Original von Passion
...

Die Zeiten sind absolut vorbei.

Wenn die Kassen knapp sind, was bei vielen kleinen/mittleren Läden der Fall ist - dann soll der Urlaub DOPPELT bezahlt werden?!?

Mir ein Rätsel.

Boni für herausragende Leistungen sollten die Regel werden. Das motiviert! Fortbildung in eigenregie, mehr Kundenservice, mehr Knowhow.

Vergangene Wirtschaftsprivilegien wie Gelder fürs nixtun sind nicht mehr zeitgemäß!!

P.S. .. spreche nicht von Konzernen wie der DeutschenBank die 10mio Jahresgehälter verpulvern.

Aber es ist zeitgemäß, wenn mittelständische Unternehmen sehr gutes Geld verdienen, die Mitarbeiter kostenlos Mehrarbeit leisten lassen und Gründe suchen, das Gehalt weiter zu drücken.:stupid:
Wenn es den Unternehmen schlecht geht, muss sofort bei den Gehältern gespart werden. Der Gewinn wird nicht an die Mitarbeiter weitergegeben.

P.S. Arbeite selbst in so einem Unternehmen und weiss wovon ich schreibe da ich direkt der Geschäftsleitung unterstellt bin.

Für die Fortbildung sollen die Firmen aufkommen - sie profitieren in erster Linie davon.
Habe mehrere Geschäftskontakte in verschiedenen mittelständischen Betrieben - da sehen die Mitarbeiter, trotz selbstfinanzierter Weiterbildung, nicht mehr Gehalt.:stupid:
Die Weiterbildung hilft auch nicht beim Arbeitgeberwechsel - man ist vielfach ab 40 zu alt. Warum sollte ein Arbeitnehmer sein Gehalt zum Fenster rauswerfen.

Beide Seiten sollten fair miteinander umgehen!

Ackermann, Zetsche, Ricke und Co. gehören an die Wand gestellt!