Das Laufband bewegt sich so schnell wie das Flugzeug und nicht wie die Räder. Das Problem ist doch, dass keiner genau weiß, wie die genaue Formulierung der ursprünglichen Frage lautet und in welcher Sprache sie verfasst wurde...Original von [Dents]Milchschnitte
Warum drehen sich die Räder doppelt so schnell wie das Laufband - das Laufband dreht immer genauso schnell wie die Räder, daher bleibt das Flugzeug ja auch auf der Stelle stehen!
Die Frage soll ja auch keine Scherzfrage sein, denn so gäbe es wirklich nur die Antwort die Percy und du geben, sondern sie zielt darauf ab, dass die Lösungssuchenden verwirrt sind und nur an einen Versuchsaufbau denken, bei dem die Kraft über die Räder übermittelt werden.
Deswegen habe ich ja auch den Link zu dem Läufer und Schildkröten "Rätsel" gegeben. Da geht es um das gleiche Problem, dass wir Menschen manchmal viel zu umständlich denken und uns auch verwirren lassen.
In den Ausgangsfragen die ich bis jetzt gefunden habe, ging es immer darum, dass sich das Rollband entgegengesetzt der Bewegung des Flugzeugs bewegt und auch mit dieser Geschwindigkeit in der anderen Richtung. Und dass das Laufband das kann ist ja schon in der Fragestellung formuliert. Das ganze ist einfach Physik und es gelten die Ausgangsbedingungen.
Wie schon gesagt, wenn das Band sich genauso schnell bewegt, wie die Räder sich drehen, dann würde das Flugzeug wirklich stehenbleiben...weil eine Bewegung des Flugzeugs dann ein Widerspruch zu der Ausgangsbedingung wäre, die Frage ist aber, wie ich oben schon geschrieben habe, so formuliert, dass die Räder sich so schnell drehen, wie das FLUGZEUG (nicht die Räder) sich bewegt. Und dann passt es zur Ausgangsbedingung und das Flugzeug hebt ab.
Aber wir können jetzt hier schon mal feststellen und ich glaube da sind wir uns alle einig, dass das Flugzeug
1. NICHT ABHEBT, WENN DIE RÄDER SICH SO SCHNELL DREHEN SOLLEN, WIE DAS LAUFBAND SICH BEWEGT (laut Aufgabenstellung)
2. ABHEBT, WENN DAS LAUFBAND SICH SO SCHNELL BEWEGEN SOLL, WIE DAS FLUGZEUG SICH BEWEGT (laut Aufgabenstellung)
und da ich die Frage so verstehe, wie bei 2, gilt auch 2...
Liebe Grüße
Stefan
Umfrageergebnis anzeigen: Hebt das Flugzeug ab oder nicht - Laufzeit 3 Tage
- Teilnehmer
- 402. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Multiple-Choice-Umfrage.
Ergebnis 1 bis 20 von 1524
Thema: Hebt das Flugzeug ab??
Hybrid-Darstellung
-
25.04.2008, 20:16 #1„Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg’ auch keinem andern zu“