Hallo Selassie,

schau mal auf der Hompage von Uhren-Römer vorbei.Da sind alle termine für Uhrenbörsen in Deutschland angegeben.Auf einer börse kann man sich die Uhr wenigstens mal genau anschauen.Du wirst dort sicher auch den einen oder anderen aus dem Forum treffen und kannst dann eine Menge dazulernen.Ausserdem gibt es von Fritz von Osterhausen ein sehr gutes Buch zum Thema, es heisst "Wie kaufe ich eine alte Armbaduhr" und ist sehr zu empfehlen..Kann dir nur zu deiner Entscheidung die uhr zurückzugeben gratulieren.Wer weiss,was im rahmen einer revision an dem Teil noch alles zum Vorschein gekommen wär.Eine Uhr die nach ein paar Minuten stehen bleibt,ist entweder total verharzt,oder total vergammelt.Auf jeden Fall ist sie aber technisch in einem ungepflegten Zustand.Macken am gehäuse,oder ein vergammeltes blatt sind eher weniger schlimm,aber ein waidwundes Werk kann zu einem ganz ordentlichen GAU führen.Ich versteh aber auch oft nicht wie man als besitzer einer mechanischen uhr so lieblos damit umgehen kann.Das ist in etwa das gleiche als wenn man seinen PKW nur alle 150000 km zur Inspektion bringt und sich dann auch noch wundert,wenn die karre auf dem letzten Loch pfeift.Schliesslich ist eine uhrwerk auch nichts anderes als ein winziger Motor der tagtäglich geradezu herkullische Leistung erbringt.Und die wartungsintervalle sind auch mit ca.5-7 Jahren nun weiss Gott so gross,das man der uhr diesen Dienst nun wirklich erweisen kann.Ich frage mich auch,ob die juweliere den Kunden über die Wartung einer uhr wirklich klar in Kenntnis setzen,oder ob die nur den schnellen Umsatz sehen und dem Kunden soetwas aus Angst davor ,der Kunde könnte es sich anders überlegen verschweigen.Nicht jeder weiss das nämlich,höchstens versierte Sammler und uhrenfreunde,die aber nur einen kleinen Anteil an der gesamten Kundschaft ausmachen.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti