Lies mal!Original von 13121990
Gute Idee!Original von trolldich
nur mal so:
Die Gutenberg Bibel wurde 1450 - also vor 560 Jahren - in einer Auflage von ca. 200 Exemplaren gedruckt. Heute sind ca. 50 Exemplare und deren Besitzer namentlich bekannt.
Die GMT wurde vor 50 Jahren in einer Auflage von ca. 200 ausgeliefert. Einige Besitzer sollten noch leben. Die Uhr ist aus Stahl und nicht aus Papier und sollte von daher die Zeit wesentlich besser überstehen.
He...irgendwas sagt mir: Gehirn einschalten!
Mach mal!
Bitte auch Beweise nicht vergessen, denn wenn du "nur mal so" erklären möchtest wo die PanAM so rumliegt bin ich sehr gespannt.
Einfacher ausgedrückt:
Wenn ein Buch aus Papier 2 Weltkriege überlebt, zig andere Kriege, Brände, Revulutionen etc. und nach fast 600 Jahren immer noch 50 Exemplare erhalten sind, sollten doch von der PA nach 50 Jahren noch mindestens 50% erhalten sein und sich einige davon im Besitz der damaligen Eigner befinden, von denen wiederum einiger sich zwischenteitlich zu Wort gemeldet haben sollten bzw. von Sammlern lokalisiert wurden.
Ist aber nicht der Fall!
Noch einfacher:
Der Wahrscheinlichkeitsrechnung nach zu urteilen: Das Ding gibt es für mich nicht!
Ich 'abe fertig.
Ergebnis 181 bis 200 von 377
-
15.04.2009, 07:14 #181
einer der spannensten threads hier, freue mich immer wenn der wieder hochgeholt wird!
die rolex-kiste sieht ja aber mal cool ausGruss Monty
-
15.04.2009, 08:07 #182trolldichGast
-
15.04.2009, 08:29 #183
Immer diese Pessimisten, deren Glas halbleer ist.
Schön wäre es doch, wenn mal wirklich so eine Uhr auftaucht.
-
15.04.2009, 12:47 #184
ich habe ja auch schon spasseshalber mal im internet danach recherchiert, aber da gibt es hier ja einige die noch tiefer drin sind in der materie und sich mehr damit beschäftigen: ist denn bekannt wer das gerücht über die weisse pan am zum ersten mal in der welt verbreitet hat? lässt sich sowas irgendwie zurückverfolgen oder eingrenzen?
Gruss Monty
-
15.04.2009, 16:05 #185
Keine Ahnung - ich tipp einfach mal auf JD. (Sorry wenn ich Ihm dadurch unrecht tue)
Beste Grüsse, Olli
-
16.04.2009, 19:41 #186
Er kommentiert das auch nicht weiter:
Jake's Rolex Blog------------------------------------------14010 - 16600 - 16700 - 17000 - 1701476200 - 7927014790st
-
17.04.2009, 11:35 #187Original von Vanessa
Homogenität ist das Zauberwort: Die Uhr schaut fesch aus und das Blatt wie dreimal chemisch gereinigt.....
Homogenität UND Plausibilität
- Es gibt keinen Original Besitzer oder dessen Nachkomme oder Bekannten oder Freund oder Familienangekörigen
- Es passt immer irgendwas nicht zusammen !!!!
- Es gibt miterlerweise ca. 10 Varianten !!!!
- Es gibt keine 2 identischen Uhren-Varianten !!!!
- Kein (!) Panam Mitarbeiter kann sich an diese Uhr erinnern.
- Es gibt kein altes Foto
- Diese Uhren tauchen immer bei "speziellen" Quellen auf
Die Story mit ~ 200 weiisen GMT für PANam Angestellte ist nicht zu halten.
.Servus
Georg
-
17.04.2009, 12:52 #188
georg, darum meine frage ob bekannt ist, von wem dieses gerücht ursprünglich stammt. wenn dieser nämlich "zufällig" eine dieser uhren damals im angebot hatte, dann kann man sich seine sache dazu ja denken
Gruss Monty
-
17.04.2009, 14:24 #189
Woher die ursprüngliche Panam-Story stammt, weiss man nicht. JD hat mal was darüber geschrieben. Dieser Bericht wird oft zitiert.
WICHTIG:
Diese Story stammt aus einer Zeit, als das Vintage-Fachwissen noch nicht über das Internet für jeden frei zugängig war. Es gab damals praktisch ein Informationsmonopol. Einige Händler konnten erzählen was sie wollten ... und haben das auch ausgenutzt ...
Also ohne plausible Story UND Dokumentation ist eine weisse GMT nichts wert.
Beispiele, wie solche Dokumentationen von seltenen Uhren auszusehen haben, findest du hier im Forum (vanessa, steboe, mller, bullibeer uvm.)
.Servus
Georg
-
19.04.2009, 13:37 #190ehemaliges mitgliedGast
Hat jemand mal Rolex angeschrieben oder dort einmal persönlich nachgefragt wie es mit dieser Uhr bestellt ist?
-
19.04.2009, 17:29 #191
da rolex allgemein spärlich mit infos ist, hat das zwar bestimmt mal jemand gemacht, aber keine auskunft darüber erhalten - sonst wäre das ergebnis sicher irgendwo mal gepostet worden. ist ja auch das naheliegenste das man zuerst bei der quelle nachfrägt bevor man sich bspw. in den usa auf die suche nach ehemaligen mitarbeitern macht
Gruss Monty
-
20.04.2009, 06:59 #192
Von einer Auskunft von Rolex hört man selten
... und auch in diesem Fall ist mir nichts bekannt. Ich stelle mir aber die Frage ob schon jemand versucht hat eine solche Uhr bei Rolex zur Revision zu geben
Harald
"All the world's a stage,
And all the men and women merely players."
-
20.04.2009, 08:24 #193
Nochmal:
Die Story mit ~ 200 weiisen GMT für PANAM Angestellte ist nicht zu halten.
Das geht schon rein rechnerisch nicht:
Die angeblichen 200 weissen GMTs hätten in den letzten 50 Jahren locker mit über 10.000 Menschen Kontakt gehabt:
- Familie
- Freunde
- Arbeitskollegen
- Bekannte
- Uhrmacher
- Erben
- etc ..
Es gab aber bisher keine Information aus erster Hand, sondern nur von Händlern ...Servus
Georg
-
20.04.2009, 09:03 #194ehemaliges mitgliedGast
Deine Argumente sind sehr einleuchtend Georg!
Dennoch wäre es doch mal interessant eine offizielle Aussage zu bekommen. Ist ja nicht so das Rolex sich zu Vorgängen gar nicht äußert.
Vielleicht sollte es man einmal mit einem guten alten Brief per Post versuchen eine Information zu bekommen und nicht per E-Mail oder Fax.
Es gibt doch sicher auch hier ein paar Leute die gute Rolexkunden sind, die bekommen bei einer freundlichen Anfrage vielleicht eine Auskunft.
Ist halt eine faszinierende Geschichte mit diesen Uhren und solche Legenden haben schon einen besonderen Reiz, wenn es sie denn geben würde.
-
20.04.2009, 09:05 #195
Vielen Dank für Deine Einschätzung Georg!
Beste Grüsse, Olli
-
20.04.2009, 09:47 #196
Georg,
vielen Dank fuer Deine Ausfuehrungen, denen ich zustimme, auch wenn sich damit dieses wohlgehuetete Geheimnis in Luft aufloest...
Jede noch so seltene und in Kleinstserie hergestellte Uhr aus Genf ist im Netz aufgetaucht: wir haben FAP's, die 1680Comex, Ifremer, Expeditionen, Weltmeisterschaften, Regatten, Polizei und Militaerausgaben diverser Diktaturen im mittleren OSten und Suedamerika und private Eitelkeiten gesehen und in der Hand gehalten, inspiziert, bewundert und getragen.
Und irgendwann haette da mal eine 6542 dabei sein muessen, die sich auf diesen Batch bezieht...
Adieu weisser Elefant
marcrlx2022
-
20.04.2009, 10:41 #197
Original von indiana
Deine Argumente sind sehr einleuchtend Georg!
Dennoch wäre es doch mal interessant eine offizielle Aussage zu bekommen. Ist ja nicht so das Rolex sich zu Vorgängen gar nicht äußert.
Vielleicht sollte es man einmal mit einem guten alten Brief per Post versuchen eine Information zu bekommen und nicht per E-Mail oder Fax.
Es gibt doch sicher auch hier ein paar Leute die gute Rolexkunden sind, die bekommen bei einer freundlichen Anfrage vielleicht eine Auskunft.
Ist halt eine faszinierende Geschichte mit diesen Uhren und solche Legenden haben schon einen besonderen Reiz, wenn es sie denn geben würde.VG
Udo
-
20.04.2009, 12:37 #198
Sie ist unser Weisser Wahl.........
Beste Grüsse, Olli
-
20.04.2009, 13:51 #199ehemaliges mitgliedGast
Was haltet ihr von einer Aussage bezogen auf eine Rolexäußerung von:
"Was man nicht kennt ist schwierig zu fälschen."
-
20.04.2009, 14:09 #200Original von indiana
Was haltet ihr von einer Aussage bezogen auf eine Rolexäußerung von:
"Was man nicht kennt ist schwierig zu fälschen."Gruß,
Michi
If the government says you don`t need a gun......buy two!