Banalitäten sind oft gar nicht so banal. Durch den parallelen Thread zur Kompass-Funktion habe ich mich mal gefragt, für was ich die Uhr eigentlich täglich nutze.

Hier mein Ranking:

1.
Zeit ablesen
Ist logisch - allerdings nutze ich nur Stunden- und Miuntenzeiger. Sekunden-Zeiger wird nicht beachtet.

2.
Datum ablesen
Kann mir das Tagesdatum höchstens 1-2 Minuten merken.

3.
Drehlünette verstellen
Die Dreh-Lünette nutze ich recht häufig als simplen "Reminder" an Termine oder zum Kontrollieren von Zeitspannen ("ruf in 10 Minuten noch mal an").

4.
Sinnloses auf die Uhr schauen
Schau öfters mal auf die Uhr, weiss aber Sekunden später weder warum, noch habe ich mir Uhrzeit oder Datum gemerkt. Muss halt dann nochmal hinschauen.

5. (gelegentlich)
Putzen/Reinigen
Die Uhr beim Duschen dranlassen ist lässig. Genauso wie das abbürsten des Bandes unter dem Wasserhahn.

6. (selten)
Kompass-Funktion
Den Kompass nutze ich hauptsächlich in Städten zur Grob-Orientierung.
Nett ist es auch, wenn man bei Freunden auf der Terrasse sitzt und denen erklärt wo Süden ist.

7. (noch seltener)
Sekundenzeiger
Evtl mal den Puls fühlen oder stoppen, wie lange man beim Tauchen die Luft anhalten kann. Habe eigentlich keine richtige Verwendung für den Sekundenzeiger.

8. (ganz selten)
Andere Zeitzonen
Im Urlaub ist es mir reichlich egal, wie spät es zu Hause ist. Und die +6 Stunden nach USA kann ich im Kopf dazuzählen.

Wie sieht´s bei euch aus?

.