Die Art der Darstellung erreichst Du mit "Zelle formatieren" ---> "Zahl". Da kannst Du zwei Nachkommstellen und eine rote Farbe einstellen.
Dass die Zahlen grundsätzlich negativ erscheinen, geht m.E. nur, wenn Du - wie auch immer - eine Funktion verknüpfst, bei der jeder eingegebene Zahlenwert mit -1 multipliziert wird.
Ich bin aber leider alles andere, als ein Profi und würde mich auch sehr über eine einfache Lösung freuen.
Ergebnis 1 bis 20 von 23
Thema: Frage zu Exel: Zahlenformat
-
23.01.2006, 14:23 #1
Frage zu Exel: Zahlenformat
Ich möchte ein bestimmtes Zahlenformat in einer Exeltabelle haben und zwar wenn ich folgenden Wert eingebe zB "1" soll "-1,00" also quasi der negative wert mit zwei nullkommastellen erscheinen. bei "2,23" dann "-2,23" usw.
wie lautet die genaue formel die ich eingeben muss bei "zellen formatieren"->"zahl"->"benutzerdefiniert"
ach ja, wenn die zahl dann auch noch rot wird, wärs perfekt!
DANKE!!!Ciao, Kiki
Over-Magic kills Planning!
-
23.01.2006, 14:32 #2
RE: Frage zu Exel: Zahlenformat
-
23.01.2006, 14:36 #3ehemaliges mitgliedGast
Wähle Format - Zelle (oder STRG-1) und dann Benutzerdefiniert
Dort gibst du als Format [Rot]-#.##0,00 ein und schon sind alle eingegebenen Zahlen ROT mit einem - davor
-
23.01.2006, 14:38 #4
Wozu ist das denn gut?
Wenn ich einen negativen Wert haben will kann ich ihn doch auch negativ eingeben, oder?
Ansonsten schließt du in dieser Tabelle doch auch die Eingabe von positiven Werten aus.
Klär uns doch auf welchen Effekt du erreichen willst........Gruß
Thorben
"Stuff is difficult....."
"Rule 34"
-
23.01.2006, 14:38 #5
wie multipliziere ich eine spalte mit -1?
Ciao, Kiki
-
23.01.2006, 14:42 #6
Original von schattenkaiser
Dort gibst du als Format [Rot]-#.##0,00 ein und schon sind alle eingegebenen Zahlen ROT mit einem - davor
ja, bis dahin war ich auch gekommen, nur das exel die zahl dann nicht als negativ erkennt - bei mir zumindest!
also er stellt sie zwar mit nem - dar, nur bei einer summe dann, nimmt er den betrag.
hanseat
ich muss ein kassenbuch erstellen für eine gmbh, da möchte ich halt auf seiten der ausgaben nur noch einen betrag eingeben, ohne minus davor, nervt bei 11222 einträgen etwasCiao, Kiki
-
23.01.2006, 14:47 #7ehemaliges mitgliedGast
Also über die Formate kannst Du (wie der Name schon sagt) nur das Format, also nur die Darstellung der Inhalte beeinflussen.
Wenn Du die Werte manipulieren willst, dann führt kein Weg an einer Formel in einem Ausgabebereich vorbei.
Ich würde das ganz schlicht mit "=[Zelle mit Positivem Wert]-(2*[Zelle mit Positivem Wert]) machen.
Die Ergebnisse kannst Du dann ja ausblenden und mit den ausgeblendeten Feldern rechnen
-
23.01.2006, 14:49 #8
Original von Tom
Ich würde das ganz schlicht mit "=[Zelle mit Positivem Wert]-(2*[Zelle mit Positivem Wert]) machen.
äh...wo geb ich das jetzt ein? hört sich aber gut anCiao, Kiki
-
23.01.2006, 14:53 #9ehemaliges mitgliedGast
Original von Kiki Lamour
ja, bis dahin war ich auch gekommen, nur das exel die zahl dann nicht als negativ erkennt - bei mir zumindest!
also er stellt sie zwar mit nem - dar, nur bei einer summe dann, nimmt er den betrag.
... oder eben noch einfacher - du lässt die Summenzelle wie sie ist, die oberen werden für die Optik verändert und du rechnest in der Summenzelle eben (Beispiel): =SUMME(A1:A15)*-1 - so geht das auch
-
23.01.2006, 14:53 #10
Nehmen wir an du schreibst in Zelle A1 = 1
in Zelle A2 = 2,3
in Zelle C1 schreibst du -1 rein
Wenn du jetzt in Zelle B2 reinschreibst "=A1*$C$1" (ohne Hochkomme natürlich) hast du den negativen Wert
-
23.01.2006, 14:54 #11
Original von Kiki Lamour
also er stellt sie zwar mit nem - dar, nur bei einer summe dann, nimmt er den betrag.Gruß
Thorben
"Stuff is difficult....."
"Rule 34"
-
23.01.2006, 14:56 #12ehemaliges mitgliedGast
Hab gerade meinen vorigen beitrag korrigiert, schreibs hier aber nochmals
... oder eben noch einfacher - du lässt die Summenzelle wie sie ist, die oberen werden für die Optik verändert und du rechnest in der Summenzelle eben (Beispiel): =SUMME(A1:A15)*-1 - so geht das auch gut
-
23.01.2006, 14:59 #13ehemaliges mitgliedGast
Funktioniert auch - ist aber nicht so elegant da Du mehr Zellen brauchst
Kiki - bevor ich Dir 'ne Fotostory mache... reicht Dir das ?
In Zelle A1 schreibst Du Deinen Wert
In Zelle A2 schreibst Du die Formel "=A1-(2*A1)" ... natürlich ohne Gänsefüsschen
Du kannst dann mit den negativen Ergebnissen der Formel rechnen und danach die Spalte ausblenden
Wenn Du den Wert in der Zelle A1 auch negativ darstellen möchtest, dann kannst Du die genannte Formatierung verwenden.
-
23.01.2006, 15:01 #14ehemaliges mitgliedGast
Original von Tom
Funktioniert auch - ist aber nicht so elegant da Du mehr Zellen brauchstversteh ich jetzt nicht? :stupid: - die Zelle mit der Summe brauchst du ja sowieso, oder bin ich jetzt komplett beklopft
-
23.01.2006, 15:05 #15
Tom, Microstella, Schattenkaiser, Hanseat
Superlieben Danke für eure Hilfe, I LOVE THIS FORUM!!!
ich bastel mir da jetzt einen zurecht, so ungefähr klappts ja schon, war halt nicht drauf gekommen, der der zelle eine funktion (*-1) zukommen muss...also ich muss jetzt mal frickeln...Ciao, Kiki
-
23.01.2006, 15:05 #16ehemaliges mitgliedGast
Schattenkaiser - Du warst doch gar nicht gemeint
Ich habe das zu Microstella's Beitrag geschrieben.
Aber Dein Vorschlag hat einen Nachteil - Du machst Damit auch den Betrag von dem Du Subtrahieren willst negativ
-
23.01.2006, 15:10 #17
Original von Tom
Du kannst dann mit den negativen Ergebnissen der Formel rechnen und danach die Spalte ausblenden
so klappt, nur jetzt hab ich eine spalte zuviel, welche blende ich nun aus??Ciao, Kiki
-
23.01.2006, 15:11 #18ehemaliges mitgliedGastOriginal von Tom
Schattenkaiser - Du warst doch gar nicht gemeint
Ich habe das zu Microstella's Beitrag geschrieben.
-
23.01.2006, 15:13 #19ehemaliges mitgliedGast
Original von Kiki Lamour
Original von Tom
so klappt, nur jetzt hab ich eine spalte zuviel, welche blende ich nun aus??
-
23.01.2006, 15:14 #20
ahhhhhhhh....thx a lot!!
IHR SEID SPITZE!!!Ciao, Kiki