Original von r-e-m-i-n-d
das ist klar, nur ist es eventuell bei einem Verkauf (wobei die Neue dann nicht mehr hergeben will) schlechter? Glaube ich aber auch nicht...

Eine neue Rolex wird meiner Meinung nach grundsätzlich an Wiederverkaufswert verlieren. Die guten alten Zeiten sind vorbei. Da spielt das Kaufdatum keine Rolle.

Die Gründe liegen auf der Hand. Die wirklich interessanten Vintagemodelle sind nur so teuer, weil die Verfügbarkeit weit unter dem Bedarf liegt. Das wird bei den heutigen Modellen nicht mehr passieren. Jede Rolex ist bis auf 1 bis 2 (künstlich knapp gehaltenen) Ausnahmen eigentlich sofort zu bekommen. Und das sogar in der Regel unter Listenpreis. Die gute Verfügbarkeit einer Rolex liegt an der mittlerweile überwiegend maschinellen Herstellung und somit hohen Auflage der einzelnen Modelle. Das war damals sicherlich etwas anders.

Wer eine Rolex kauft sollte das nicht als Wertanlage machen. Eine Rolex sollte man für sich und aus seiner Überzeugung kaufen.

Vintage wird überbewertet. Auch eine neue Rolex schreibt sich eine Geschichte .... da möchte man doch lieber eine Uhr am Gelenk haben die nicht vorher einem anderen gedient hat ( wer weis schon bei was .... )