Zitat Zitat von Herman Beitrag anzeigen
Reutberger ist mit Hopfenauszug gebraut (pfui deifi!).
So, das hat mir dann doch keine Ruhe gelassen und ich hab da mal angefragt. Lustig ist, dass mich nur wenige Stunden später der Braumeister angerufen hat und folgendes erklärte:

Sie verwenden Hopfenextrakt und Pellets aus Hopfen, den sie ausschließlich von einem bestimmten Erzeuger in der Hallertau beziehen und bei der http://www.hvg-germany.de/ aufbereiten lassen. Heutzutage wird in Deutschland praktisch kein Bier aus "echtem" Hopfen mehr hergestellt, da die Aufbereitung vor allem Vorteile hinsichtlich Lagerung, Volumen und Vermeidung von Aromaverlust bietet. Die Bitterstoffe, Öle, etc. bleiben dabei aber erhalten - wurde behauptet. Es gibt wohl auch eine Aktion von FoodWatch, die die Brauereien angeht, weil sie auf die Bierflaschen als Inhaltsstoff "Hopfen" schreiben obwohl sie diesen nicht in Naturform verwenden, dem will Reutberger entgegen wirken und schreibt das drauf, was auch rein kommt. Er meinte, ihr Bier ist nach wie vor ein Naturprodukt und kann als solches auch gut getrunken werden. Prost!