Umfrageergebnis anzeigen: Hebt das Flugzeug ab oder nicht - Laufzeit 3 Tage

Teilnehmer
402. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja es hebt ab

    172 42,79%
  • Nein es hebt nicht ab

    231 57,46%
Multiple-Choice-Umfrage.
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Ergebnis 1.461 bis 1.480 von 1524
  1. #1461
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
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    Ich wurde gerufen?
    Es grüßt der Stephan


  2. #1462
    Sea-Dweller Avatar von Sette
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    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Ein Flugzeug ohne Räder, mit kaputtem Fahrwerk ist in der Lage zu starten? Wie soll das gehen? Außer wir sprechen die ganze Zeit von nem Senkrechtstarter...
    Na dann stell dir das Ganze eben mit Kufen vor
    Ist ja das gleiche Prinzip, Minimierung der Reibung zw. Flugzeug und Boden - und der Flugzeug-Bauch hält auch länger
    Gruß

  3. #1463
    Administrator Avatar von PCS
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    Nein, nein, nein, nein, nein, nicht so Einfach, junger Mann!

    Von Kufen stand da nix, insofern haben wir hier immer noch geplatzte Räder.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  4. #1464
    Moderator Avatar von Spacewalker
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    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Von Kufen stand da nix, insofern haben wir hier immer noch geplatzte Räder.
    Und ohne Räder geht es dann rückwärts weiter, so denn das Fließband noch lebt.
    Gruß, Stefan



    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  5. #1465
    Sea-Dweller Avatar von Sette
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    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Wie ja schon des öfteren geschroben (!), geht der Versuchsaufbau ja davon aus, dass sich das Laufband mit der gleichen Geschwindigkeit bewegt wie die Reifen. Nicht wie das Flugzeug. Sprich, in dem Moment, in dem das Flugzeug Schub gibt, steigern sich Drehgeschwindigkeit von Reifen und Geschwindigkeit des Laufbandes in Bruchteilen gen unendlich, die Reifen explodieren und dann war's das auch schon mit abheben.
    Kann man so sehen, ist eine klassische Rückkopplung. Da bräuchte es ja gar kein Triebwerk, es reicht ja eine minimale Bewegung der Reifen und schon geht's los.

    Ich meine schon, dass gemeint ist, wenn sich die Reifen mit Oberfächengeschwindigkeit (=Flugzeuggeschwindigkeit) 10 km/h bewegt, dass das Laufband mit 10 km/h nach hinten rollert - sich die Reifen dadurch eben mit 20 km/h bewegen, das Flugzeug aber nur mit 10 km/h.

    Die Erhöhung der Reifengeschwindigkeit durch die Laufbandgeschwindigkeit wird dabei NICHT in die Laufbandgeschwindigkeit genommen.

    Ups, die Flieger messen ja in Meilen
    Gruß

  6. #1466
    Sea-Dweller Avatar von Sette
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    Also 2 Szenarien (Frage ist gemein gestellt):

    1. Das Flugzeug hebt (fast) normal ab, die Reifen drehen sich nur mit doppelter Geschwindigkeit gegenüber Start ohne Laufband.
    2. Nach minimaler Bewegung der Reifen explodieren diese, da das Laufband startet und dadurch die Reifengeschwindigkeit höher wird was wiederum das Laufband ... (Rückkopplung eben)
    Gruß

  7. #1467
    Moderator Avatar von Spacewalker
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    In der Aufgabenstellung heißt es, dass das Fließband abhängig von der Räderdrehung gesteuert wird. Also 2.

    Zitat Zitat von squares Beitrag anzeigen
    Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.
    Gruß, Stefan



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  8. #1468
    Steve McQueen Avatar von WUM
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    spätestens nach der Erfindung des Transporters (beam me up scotty) ist das eh alles wurscht

    aber...es hebt ab

    Gruss



    Wum
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  9. #1469
    Sea-Dweller Avatar von Sette
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    Bei "unendlich" schnell laufendem Laufband würde wohl eher das Laufband "explodieren" als die Räder.

    Also ist alles theoretischer Natur, somit würde das Flugzeug ganz normal abheben - statt mit Raddrehzahl "doppelt als normal" mit Raddrehzahl "unendlich".

    Falls doch ein realistische Versuchs-Aufbau gemeint ist hängt es davon ab, was zuerst eintritt. Das Auflösen des Laufbandes/der Räder oder das Abheben des Flugzeuges.
    Gruß

  10. #1470
    Administrator Avatar von PCS
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    Zitat Zitat von Spacewalker Beitrag anzeigen
    In der Aufgabenstellung heißt es, dass das Fließband abhängig von der Räderdrehung gesteuert wird. Also 2.
    Exakt da liegt der Unterschied. Dass das Ding abhebt, wenn sich das Fließband entgegegesetzt zur Geschwindigkeit des Flugzeugs über Grund bewegt, hatten wir glaube ich schon vor 72 Seiten oder so geklärt.
    Gruß Percy



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  11. #1471
    Sea-Dweller Avatar von Sette
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    Also gibt es immer noch 2 Möglichkeiten:
    1. Das Flugzeug hebt ab mit unendlich schnell drehenden Rädern über unendlich schnellem Laufband (Theorie) oder mit schnell drehenden Rädern/Laufband, welche (noch) nicht explodiert sind (Praxis).
    2. Es gibt einen Unfall, weil Laufband oder Räder explodiert sind (Praxis).

    2 ist ja auch die Realität, denn es gab schon explodierende Reifen und einen Unfall daraus resultierend. Also hebt das Flugzeug ab, in Theorie und Praxis (wenn nix passiert).
    Gruß

  12. #1472
    Mil-Sub
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    .
    Geändert von Masta_Ace (05.10.2022 um 14:55 Uhr)

  13. #1473
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    Dass alle Reifen gleichzeitig explodiert sind, also an so einen Vorfall kann ich mich jetzt grad nicht erinnern.

    #keepinthreadalive
    Gruß Percy



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  14. #1474
    Sea-Dweller Avatar von Sette
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    Nicht ablenken

    Flugzeug hebt ab (Theorie und Praxis).
    Wenn es nicht abhebt, ist irgendetwas passiert (Reifen, ...).

    #auchkeepinthreadalive
    Gruß

  15. #1475
    Administrator Avatar von PCS
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    Ich denke, wir sollten da 2023 unbedingt noch einmal weiterdiskutieren...
    Gruß Percy



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  16. #1476
    Deepsea Avatar von 666feet
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    ...und dann den Landevorgang
    salve! , der Jo

  17. #1477
    Daytona Avatar von Eureka
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    Die Geschwindigkeit der Reifen gegenüber Laufband ist vollkommen irrelevant. Zum Abheben wichtig ist die Geschwindigkeit der Tragflächen relativ zur Luft. Die Luft macht den Auftrieb nicht die Reifen.
    Gruss
    Christian

  18. #1478
    Yacht-Master
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    Ich habe da eine Verständnisfrage: das Laufband sorgt dafür, dass das Flugzeug in Relation zu seiner Umgebung an demselben Ort verbleibt, richtig?
    Herzliche Grüße
    Felix

  19. #1479
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
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    Zitat Zitat von Eureka Beitrag anzeigen
    Die Geschwindigkeit der Reifen gegenüber Laufband ist vollkommen irrelevant. Zum Abheben wichtig ist die Geschwindigkeit der Tragflächen relativ zur Luft. Die Luft macht den Auftrieb nicht die Reifen.
    auch das hatten wir schon

    Zitat Zitat von south Beitrag anzeigen
    Ich habe da eine Verständnisfrage: das Laufband sorgt dafür, dass das Flugzeug in Relation zu seiner Umgebung an demselben Ort verbleibt, richtig?
    so lese ich die Randbedingung aus dem Versuch, ja. Und deshalb bleibt das Flugzeug auf dem Boden.
    Ich fang diesen Tag nicht nüchtern an.


  20. #1480
    Moderator Avatar von Spacewalker
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    Zitat Zitat von Eureka Beitrag anzeigen
    Die Geschwindigkeit der Reifen gegenüber Laufband ist vollkommen irrelevant. Zum Abheben wichtig ist die Geschwindigkeit der Tragflächen relativ zur Luft. Die Luft macht den Auftrieb nicht die Reifen.
    Wenn es das ganze Zeug unter dem Flieger aber zerreißt, bevor überhaupt die nötige Airspeed erreicht ist, dann ist das schon relevant.
    Gruß, Stefan



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