...nun, das Schwarzbier ist auch was anderes als das Münchner/bayrische Dunkel, auch wenn das Brauverfahren gleich ist. Aber schön, dass es dir geschmeckt hat.
Ich hatte ja gehofft, endlich mein altes Verpackungsmaterial günstig entsorgt zu haben. Als Trost legte ich noch ein paar Flaschen Bier bei, man soll ja nicht dürstend arbeiten
Ja und was passiert dann??? Das Ding kommt postwendend wieder zurück:
Aber auch der Absender dachte sich wohl, ich will nicht nur Plastikmüll durch die Republik schicken, leg ich noch ein bisschen Abwasser und Altglas bei
Zunächst weiß ich nun, dass der Ausdruck "kein Bock haben" ursprünglich aus dem Norden kommen muss und den Zustand der Nicht-Anwesenheit des gleichnamigen Getränkes im Haus bezeichnete, bevor es seinen Siegeszug durch die Republik antrat. Aber das nur nebenbei.
Gestern abend dann der Verkostung erster Teil. 33 Grad, Schwüle. Also kein Bock. Also kein Bockbier, um genau zu sein... Gut, wählen wir was anderes, als ehemaliger Kadettfahrer war die Entscheidung schnell getroffen: ASTRA. Aufgrund der äußeren Umstände das kleine Behältnis, schließlich hatte ich den Durst schon mit einem Hellen aus heimischen Gefilden unter Kontrolle gebracht. Also das da:
Dass genau dieses Bier ein wenig weiter oben durch Ulrich gepostet wurde, wusste ich zu diesem Zeitpunkt nicht.
Also, hier mein Eindruck:
Schöne Bernsteinfarbe, guter Schaum (ich hätte das Bier eigentlich aus der Flasche getrunken, wollte aber mal sehen, wie es aussieht), nicht allzu fest aber doch bleibend.
Beim Trinken sehr wenig spritzig, offensichlich recht wenig Kohlensäure, schmeckt fast schon ein bisschen fad. Im Mund aber dann rasche Entfaltung eines kräftigen, vollmundigen Aromas, schöner, nachhaltiger Abgang, ein erfrischender Durstlöscher, der mit 6% Alkoholgehalt, dem man meiner Meinung nach auch schmeckt, jedoch in Maßen zu genießen ist. Das Bier kam aus dem Kühlschrank und hatte 8° C, hätte auch etwas kälter sein können. Insgesamt die Note gut. Danke Fletch!
Heute abend keine Bierprobe, ich werde aber weiter berichten.
Prost![]()
Ergebnis 301 bis 320 von 8288
Thema: Der Bier-Thread
-
24.08.2011, 22:38 #301
Hatte gerade ein Licher
. Pfui Deibel, schmeckt das schei**e...
Martin
"Whatever you do, don't congratulate yourself too much."
-
25.08.2011, 09:23 #302Servus!
Fred
Ich freue mich, wenn es regnet, weil wenn ich mich nicht freue, regnet es auch (Karl Valentin)
-
25.08.2011, 10:03 #303
...ja, das Reutberger. Eine kleine Genossenschaftsbrauerei (auch so was gibt's in Bayern!) mit einem rührigen Vertrieb und vielen guten Bieren.
Mir schmeckt das Helle noch etwas besser als das Export, das auch etwas stärker ist. Für 4,8% ist es ein würziges und kräftiges Bier geworden aber doch imme noch leicht genug, erfrischend den Durst zu stillen. Das Weißbier ist auch sehr gut.
Zum Nachlesen: http://www.klosterbrauerei-reutberg.de/index.html
Immer lohnenswert ein Besuch in der Klosterbrauerei bzw. dem Kloster samt Lokal. Wunderbarer Ausblick, gutes Essen und zum Bier brauche ich nichts mehr sagen. Das Kloster liegt bei Sachsenkam, unweit von Bad Tölz: http://www.klosterbraeustueberl-reut...fm?dsmid=68341 (Bildergalerie anschauen!) Sind wohl neue Pächter drauf, scheint aber nicht schlechter geworden zu sein.
Ja, die Belgier. Kein Reinheitsgebot heißt halt mehr Möglichkeiten. Wobei auch bei uns Stimmen laut werden, die Lockerung bzw. Aufhebung des Reinheitsgebotes würde die Brauwirtschaft ankurbeln, da neue Geschmäcker neue Märkte öffnen könnten. Mir wird bei Schöfferhoffer mit Babypisse schon ganz schlecht....
Und jetzt hätt' ich DurstServus!
Fred
Ich freue mich, wenn es regnet, weil wenn ich mich nicht freue, regnet es auch (Karl Valentin)
-
25.08.2011, 10:05 #304
yes, yes der Herr trinkt die harten Sachen zuerst
Leider sind die Gläser sehr schwer zu bekommen....werd mich mal umsehen..
...hab von dem Zeug mal zu viel getrunken....da brannte noch das Licht, war aber keiner mehr zu Hause
PROSTLG
Stefan
-
25.08.2011, 11:10 #305LG,
Markus
-----------------------------------------------------------------------------------
Travel is the only thing you buy that makes you richer...
-
25.08.2011, 15:31 #306
Hallo Fred,
was Du da schreibst stimmt leider nur teilweise.
Kwak Bier entspricht dem Deutschen Reinheitsgebot !!
.....ein solches Bier mit Babypisse zu vergleichen finde ich nicht ganz fair.......
Ich kann Dir gerne eins zusenden, um Dich vom Gegenteil zu überzeugen !
jaaaaa die Belgier, zwar keine Regierung ABER von Bier verstehen wir was !!!!!LG
Stefan
-
25.08.2011, 15:51 #307
Halt, Stefan, falsch verstanden! Sorry.
Ich habe ja nur geschrieben, dass das Nichtvorhandensein des Reinheitsgebotes mehr Optionen eröffnet. Mir schmecken viele belgische (und andere Biere) sehr gut. Wenn das von Fletch verkostete auch noch nach RHG gebraut wurde, umso besser!
Die Babypipi bezog sich einzig und alleine auf Schöfferhofer, meine Lieblings-Verachtungsmarke, da dieses seelenlose Bier als solches schon grausam schmeckt und neuerdings auch noch mit abstrusen Geschmacksrichtungen angeboten wird (S mit Grapefruit oder Kaktusfeige - von letzterem kam die Assoziation). Pfui.
Also: keine Grundsatz-Verurteilung. Gerne trinken wir mal eines zusammen!
ProstServus!
Fred
-
25.08.2011, 16:10 #308
Sorry Fred, ich hab s falsch verstanden !!
Danke für Deine Erklärungen
....eine " Lieblings-Verachtungsmarke".....was ein klasse Wort.....
Man(n) könnte wirklich mal ein internationales Biertrinkertreffen ins Leben rufen...ProstLG
Stefan
-
25.08.2011, 16:40 #309
-
25.08.2011, 19:44 #310
na ja... is halt solala....u die Flasche ist aus Blech, ist nicht so mein Ding.
" de roude Leiw " ist das Wahrzeichen von Luxembourg ( der rote Löwe ).
Bei uns jetzt Feierabendbier.......
DSC_0003-1.jpg
Ps das "Blanche de Namur" ist nach dem Sport der Knaller....Glas vorher in den Gefrierschrank, damit es schön gefroren ist, Bier drauf u noch ne Scheibe Zitrone rein....
is wie wenn Dir en Engel in den Mund piseltLG
Stefan
-
25.08.2011, 21:13 #311
-
25.08.2011, 21:45 #312
Top Getränke Markt ist unglaublich gut bestückt was Bayerische Biere angeht, vor allem der in Heerdt, Heerdter Lohweg 226... Auch der auf der Tußmannstr. 74 ist gut, aber speziell der in Heerdt ist der Hammer, wenn's um ausgefallene Biersorten geht, nie eine bessere Auswahl gesehen..
LG,
Markus
-----------------------------------------------------------------------------------
Travel is the only thing you buy that makes you richer...
-
26.08.2011, 09:37 #313
...das Jupiler habe ich in Amsterdam öfter mal getrunken. Hat mir ganz gut geschmeckt
Gestern abend oder eher heute früh hatte ich noch den "Nach-dem-Cabrioletfahren-Heimkomm-Durst", also schnell nach Abhilfe gesucht und im Kühlschrank gefunden (Danke, Fletch!):
flens1.jpg
Also, das nördlichste Weizenbier probiert! Man kann es lt. Bedienungsanleitung auch aus der Flasche trinken, ich wollte aber wie immer sehen, wie es im Glas aussieht:
flens2.jpg
Mein Urteil: fester Schaum, intensiver Geruch. Relativ wenig Kohlensäure (daher auch gut aus der Flasche trinkbar, beim Rest dann noch probiert). Sehr zitroniges Aroma, Geschmack im Mund nicht zu intensiv, insgesamt recht süffig.
Fazit: in Bayern gibt's schlechtere Weizenbiere. Aber auch viele BessereNote 2-
Heute könnte ich mich mal an ein Bockbier wagen...Servus!
Fred
-
26.08.2011, 13:09 #314
-
26.08.2011, 14:49 #315
-
26.08.2011, 14:57 #316
Yep, Tußmannstr. 74 hat wirklich ein sensationelle Auswahl an Exoten
Ey Alder, Terracotta ist kein Pastagericht....
Grüße Markus
-
26.08.2011, 15:03 #317
-
26.08.2011, 15:04 #318
-
26.08.2011, 21:35 #319
Hallo Fletsch,
yes, yes yes....Du machst es richtig....GENIESSER
Super das Dir der Käse schmeckt !!
PS ist das da ne 16808 um die Maredsous Flasche....BILDER BITTE BITTE
LG