Liebe Rolex-Fans,
die seltsamen Signaturen in den Schließen (CL9, AD11, AB3, etc.) haben mir keine Ruhe gelassen. Daher habe ich alle zu diesem Thema in r-l-x gefundenen Informationen einmal zusammengetragen, mit eigenen Erfahrungen vermischt und versucht das Ganze in ein Schema zu „pressen“.
Nachfolgend möchte ich die ersten Ergebnisse zusammenfassen, wobei einige Unklarheiten in dem heutigen Thread zur Schließenprägung beseitigt werden konnten:
Bei dem Buchstaben-/Zifferncode handelt es sich um das Produktionsdatum des Bandes bzw. der Schließe. Die Buchstaben bezeichnen das Produktionssjahr, wobei ab 2000 folgende Codes verwendet wurden:
AB=2000
DE=2001
DT=2002
AD=2003
CL=2004
MA=2005
Ein vorangestelltes „S“ weist auf eine Austauschschließe (S=Service) hin. So erhielt beispielsweise meine Explorer II 1655 im September 2000 eine mit „S AB4“ gekennzeichnete Austauschschließe.
Ich vermute, daß die nach dem Buchstabencode vorhandene Zahl den Produktionsmonat (z.B. CL9 = September 2004) bezeichnet, bin mir aber nicht sicher.
Bisher haben alle Signaturen ab 2000 in meine Theorie gepaßt. Wohlgemerkt: Bisher………
Noch nicht geklärt ist der vor 2000 verwendete Code (offenbar wurden nur Kombinationen mit einem Buchstaben verwendet, z.B. W3) und ab wann das Produktionsdatum überhaupt verschlüsselt in den Schließen gekennzeichnet wurde. Es bleibt also noch Forschungsbedarf.
Viele Grüße
Matthias
Ergebnis 41 bis 60 von 261
Baum-Darstellung
-
01.03.2006, 16:27 #1
Das Rätsel der Schließensignaturen scheint gelöst……..
The difference between men and boys is the price of their toys.