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  1. #1

    Wozu ist eigentlich der Federring ?

    Hallo

    Percy hat eine ganz tolle "Anleitung" gepostet, nach der man das Inlay der GMT II ganz einfach selber auswecheln kann. Hab' ich auch schon probiert und hat prächtig funktioniert. Dabei hab' ich mir die folgende Frage gestellt:

    Beim Zusammenbauen wird ja zuerst dieser Federring aufs Gehäuse gelegt, danach die kleine Federn eingehängt und dann kommt die Lünette drauf. Wozu dient eigentlich dieser Federring?

    Die kleine Feder „hält“ ja auch ohne diesen Ring .. und die Lünette kommt auch ganz gut ohne diesen Federring aus.

    Weiss jemand mehr ? Danke für die Antwort.
    Gruss
    Roland


  2. #2
    Explorer
    Registriert seit
    15.10.2005
    Beiträge
    195
    Denk mal er soll die lünette bisschen nach oben drücken damit man beim drehen erst leichten druck ausüben muss bevor man dreht. wadscheins ein schutz gegen unabsichtliches verstellen!?
    Griazi Födl

  3. #3
    ehemaliges mitglied
    Gast

    RE: Wozu ist eigentlich der Federring ?

    Hallo Roland,

    Du meinst bestimmt diesen Threat.

    KLICK

    Der Federring befindet sich ja zwischen Gehäuse und Lünette. Natürlich könnte man das Gehäuse etwas höher bauen und die Lünette genau auf dem Gehäuse "laufen" lassen. Wenn sich jetzt kleine Sandkörner oder Dreck zwischen Lünette und Gehäuse setzen, dann zerkratzt zu beim drehen das Gehäuse. Dann wird eine Aufarbeitung teurer - ein zerkratzter oder durchgescheuerter Federring ist günstiger zu tauschen. Der Federring schont das Gehäuse beim drehen der Lünette.

    So denke ich mir das... korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

  4. #4

    RE: Wozu ist eigentlich der Federring ?

    Original von Tom
    Hallo Roland,

    Du meinst bestimmt diesen Threat.

    KLICK

    Der Federring befindet sich ja zwischen Gehäuse und Lünette. Natürlich könnte man das Gehäuse etwas höher bauen und die Lünette genau auf dem Gehäuse "laufen" lassen. Wenn sich jetzt kleine Sandkörner oder Dreck zwischen Lünette und Gehäuse setzen, dann zerkratzt zu beim drehen das Gehäuse. Dann wird eine Aufarbeitung teurer - ein zerkratzter oder durchgescheuerter Federring ist günstiger zu tauschen. Der Federring schont das Gehäuse beim drehen der Lünette.

    So denke ich mir das... korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
    Deine Ausführungen machen absolut Sinn. Für einen leichten Dreh kann es nicht sein!
    Gruß René

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von joo
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    5.848

    RE: Wozu ist eigentlich der Federring ?

    Wozu ist eigentlich der Federring ?

    Auf diese Weise ist die Lünette immer "auf Druck" und klappert nicht.
    .
    Gruß joo
    .


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