwie scheint mir hier ein gewisse Aversion gegen Feinbohrschleifgeräte vorzuliegen.

Jetzt sach mir mal einer was gegen die Verwendung von 1200er Schleifpapier und einem
    langsam laufenden Baumwoll-Polieraufsatz mit etwas Paste einzuwenden ist.
    Nichts, außer dass man nach guter Schleifarbeit-Vorarbeit nur noch
    wenig Polieren muss und eine absolut riefenfreie, homogene Oberfläche
    geschaffen worden ist. 8) 8) 8)
    Ein "Dremel" ist natürlich nichts für gefühllose Grobmotoriker, die geben
    ihre zu polierenden Teile besser in eine "Fachwerkstatt" Ihres Vertrauens.
    .
    Gruß joo
    .

Gesperrter User
    "HEASLITE"...
    So nennt Omega das Glas auf der "Speedy".
    Welche Materialien da genau vermischt sind weiß ich auch nicht.
    Ist eben Geschmackssache ob Saphier oder eben Kunststoff.Beide haben vor-und-Nachteile.

Sea-Dweller Avatar von maxi
    welchen vorteil siehst du bei kunststoff ?
    maxi

Andreas
    Gast

Original von joo
    Original von Andreas

tststststs,

irgendwie scheint mir hier ein gewisse Aversion gegen Feinbohrschleifgeräte vorzuliegen.

Jetzt sach mir mal einer was gegen die Verwendung von 1200er Schleifpapier und einem
    langsam laufenden Baumwoll-Polieraufsatz mit etwas Paste einzuwenden ist.
    Nichts, außer dass man nach guter Schleifarbeit-Vorarbeit nur noch
    wenig Polieren muss und eine absolut riefenfreie, homogene Oberfläche
    geschaffen worden ist. 8) 8) 8)
    Ein "Dremel" ist natürlich nichts für gefühllose Grobmotoriker, die geben
    ihre zu polierenden Teile besser in eine "Fachwerkstatt" Ihres Vertrauens.
    Lesen können ist gut, dass gelesene auch zu verstehen ist eine andere Kunst
    Denn ich habe nicht die Hobby-Dremler-Fraktion mit ihrem Fachkenntnissen natürlich in allen Lebenslagen :evil: :evil: :evil: in abrede gestellt, sondern das Produkt Poly-Watch bemängelt, welches für Arbeiten mit Schwabbeln wegen der Reibungswärme nicht geeignet ist.
    Das es auch in der Hobby-Fraktion wahre Künstler gibt, stelle ich nicht in Frage, aber wenn man schon die Möglichkeiten hat auch richtige Polierpasten oder andere Mittel zu beziehen würde ich den ein oder anderen Rat annehmen und nicht als persönlichen Angriff gegen die eigene Befindlichkeit sehen... :evil: :evil:

Eine Gute Zeit wünscht....

PREMIUM MEMBER Avatar von joo

Wer lesen kann ist klar im Vorteil,
    vom Verstehen ganz zu schweigen.

Asche auf mein Haupt, hab ich doch da nächtens 'was anderes gelesen. :O

Andreas, welche Gerätschaft verwendest Du zum Poliern, ein Polimat (oder so ähnlich) ?
    .
    Gruß joo
    .

Deepsea Avatar von Campsbay
    Original von Gatsby
    "Warum Plexy?"

Weil es schöner und cooler ist ... )
    100% agree

Noch Fragen

P.S. Foto stammt nicht von mir
    Gruß
    Ralf