Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 51
    ehemaliges mitglied
    Gast

Suche dringend Infos

Hallo!

Derzeit habe ich ein kleines Problemchen, dass vielleicht einer von den Usern mit grosser Bibliothek in Windeseile lösen kann.

Für meine Zukünftige habe ich in Vorbereitung der Hochzeit (man erinnere sich an diesen Thread ) folgende Uhr in den USA erworben:

Heute erhilt ich dann die Bekanntmachung, dass sie vom Zoll als "markenrechtsverletzende Ware" beschlagnahmt wurde (sollte das ein Hinweis auf anstehende Komplikationen in der Ehe werden? ).

Also hier meine Bitte:

Wenn Ihr in der reichhaltigen Literatur Abbildungen von zierlichen Damenrolex findet, die auf die Modellbezeichnung "Orchid" oder auf "Chameleon" hören und ca. 1935 - 1965 gebaut wurden wäre ich für die entsprechende Literaturstelle und einen Scan der Abbildung dankbar.

Die Abbildung muss dabei überhaupt nicht ähnlich zu meiner Uhr sein - denn die Werke wurden teilweise in Goldschmiede-eigene Gehäuse gesetzt.
    Das Caliber ist bei einer Uhr als 1400 angegeben, vielleicht hilft auch dies weiter.
    Bei einer Weiteren Uhr wird als Modell 8788 bei einer anderen 2148 angegeben.

Weitere Bilder des gleichen (?) Modells mit unterschiedlichen Bändern gibt es z.B.

Hier

Hier

Denn ich gehe einfach davon aus, dass sie noch nie so eine Uhr gesehen haben - was mir auch hilft sind Hinweise auf Versteigerungen, das einzig mir dort zur Verfügung stehende Bild ist aus Vintage Rolex Sports Models - auf Seite 197 ist auf einem Versteigerungsbild eine ähnliche Uhr abgebildet.

Besten Dank!

Marko

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo

RE: Suche dringend Infos

Original von Reckel
    Heute erhilt ich dann die Bekanntmachung, dass sie vom Zoll als "markenrechtsverletzende Ware" beschlagnahmt wurde
    Verlang doch, dass sie nach Rolex geschickt wird zwecks Echtheitsüberprüfung. Dann weisst Du es genau.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Hab ich mir auch schon überlegt - nur dann fallen evtl. die Zollkosten an und sie wird anschliessend trotzdem "vernichtet" - wobei dann sicher nur das Werk und Ziffernblatt zu entsorgen sind und Gold und Diamanten behalten werden dürfen...

Wie gesagt, an der Echtheit zweifele ich nicht, weil es zumindest von dieser noch ein zweites Exemplar gibt und ich seeeehr viele als Modell "Chameleon" angeboten gesehen habe.

Bye

Marko

Wenn sie echt ist musst du eh Zoll zahlen. Wenn sie falsch ist wird der Wert ja nach dem echten Wert berechnet - und der ist bei 20 Euro oder zumindest um den Dreh. Dann kostet der Zoll auch nicht die Welt. Und ob man bei bechlagnahmter Ware Zoll zahlen muss weiss ich nicht.

Hauptforensemmler Avatar von chris01

Original von Reckel

Heute erhilt ich dann die Bekanntmachung, dass sie vom Zoll als "markenrechtsverletzende Ware" beschlagnahmt wurde (sollte das ein Hinweis auf anstehende Komplikationen in der Ehe werden? ).
    soll dass heissen, weil der zoll glaubt, dass es ein fake ist, haben Sie es einbehalten????

wie wollen die das festgestellt haben? sitzt dort ein konzi urhmachen

und es gibt ja auch direkt seiten wo man sich replikas kaufen kann. was ist wenn ich mir soeine schicken lasse? bleibt die auch beim zoll?
    mfg Christoph

Day-Date
    Ärgerlich! Und mal wieder Aufwand umsonst! Drück dir die Daumen!
    Gruß,
    Andreas

ehemaliges mitglied
    Gast

Original von chris01

und es gibt ja auch direkt seiten wo man sich replikas kaufen kann. was ist wenn ich mir soeine schicken lasse? bleibt die auch beim zoll?
    Ich denke einfach, dass dort sowas wie "von Rolex geschulte Leute" sitzen und die sich halt entsprechende Sendungen anschauen - und evtl. hat ja meine Verkäuferin auch Rolex auf die Zollerklärung geschrieben?

Dass die Fakes durchrauschen liegt wohl auch an dem niedrigen (wenn überhaupt) deklarierten Wert..

Bye

Marko

ehemaliges mitglied
    Gast

Original von Reckel

Wenn Ihr in der reichhaltigen Literatur Abbildungen von zierlichen Damenrolex findet, die auf die Modellbezeichnung "Orchid" oder auf "Chameleon" hören und ca. 1935 - 1965 gebaut wurden wäre ich für die entsprechende Literaturstelle und einen Scan der Abbildung dankbar.

Chameleon
    Quelle: 2421 Rolex Uhren von Imai

Original von chris01
    Klar, das macht die Sache doch nicht legal :stupid:

ehemaliges mitglied
    Gast

Original von Grenat
    Chameleon
    Quelle: 2421 Rolex Uhren von Imai
    Klasse!
    Auf welcher Seite?

Bye

Marko

ehemaliges mitglied
    Gast

Original von Reckel

Klasse!
    Auf welcher Seite?

Bye

Marko
    seite 127

und hier noch eine mit deinem band

gleiche quelle...seite 131

Hauptforensemmler Avatar von chris01

Original von elmar2001
    Klar, das macht die Sache doch nicht legal :stupid:
    stimmt.

irgendwie waren im originalthread wo die uhr diskuttiert wurde nicht so viele bilder da, toll.
    mfg Christoph

ehemaliges mitglied
    Gast

Original von Grenat

und hier noch eine mit deinem band

gleiche quelle...seite 131
    Danke!

Ich wusste doch, auf das Forum kann man sich verlassen!

Original von chris01
    irgendwie waren im originalthread wo die uhr diskuttiert wurde nicht so viele bilder da, toll.
    Naja, ich hab ja auch erst danach richtig mit der Recherche angefangen und online einiges gefunden - da war mir dann klar, dass es in den Büchern noch einige Exemplare geben muss...

Bye

Marko

ehemaliges mitglied
    Gast
    Sehr informativ, danke!

Grenat wieder klasse info's!

Gruß,
    István

ehemaliges mitglied
    Gast
    HYallo,
    also wenn die uhr vernichtet wird, musst du gar keinen zoll bezahlen, weil sie ja nicht in deutschland auf den markt kommt.
    der zoll ist aus markenschutzgruenden angewiesen alle dinge die den verdacht erscheinen lassen kobien zu sein einzubehalten. es werden immer stichproben durchgefuehrt, leider war deine diesmal dabei. du hast ja eine karte vom zustaendigen zollamt und sachbearbeiter bekommen. am besten rufst du dort an und machst einen termin aus. dann kannst du alles weitere mit ihm discutieren. eventuell wird sie zu einem sachverstaendigen von rolex gfeschickty und selcbst wenn er sie als faelschung erkken mag darf sie nicht gleich vernichtet werden du hast das recht wiederspruch gegen den erlass einzureichen.
    sollte es wirklich soweit kommen wuerde ich ohnehin einen anwalt einsachalten.
    weiterhin wuensche ich dir viel glueck und alles gutevorallem zu deiner hochzeit das alles andere gut geht.
    gruss
    chris

Mil-Sub Avatar von Insoman
    a) es heißt KOPIE (kobie da krich ich Plaque )

b) Buch eingepackt, ab zum Zoll, Beweise auf den Tisch gelegt, dass Uhr Original und gut
    Gruß
    Stefan

Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

rolexelor
    Gast
    Wie muss man sich das vorstellen: das am Zoll Sachverständige für die Echheit von Rolex-Uhren, Burberry-Schals und Gucci-Slippers sitzen?

ehemaliges mitglied
    Gast
    So, eben mal mit dem Zoll telefoniert...

Es ist so, dass der Zoll eine Checkliste hat und bei dieser Uhr nichts weiter bemängelt wurde, als dass auf der Gehäuserückseite keine Punzierung ist...
    Die ist aber nicht bei allen Chameleons die ich im Netz gefunden habe vorhanden, also eine Checkliste mit deutlichen Mängeln, wie es scheint.

Naja, jetzt läuft alles über die Anwälte von Relox weiter und ich werde nachher mal versuchen einen von ihnen an die Strippe zu bekommen um den Prozess zu beschleunigen.

Bye

Marko

Day-Date Avatar von Butch

Original von chris01
    soll dass heissen, weil der zoll glaubt, dass es ein fake ist, haben Sie es einbehalten????
    Ja, klar! Das ist schließlich ihr Job.
    Zoll=Einfuhrkontrolle

Original von chris01
    Die haben es ja eben nicht festgestellt, sondern einen Anfangsverdacht.
    Zur genauen Klärung wird die Uhr nötigenfalls an den Hersteller geschickt. Die Kosten hierfür trägt übrigens der Zoll, es sei denn der Verdacht einer Straftat wird bestätigt.

Original von rolexelor
    Wie muss man sich das vorstellen: das am Zoll Sachverständige für die Echheit von Rolex-Uhren, Burberry-Schals und Gucci-Slippers sitzen?
    Ja und nein! Die Zollbehörde/Finanzbehörde verfügt selbstverständlich über gut geschulte Markenrechtsexperten. Die sitzen aber nicht auf jeder Dienststelle. Und alles können die natürlich auch nicht wissen.
    Deshalb dauert die Prüfung ja ein paar Tage.
    Schöne Grüße-"Butch" Friedel

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zum komentar von insoman:
    Sorry, aber deutsch ist nunmal nicht meine muttersprache. zudem kann beim schnelltippen schon mal ein rechtschreibfehler passieren.
    Zum kommentar von rolexelor: die grossen hersteller die ihren muttersitz nicht in deutschland haben haben sachverstaendige in deutschland die die sachen sichten, bzw, anwaelte.
    gruss
    chris