Hallo,
wie meine Vorposter so treffend bemerkt haben, ist Vintagekauf eine diffizile Materie.
Wer 100 % Sicherheit sucht und zu 100 % geleckte uhren, wird sich eher schwer tun.
Eine Vintage ist eine antike Uhr, mit allen Stärken und Schwächen, das implementiert auch, das mann eventuelle Schwächen akzeptieren muss.
Es kann schon vorkommen, dass so eine uhr mal nicht mehr 100 % wasserdicht ist z.B. Ist ja nicht sooo schlimm, dann nimmt man sie eben beim Händewaschen ab.
Es sind eben alte Ladys, man sollte Ihnen immer den höchsten respekt zukommen lassen und über die eine oder andere Schrulligkeit generös hinwegsehen.
Solche Uhren sind L´Art pour L`Art, Genussmittel, die in kleinen Dosen genossen, einem sehr viel freude bereiten können, und wenn sie dann mal nicht soooo genau gehen, so what ? Alles halb so schlimm, niemand erwartet von einem 1930 er Mercedes die gleiche perfektion wie von einem aktuellen modell.
Berausche dich an der unvergleichlichen Schönheit der ZB´s , sehe den Charme des Plexiglases, lausche dem unvergliechlich gemütlichen Herzschlag von 18000 oder 19800 Ah. Lass dich mit nehmen auf eine Reise durch die Zeit, diese Uhren sind wie zeitmaschinen, die dich mitnehmen in eine zeit die mehrere Jahrzehnte zurückliegt.
ich habe z.B. das Glück einen Vater (88 Jahre alt) zu haben, der mir sagen kann, wie es damals war, das ist sehr spannend.Man fragt sich unweigerlich wem die Uhr gehört haben mag, wa sie in Ihrem langen Leben schon so alle gesehen und erlebt haben mag, man taucht tief ein in den grossen Strom der Zeit.
Und das magische, unvergleichliche geschieht, man vergisst vollkommen den Augenblick, die gegenwart tritt für kurze Zeit in den hintergrund, man schaut auf das ZB und es ist geradezu so, als wenn man vom ZB aufgesaugt wird, ins Räderwerk der Uhr gerät und von diesem direkt in eine andere Dekade transformiert wird.
Das ist die Magie der Zeit, die mystische, geradezu körperlich spürbare Verschmelzung von Mensch und Zeitmaschine Uhr, grossartiges Theater.
Alles Rationale tritt vollkommen in den hintergrund, die Emotion pur beherrscht einen voll und ganz.
Das kann einem imho keine aktuelle Uhr je so bieten wie es eine Vintage kann.
Heute begleitet mich meine 56 er DJ durch den Tag, ihr gelingt diese Transformation so perfekt, dass ich immer wieder vollkommen fasziniert bin.
Was will ich damit sagen ? Ganz einfach: Genuss ist wunderbar,Perfektion stinklangweilig !
Gruss an alle Vintagfreunde
Walti
in memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04
Ergebnis 1 bis 20 von 24
Thema: Frage zum Kauf in SC
Baum-Darstellung
-
20.05.2006, 10:37 #5Day-Date
Ich liebe alte Armbanduhren, sie sind zeugen einer längst verflossenen Zeit.