Hier mal fuer Freunde der OQ ein Pic der meinen. Man beachte bitte das schlichte Blatt ohne "SCOC". Ref. 17000, no. 567xxxx, gemaess Liste ca. 1978. Das laute TICK...TICK ist manchmal etwas nervend, aber ansonsten lebt es sich ganz gut mit ihr.

Ich habe da uebrigens so 'ne Theorie, warum Rolex mit Quarz aufgehoert hat. Das ist der einzige Uhrentypus, der durch Vergesslichkeit des Besitzers am Arm zum Stillstand kommen kann, ganz unabhaengig von der Qualitaet des Werkes (mit Ausnahme von bewegungsfaulen und scheintoten Traegern). So geschehen bei der antarktischen Expedition des beruehmt-verrueckten Ranulph Fiennes, dessen Weggefaehrte Dr. Mike Stroud es einfach versaeumt hatte, seine OQ zur Revision einzuschicken. Ergebnis: Seine OQ wurde zu einem kritischen Zeitpunkt der Expedition fuer Navigationszwecke nutzlos, und Fiennes ueberliess ihm deshalb seine mechanische Rolex (vielleicht Explorer?). Wahrscheinlich war er deshalb spaeter so schlecht auf Stroud zu sprechen. So nachzulesen in Mind over Matter, 1993. Damals gab's natuerlich noch kein ziviles GPS. Tatsache ist aber leider, dass hier eine Rolex sozusagen in Extremis ihren Dienst quittiert hatte, und das konnte ein bewusstes Markenunternehmen wie Rolex einfach nicht hinnehmen. Diese Erkenntnis hat aber offensichtlich noch etliche Jahre auf sich warten lassen.

Es koennte natuerlich auch viel banalere Gruende fuer das Ableben der OQ geben, z.B. mangelnde Rentabilitaet, unpassendes Image, etc, aber mir gefaellt das so besser.