Für einen Anfänger empfehle ich einen sogenannten "Allround-Carver" Ski, d.h. mit einem Taillierungs-Radius von ca. 16m. In dieser Kategorie haben eigentlich alle Hersteller etwas im Angebot.

Siehe den 2005/2006 Testbericht auf http://www.carving-ski.de

Ski-Schuhe sind das Wichtigste, die müssen perfekt passen. Daher viel Zeit nehmen beimKauf, und sämtliche Modelle durchtesten. Meine Sind von Nordica, und super. Salomon ist auch sehr gut, aber schmaler geformt.

Eine Option ist auch der Ski-Verleih. In den grossen Skigebieten, z.B. in Österreich, gibt es sehr gute Verleiher, bei denen man auch stets die neuesten, besten Modelle "ausprobieren" kann, bevor man sich dann für einen Kauf entscheidet. So habe ich das vor meinem Kauf der Skier gemacht. (Schuhe würde ich mir allerdings nicht ausleihen)

Meinen Kindern habe ich auch die Schuhe stets neu gekauft (Rossignol). Hätte Schuhe in Länge 20,5 (ca. Grösse 29), sowie Skier der Länge 90 cm abzugeben, Das dürfte allerdings zu klein sein für ein 7 jähriges Kind. Meine Tochter ist 7, und die hat nun Schuhe in Länge 21,5, und Skier in Länge 110 cm.