Seite 8 von 19 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 378
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Sub in weiss hab ich sogar live sehen dürfen - ist aber überhaupt nicht mein Fall
    Bilder durfte ich auch keine machen...

Bye

Marko

DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Blog-Einträge
    2
    Themenstarter

RE: Phantom-Jagd "Weisse PanAm GMT"

Und wieder ist es passiert:

Ein NEUE Version der Phantom-Uhr ist in einem Buch aufgetaucht:

Neues Buch!!! 100 Superlative Rolex watches....

Diesesmal als Ref. 1675 mit spitzen Kronenschutz und OHNE Bakelite und OHNE (!) Minutenring. Die kenne ich noch gar nicht.

Bisher gibt u.a. folgende Phantom-Versionen:

.
    Servus
    Georg

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Also Minutenring meine ich aber erahnen zu können.

Egal - 1675 und SCOC Blatt - ja nun, was soll man dazu sagen.
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Ja der Ring ist wohl da. Allerdings spricht das nicht für die Qualität des Buches, wenn von den tollen 100 Superlative Watches schon mal ein Fake dabei ist

Blog-Einträge
    2
    Themenstarter
    Original von PCS

ooops, den Minutenring kann man sehen/erahnen. Das SCOC Blatt gab es ab II/60. ABER bisher wurde die weisse PanAm IMMER als Ref 6542 und nicht als 1675 dargestellt.

Evtl sind die alten 6542 inzwischen zu teuer zum faken

Am meisten stören mich nicht die technischen Daten, sondern die fehlende Plausibilität. Wenn ca. 150 solcher Uhren an leitende Angestelten von Panam geliefert wurde, die großteils noch leben und sich auch im Internet formieren, warum ist so eine Uhr noch nie mit Erstbesitzern aufgetaucht. Die müssten doch in den letzten 40 Jahren schon mal einen Satz wie "dieses Blatt ist aber komisch" oder "wow die berümte Panam GMT gehört haben".

.
    Servus
    Georg

Administrator Avatar von THX_Ultra
    Blog-Einträge
    4
    Tjo das nächste "wichtige" Buch wird wohl auch wieder die nächste Pan Am GMT Version rausbringen...

Also in dem Buch sinds dann nur noch maximal 99 Superlative Watches

SOOC - Vielleicht gibt es ja weisse Tauschblätter bei Rolex?
    lg Michael

Blog-Einträge
    2
    Themenstarter
    Original von THX_Ultra
    Tjo das nächste "wichtige" Buch wird wohl auch wieder die nächste Pan Am GMT Version rausbringen...

Also in dem Buch sinds dann nur noch maximal 99 Superlative Watches

SOOC - Vielleicht gibt es ja weisse Tauschblätter bei Rolex?
    oder die weissen GMT wurden vom Rolex beim Service wieder in Original-Zustand versetzt
    Servus
    Georg

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Georg, vielen Dank jedenfalls für das Zusammentragen der Bilder
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

Yacht-Master Avatar von myself
    Je mehr Versionen auftauchen, desto unwahrscheinlicher die ganze Sache. Schade eigentlich - ein Mysterium weniger

Original von GeorgB
    .....
    oder die weissen GMT wurden vom Rolex beim Service wieder in Original-Zustand versetzt
    Wäre das wirklich so unwahrscheinlich? Oder hat Rolex noch Blätter von allen "Sonderserien"?
    Gruß
    Andreas

"Was ist ein Zyniker? Ein Mann, der den Preis von allem und den Wert von nichts kennt."

(Oscar Wilde, englischer Schriftsteller (1854 - 1900))

Sea-Dweller
    GeorgB:

Seit Jahren nun bemerke ich hin und wieder, wie sehr Dich das Thema quält - wie Du Dir es quasi zu einer Lebensaufgabe gemacht hast, das Phantom zu jagen.

Dabei ist der einzig gangbare und wissenschaftlich dokumentierbare Weg aus meiner Sicht als Prüfer so einfach, dass - so glaube ich - niemand darüber nachgedacht hat.

Da Du aus Genf keine konkreten Informationen bekommen wirst bzw. selbst dort wahrscheinlich nicht das vorliegt, was Du erwartest - musst Du bei den Buchführungs,- Lohn und Jahresabschlussunterlagen der Pan American World Airways der Jahre 1959 bis 1962 ansetzen. Die Chancen, diese aufspüren und in Augenschein nehmen zu können sind nach meiner Erfahrung als CPA in den USA gut vielleicht sogar sehr gut - solange man weiss, wo man suchen muss. Aus diesen Geschäftspapieren sollte sich entnehmen lassen, welche Mitarbeiter aus welchem Anlass zum Beispiel Uhren als Gratifikationen erhalten haben. Im Idealfall solltest Du dann irgendwann eine Liste mit Namen in den Händen halten. Wenn die Lohnunterlagen aufspürbar sind, dann auch ggf. vorhandene Sozialversicherungsnummern der damaligen Personen.

Mit diesen Informationen bestückt und der Hilfe bestimmter Dienstleister in den USA sollten sich entweder dann noch lebende Zeitzeugen oder deren Familien finden lassen.

Und wer weiss, vielleicht liegt irgendwo ja noch der Eine oder andere Nachlassgegenstand mit weissem Zifferblatt.

Ich würde das Projekt auf eine Dauer von 2-3Jahren und einem Budget von einigen T€ ansetzen.

Gruss

Prüfer
    Nur die Zeit ist unbestechlich (Helmut Sinn)

Mil-Sub Avatar von steboe
    ...nach Bullis "Grail" Einführungen merk ich erst jetzt, dasss die Weiße wohl Georgs "Gral " darstellt...
    Generationen haben gesucht... mittelalterliche Romantik

Ich glaub nicht mehr dran
    under Milkwood
    LG
    Stephen😎

Blog-Einträge
    2
    Themenstarter
    Original von steboe
    ...nach Bullis "Grail" Einführungen merk ich erst jetzt, dasss die Weiße wohl Georgs "Gral " darstellt...
    Generationen haben gesucht... mittelalterliche Romantik

Ich glaub nicht mehr dran
    Nööö, der heilige Gral ist diese Uhr für mich nicht. Ich amüsiere mich nur über die unzähligen "echten" Versionen, mit denen dem Käufern das Geld aus der Tasche gezogen wird. Und jede dieser Versionen wird von den Experten international hochgelobt ...

Ich habe mich vor ein paar Jahren durch die Panam-Archive gewältzt und mit ehemaligen Managern korrespondiert (da gibt es zig "Ehemaligen-Web-Seiten). Keiner kannte diese Uhr oder kannte einen, der einen kennt, der so eine Uhr hat ...

-
    Servus
    Georg

Yacht-Master Avatar von myself
    Original von GeorgB
    .....
    Ich habe mich vor ein paar Jahren durch die Panam-Archive gewältzt und mit ehemaligen Managern korrespondiert (da gibt es zig "Ehemaligen-Web-Seiten). Keiner kannte diese Uhr oder kannte einen, der einen kennt, der so eine Uhr hat ...

-
    Ich denke auch, dass in der heutigen transparenten Internetwelt schon lange ein Ex-Mitarbeiter der Firma was zu diesem Thema gesagt hätte, wenn es die Uhr gäbe - Schade ist es trotzdem.
    Gruß
    Andreas

"Was ist ein Zyniker? Ein Mann, der den Preis von allem und den Wert von nichts kennt."

(Oscar Wilde, englischer Schriftsteller (1854 - 1900))

Blog-Einträge
    2
    Themenstarter
    Original von myself
    Original von GeorgB
    .....

-
    Ich denke auch, dass in der heutigen transparenten Internetwelt schon lange ein Ex-Mitarbeiter der Firma was zu diesem Thema gesagt hätte, wenn es die Uhr gäbe - Schade ist es trotzdem.
    100%

... so Äußerungen wie "ich weiss, dass mein Vater damals so ein Teil in der Firma bekommen hat" oder "ich hab da noch ein Foto, wo mein Opa mit so einer Uhr drauf ist".

Laut Märchenbuch wurden die weisse GMTs von Panam geordert, weil die normalen GMT Pilotenuhren so beliebt waren, dass sie intern auch für leitende Angestellte über den Einkauf "beschafft" wurden.

-> Wenn die Angestellten so geil drauf waren, warum verstecken sie jetzt diese GMT ?

Laut Märchenbuch mussten diese GMT weiß sein, damit man einen Unterschied zur normalen Pilotenuhr hatte

-> Damals war im Management die sprichwörtliche "goldene Rolex" angesagt. Solche Uhren hatten ein hohes Prestige und wurden häufig für Jubiläen oder unternehmerische Erfolge geschenkt. Eine normale Stahluhr war nicht so der Bringer.

Laut Märchenbuch schwankt die Stückzahl zwischen 99 (?!) und 250 Einheiten.

--> 99 Stück hätten damals gerade mal für die Manager von einigen Etagen des Headquarters in NY (Panam Bildungs) gereicht. Geschweige denn ALLE Geschäftsstellen weltweit. Panam schwamm damals in Geld. Die Gehälter und die Vergünstigungen (Flüge, Geschenke, Boni etc) bei Panam waren in den 60ern sprichwörtlich. Ich weiss nicht, aber hier passt die weisse Stahl-GMT irgendwie nicht rein.

.
    Servus
    Georg

Yacht-Master Avatar von cuteluke
    Original von GeorgB
    Original von PCS

Am meisten stören mich nicht die technischen Daten, sondern die fehlende Plausibilität. Wenn ca. 150 solcher Uhren an leitende Angestelten von Panam geliefert wurde, die großteils noch leben und sich auch im Internet formieren, warum ist so eine Uhr noch nie mit Erstbesitzern aufgetaucht. Die müssten doch in den letzten 40 Jahren schon mal einen Satz wie "dieses Blatt ist aber komisch" oder "wow die berümte Panam GMT gehört haben".

.
    Das ist bestimmt so ein verschwörerischer Geheimbund - die Panamisten !
    Gruß, Luke

Unterstützung bei der Grundsteuererklärung: https://grundsteuer-erklaerung.online/

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Original von GeorgB
    Klingt im ersten Moment zwar witzig, im Zweiten allerdings gar nicht mal so unplausibel...
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Blog-Einträge
    2
    Themenstarter
    Original von PCS
    Original von GeorgB
    Klingt im ersten Moment zwar witzig, im Zweiten allerdings gar nicht mal so unplausibel...
    Ich sags mal so: bei den ersten Saphir-Panam GMTs werde ich richtig stutzig
    Servus
    Georg

PREMIUM MEMBER Avatar von Royal-Oak
    Liebe Grüße,Markus!

ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von Royal-Oak
    Was soll bitte das sein?

http://www.limitedwatches.net/IMAGES...rwhitemop2.jpg
    also doch.
    der klare beweis ist erbracht.

Day-Date Avatar von acid303
    loooooool, mal was ganz neues.

mit rosa indexen bzw. in blingbling gehalten. sondermodell für die jungs vom anderen ufer bei pan-am?

und nichtmal ne richtige pepsi ist das

auf jeden fall potthässlich...
    Gruss Monty