Umfrageergebnis anzeigen: Hebt das Flugzeug ab oder nicht - Laufzeit 3 Tage

Teilnehmer
402. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja es hebt ab

172 42,79%
  • Nein es hebt nicht ab

231 57,46%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 20 von 77 ErsteErste ... 101819202122304070 ... LetzteLetzte
Ergebnis 381 bis 400 von 1524
    PREMIUM MEMBER Avatar von joo
    Hey ihr Saphierglasträger, das Flugezug hebt ab, ohne wenn und aber!!!!
    .
    Gruß joo
    .

Deepsea Avatar von EXPLORER

Gerorg, das bezog sich doch auf: "naja, was hilft einem eine Rolex, wenn man
    sonst nix im Hirn hat ..."

Aber das war wohl nicht so gemeint, unterstelle ich dir jetzt einfach.

...starten wird es aber leider nicht. :O
    Gruß Reinhard

Reinhard, ich bitte dich, betrachte die Thematik mal bitte sachlich, nach den Fakten, nach der Physik ....

DAS FLUGZEUG HEBT AB
    .
    Gruß joo
    .

Original von joo
    Reinhard, ich bitte dich, betrachte die Thematik mal bitte sachlich, nach den Fakten, nach der Physik ....

DAS FLUGZEUG HEBT AB
    Joo, die Vorgaben sind eindeutig:
    "Das Band gleicht jegliche Bewegung der Räder aus".

Es verhält sich also wie zwei ineinander greifende Zahnräder.

Daraus folgt, daß die Räder sich nicht einen mm vorwärts bewegen können,
    gleich welcher Antrieb benutzt wird.
    Sie können auch nicht über das Band schleifen, da das schneller
    werdende Band es nicht zuläßt.

Die Folge einer Beschleunigung des Flugzeuges wäre eine blitzartig, unendlich
    steigende Geschwindigkeit der Räder und des Bandes, ohne das es sich vorwärts bewegt.
    Gruß Reinhard

Submariner Avatar von squares
    Themenstarter
    Original von EXPLORER
    Joo, die Vorgaben sind eindeutig:
    "Das Band gleicht jegliche Bewegung der Räder aus".
    ich weiß ja nicht wo du das her hast... in meiner Aufgabe steht das nicht
    Gruß, Sebastian

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11

RE: Hebt das Flugzeug ab??

Original von squares

Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

RE: Hebt das Flugzeug ab??

Original von PCS
    Original von squares

Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.
    Gruß Reinhard

Reinhard, ich versteh dich jetzt nicht wirklich, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich heute Abend weg war ...

Dennoch, hinterfrage bitte Morgen doch mal, wenn du richtig Muse hast, welche Kraft für was verantwortlich ist.

Mittlerweile bin ich fast an dem Punkt angekommen, an dem ich die Uhr, die ich gerade am Arm habe, als Wetteinsatz setze ...
    .
    Gruß joo
    .

Original von joo
    Reinhard, ich versteh dich jetzt nicht wirklich, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich heute Abend weg war ...

Dennoch, hinterfrage bitte Morgen doch mal, wenn du richtig Muse hast, welche Kraft für was verantwortlich ist.

Mittlerweile bin ich fast an dem Punkt angekommen, an dem ich die Uhr, die ich gerade am Arm habe, als Wetteinsatz setze ...
    Joo, was stimmt an meiner Aussage, 4 Postings weiter oben, deiner Meinung nach nicht?
    Gruß Reinhard

nun, die Aussage ist jetzt nicht zwingend falsch, aber sie steht halt nicht im Kontext mit dem Flugzeugstart.

Ich füge dir mal einen link von einem Video bei, in dem du sehen kannst, dass das was unter dem Flugzeug ist, völlig wurscht ist, Hauptsache es lässt das Flugzeug "relativ" leicht über den Boden bewegen:

Ruff Landing

Watch Video

Verstehst du was ich meine? Das mit der 2-fachen Laufbandgeschwindigkeit ist schei*egal, und wenn's die 3-fache oder x-fache Geschwindigkeit wäre, die Räder würden nur entsprechend schnell drehen. Klar irgendwann ist der Punkt erreicht, da bersten die Räder, aber nicht beim Thema mit der doppelten, da entgegengesetzten, Rad-Geschwindigkeit - hier ca. 550 km/h.

Comprende?
    .
    Gruß joo
    .

Also kurz aus Mexico.

Wenn ich das richtig verstehe, dann koennte das Flugzeug, sollte es abheben, auch in der Luft ueber einem Laufband stehenbleiben...das will ich sehen...
    Viele Grüße, Manuel

Sorry Joo, wir reden wohl von unterschiedlichen Vorgaben. :O
    Hast du mein Posting gelesen?
    Gruß Reinhard

Original von Moehf
    Also kurz aus Mexico.

Wenn ich das richtig verstehe, dann koennte das Flugzeug, sollte es abheben, auch in der Luft ueber einem Laufband stehenbleiben...das will ich sehen...
    In der Luft muß es nicht rollen, zum starten aber zwingend.
    Gruß Reinhard

selbstverständlich, was soll die Frage?????

Gute Nacht
    .
    Gruß joo
    .

Original von joo
    selbstverständlich, was soll die Frage?????
    Ich schrieb: "Es verhält sich also wie zwei ineinander greifende Zahnräder".

Ist das falsch?
    Gruß Reinhard

Original von EXPLORER
    Original von Moehf
    Also kurz aus Mexico.

In der Luft muß es nicht rollen, zum starten aber zwingend.
    Was hat den ein Rollen mit dem Starten zu tun...zum Fliegen benoetigt es Auftrieb, ob sich da Raeder drehen oder nicht ist doch Schnuppe...geh jetzt dann Essen...
    Viele Grüße, Manuel

Hab mir die Frage nochmals durchgelesen.

Das Flugzeug hebt ab, da es sich natuerlich auf dem Band bewegen wird.

Hatte das falsch verstanden, da ich nur einen Teil gelesen hatte. Erst jetzt habe ich gesehen, dass das Band 3000m lang sein soll...

Also fuer alle hier aus Mexico. El AVION VA A DESPEGUAR.

Jetzt geht es Essen und Folklore glotzen
    Viele Grüße, Manuel

Gesperrter User
    ...habe nicht den ganzen Thread gelesen .... also evtl. wurde ein ähnlicher Lösungsansatz schon gepostet..

Fakt ist doch, dass die Räder eines Flugzeugs nicht für den Vortrieb sorgen, sondern die Triebwerke.
    Die Räder drehen also frei.
    jedoch muss man beachten, dass das Förderband doch eine gewisse Gegenkraft erzeugt wegen des Reibungswiederstands der Reifen. Frei drehen heisst ja nicht gleich 0 Wiederstand wenn das Förderband zurückläuft.

Jetzt müsste man

ansteigenden Vortrieb
    Reibungswiederstand,
    Geschwindigkeit des Bandes,
    Länge des Bandes,
    Gewicht des Flugzeugs (je schwerer, desto höher der Reibungswiederstand) und
    benötigte Geschwindigkeit zum Abheben

in ein Verhältnis zu einander bringen und berechnen.
    Dann sollte man zu einem Ergebnis kommen.

Da in der Aufgabe aber leider nur die Länge des Bandes genannt wird ist eine Berechnung so nicht möglich.

Ergo: Die Frage kann weder mit JA noch mit NEIN eindeutig beantwortet werden, da die Werte zuvieler Faktoren nicht bekannt sind.
    .

PREMIUM MEMBER Avatar von Prof. Rolex
    So, dann will ich auch mal mein Glück versuchen und meinen “Senf” dazugeben, obwohl ich mich auch nicht durch den ganzen Thread gewühlt habe. Für eventuelle Dopplungen entschuldige ich mich daher vorsorglich.

Der Ansatz von Lutz führt meines Erachtens nach schon in die richtige Richtung.

1. Der Vortrieb des Flugzeuges erfolgt nach dem Rückstoßprinzip, entscheidend für den Vortrieb ist daher lediglich die umgebende Luft. In einem luftleeren Raum würde das Flugzeug auf der Stelle stehen bleiben.

2. Die Räder erfüllen lediglich die Funktion das Flugzeug bei noch ungenügendem Auftrieb auf dem Boden zu führen. Die an den Reifen wirkenden Umfangskräfte sind daher lediglich die Rollreibungkräfte und die Seitenführungskräfte nach den Gesetzen des Kamm´schen Kreises.

3. Das Prinzip von Actio=Reactio betrifft (auf den Vortrieb bezogen) nicht die Räder, sondern die umgebende Luft.

4. Wir haben es daher mit zwei unabhängigen Systemen zu tun, dem durch den Luftrückstoß generierten Vortrieb und der Führung des Flugzeuges auf dem Boden durch die Reifen.

Ein ähnliches Prinzip mit völlig getrennten Systemen für Führung und Vortrieb liegt beispielsweise bei einer Seilbahn mit Trag- und Zugseil vor. Die Seilbahnkabine läuft auf dem stehenden Tragseil (Funktion: Führung der Kabine, vergleichbar der Führung des Flugzeuges durch die Räder) und wird von dem umlaufenden Zugseil gezogen (Funktion: Vortrieb, vergleichbar mit dem Vortrieb des Flugzeuges durch die Triebwerke). Stellen wir uns nun also vor, das Tragseil würde sich entgegengesetzt der Fahrtrichtung der Kabine mit gleicher Geschwindigkeit bewegen. Die Kabine würde trotzdem mit der Geschwindigkeit des Zugseiles fahren, allerdings würden sich die Laufrollen der Kabine auf dem Tragseil mit doppelter Umfangsgeschwindigkeit drehen.

Übertragen wird dies nun auf unser Flugzeug, ist die theoretische Lösung (hoffentlich) nahe: Das Flugzeug bewegt sich und wird auch (bei Erreichen der ensprechenden Geschwindigkeit) abheben, allerdings drehen sich die Reifen mit doppelter Umfangsgeschwindigkeit. Hier liegt allerdings in der Praxis ein Haken, denn die Reifen von Flugzeugen haben eine zulässige maximale Umfangsgeschwindigkeit (ähnlich PKWs), die durch die nun doppelte Reifenumfangsgeschwindigkeit mit Sicherheit weit überschritten wird und daher wohl zu einem Reifenversagen führen wird.

Die Lösung lautet daher meines Erachtens nach: Theoretisch hebt das Flugzeug wohl ab, in der Praxis wird es aber durch das Versagen der Reifen und der damit versagenden Führung des Flugzeuges nicht abheben.

Hoffentlich habe ich nun nicht zur völligen Verwirrung beigetragen und liege mit meiner Theorie nicht auch noch völlig daneben.

Zum Abschluß noch eine kleine Geschichte zur Entspannung:
    Während meiner Studienzeit waren wir einmal zu einer Gartenparty bei unserem Professor eingeladen. Er konfrontierte uns gleich mit einem Phänomen, welches höchst seltsam war: Eine Rosenkugel (das sind diese farbigen Glaskugeln) wies auf der der Sonne abgewendeten Seite eine vielfach höhere Temperatur auf, als auf der der Sonne zugewandten Seite. Wir entwickelten die tollsten Theorien über Wärmekonvektionen und neue Prinzipien der Wärmelehre, aber der Effekt blieb ein Rätsel. Die Auflösung war so einfach, wie verblüffend: Unser Professor teilte uns lächelnd mit, daß er kurz vor unserer Ankunft die Rosenkugel einfach um 180° gedreht hatte. Er wollte uns damit wohl zeigen, daß vor lauter Bäumen der Blick auf den Wald manchmal verstellt ist.

Gruß
    Matthias
    The difference between men and boys is the price of their toys.

DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Blog-Einträge
    2
    Original von Prof. Rolex

In einem luftleeren Raum würde das Flugzeug auf der Stelle stehen bleiben.

Nöö - Rüchstoßprinzip funktioniert überall, egal ob in luftleeren Raum oder in Schwerelosigkeit- Sonst müssten wir im Weltall ballistisch fliegen.

Hier liegt allerdings in der Praxis ein Haken, denn die Reifen von Flugzeugen haben eine zulässige maximale Umfangsgeschwindigkeit (ähnlich PKWs), die durch die nun doppelte Reifenumfangsgeschwindigkeit mit Sicherheit weit überschritten wird und daher wohl zu einem Reifenversagen führen wird.

Bei Flugzeugreifen liegt das Problem nicht beim Start sondern bei der Landung. Die Landegeschwindigkeit beträgt je nach Landegewicht etwa 280 - 330 Km/h. Dabei werden die Reifen binnen Bruchteilen von Sekunden beschleunigt. Die Startgeschwindigkeit liegt bei unter 250 km/h. Eine doppelte Startgeschwindigkeit ist kein Problem.

Hi Matthias,

1-
    setzen!

.
    Servus
    Georg