staub rausblasen ist sicher für 100 euro ok.nein im ernst.ich kann meinen 911 auch nicht hier an der tankstelle warten lassen.
und mit rolex is es das selbe.lieber mehr ausgeben und dann auch GARANTIE haben.
gibt leider immer mehr "uhrmachergenies" welche alles KÖNNEN!
grüsse micha
Ergebnis 21 bis 40 von 47
-
02.01.2006, 22:31 #21Für 100 € macht das ein Zitronenschleifer oder Kistennagler sprich ein unqualifizierter Zeitgenosse aber kein Konzi oder seriöser Uhrmachermeister.Original von willi24
die überholung einer gmt kriegt man für 100 öre, ohne dabei qulitative abstriche machen zu müssen.................Gruß Willi
-
02.01.2006, 22:33 #22GMT-Master
schliesse mich dieser objektiven meinung an!!
wer anderen ein grube gräbt(und der andere ein a....)ist,
sollte tief genug graben!
-
02.01.2006, 22:42 #23ehemaliges mitgliedGast
RE: ups
Leider ist es aber auch so. Es sind viele ,die Bei Ebay eine Uhr oberflächlich reinigen, ölen und schön "einregulieren", ohne erst richtig saubergemacht zu haben. Dadurch wird eigentlich an der Uhr nur mehr Schaden verursacht.Original von cybermaus4711
Mach das aber bitte bei jemandem deines Vertrauens und nicht bei einem der dir für 100 EUR nur die schmutzige Lager übergießt.
die schmutzigen lager übergießt"" hab ich auch noch nicht gehört den spruch.grins
grüsse micha
Neue Dichtungen, Tubus, Krone sind schon mal IMHO plflicht. Das macht nur Sinn, wenn Gehäuse absolut sauber ist. Also Werk schon mal ausbauen. Dann sollte aber auch richtig außeinander gebaut werden, gereinigt, Zugfeder erneuert und geölt werden. Danach am liebsten über mehrere Tage in verschieden Lagen testen und genau einregulieren. Band sauber machen .........
Ich habe sicherlich noch die hälfte der Schritte vergessen
Also ist doch klar, daß sowas nicht für 100 EUR vernünftig gemacht werden kann. Wenn jemand dir sowas erzählt, der spinnt und weißt nicht vovon er redet.
Deine krone verdient ein Service, nur so werdest du freude an der Uhr haben.
-
02.01.2006, 22:49 #24GMT-Master
RE: ups
is schon klar comex.ich weiss das schon.nicht das es hier so rüber kommt als weiss der veszpremer junge nicht bescheid!kicher kicher.
nur so ein schlaumeier schrieb doch weiter vorn,von 100 euronen für ne gmt.
grüsse michawer anderen ein grube gräbt(und der andere ein a....)ist,
-
02.01.2006, 22:51 #25ehemaliges mitgliedGast
Fundierte Auskünfte sind nur möglich, wenn der Auktionstext bekannt gegeben wird.
Soll der Mangel sein, dass die Uhr gewartet werden muss???
Dann wäre wohl jede Uhr ohne Revi mangelhaft. Deswegen müsste man den Auktionstect kennen, ob hier Eigenschaften zugesichert wurden...
-
02.01.2006, 23:06 #26ehemaliges mitgliedGast
Hast Recht Stephan! Ich kalkuliere eine Revi immer ein

cybermaus4711 Bist aus Veszprém?
Gruß,
István
-
02.01.2006, 23:14 #27GMT-Master
fast
komme aus zirc bei veszprem.ca 20 km entfernung.
grüsse michawer anderen ein grube gräbt(und der andere ein a....)ist,
-
02.01.2006, 23:21 #28ehemaliges mitgliedGast
RE: fast
Kenne ich, bin oft genug da gewesen!Original von cybermaus4711
komme aus zirc bei veszprem.ca 20 km entfernung.
grüsse micha
Gruß aus Komárom
-
02.01.2006, 23:27 #29GMT-Master
RE: fast
hab verwandte in komarom!
wer anderen ein grube gräbt(und der andere ein a....)ist,
-
02.01.2006, 23:53 #30
Ich habe Bekannte in Balatonalmádi, aber das bringt Paul nun auch nicht weiter.
Suche Rolex 1802 in Weißgold oder Platin https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...=1#post7189356
Suche Zifferblatt für Day-Date 18xx In Weißgold https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...-Wei%C3%9Fgold
-
03.01.2006, 08:15 #31Milgauss
Hallo,
noch mal eine Frage zur Gewährleistung bei gebrauchten Sachen: Hätte er nicht dem Verkäufer die Chance geben müssen die Sache in Ordnung zu bringen anstatt die Uhr selbst wegzubringen?
Gruß
FrankExplorer
-
03.01.2006, 08:55 #32100 % Zustimmung.Original von RufusMücke
Fundierte Auskünfte sind nur möglich, wenn der Auktionstext bekannt gegeben wird.
Soll der Mangel sein, dass die Uhr gewartet werden muss???
Dann wäre wohl jede Uhr ohne Revi mangelhaft. Deswegen müsste man den Auktionstect kennen, ob hier Eigenschaften zugesichert wurden...
Anderes Beispiel:
Beim Kauf eines Gebrauchtwagens ist die nächste Inspektion in der Regel Sache des Käufers.... und Tschüss!
Mücke
Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland
-
03.01.2006, 09:00 #33
Paul
...bei einer gebrauchten Uhr kann schon mal eine Revision fällig sein...das ist in meinen Augen kein Mangel...
...intelligente Käufer erfragen den Zeitpunkt der letzten Revision vor dem Kauf...
...ich habe meine Datejust für 130 € bei einem freien Uhrmacher revisionieren lassen...so komplex sind die Rolex Kaliber ja nicht...
...ist ja kein AP 2121...
...Insgesamt empfinde ich die Kombination aus "Geiz ist geil" Schnäp-pchenjagd in Verbindung mit "Bei 'ner gebrauchten Uhr is ne Revi fällig jetzt aber Klagen" Ausdruck einer lamoryanten "Alles-Umsonst-aber-bitte-in-Spitzenqualität" Haltung, die ich zum

finde...
Mein Tipp: Kauf 'ne Gebrauchte mit frischer Revision bei einem renomierten Händler und zahl den Preis dafür!Martin
Everything!
-
03.01.2006, 09:03 #34ehemaliges mitgliedGastso sehe ich das auch. Alles Andere ist doch nur Lärm ohne Nutzen in der Sache und kostet möglicherweise nur Zeit, Nerven und Geld.Original von Donluigi
Ähem, wenn dir die Uhr gefällt und der Preis ansonsten okay war - warum dann nicht revisionieren? Dann ist das erledigt - muß ja ohnehin mal gemacht werden und die Möhre läuft. Und du ersparst dir den Blutdruck mit Gutachten, Gegengutachten, Anwälten und sonstigem Schmarrn. Abgesehen davon: ein guter Uhrmacher kann das günstiger.
Gruß
Uwe
-
03.01.2006, 09:13 #35ehemaliges mitgliedGast
Grdsl. hat der Gewährleistungsverpflichtete das Recht auf Nacherfüllung bevor der Rücktritt oder die Minderung statthaft sind. Ausnahme unbehebbare Mängel (Bsp.: fehlende Unfallfreiheit bei gebraucht PKW oder falscher km Stand oder falsche Angaben zum Hubraum...).
Direkter Anspruch auf Erstattung von Revisionskosten besteht ohnehin nicht.
-
03.01.2006, 10:20 #36dem Kommentar kann ich nur zustimmenOriginal von Mawal
Paul
...Insgesamt empfinde ich die Kombination aus "Geiz ist geil" Schnäp-pchenjagd in Verbindung mit "Bei 'ner gebrauchten Uhr is ne Revi fällig jetzt aber Klagen" Ausdruck einer lamoryanten "Alles-Umsonst-aber-bitte-in-Spitzenqualität" Haltung, die ich zum

finde...
Mein Tipp: Kauf 'ne Gebrauchte mit frischer Revision bei einem renomierten Händler und zahl den Preis dafür!
Qualität hat eben einen Preis und Lottoglück ist eher selten !
noch 2 Anmerkungen:
-um eine wirkliche Aussage zur Gewährleistung zu machen, müsste man den Auktionstext kennen und wissen welchen rechtlich/gewerblichen Status der Verkäufer hat. Selbst wenn dieser gewährleistungsprlichtig wäre, stelllt sich die Frage, ob sich der Ärger wegen 300€ lohnt. Den vollen Betrag wirst Du eh auch nicht durchsetzen können. Also reden wir von ca. 150€. Also was soll das ?? Danach hast Du eine überholte die Uhr die mit Sicherheit zwischen 5-8 Jahren, je nach Verwendung, ohne Probleme läuft.
-habe ich einen spitzenklasse Uhrmacher der mir seit ca. 10 Jahren meine Uhren macht. Ich habe für die Überholung meiner Kronen sellten über 220 DM (damals) und heute 130€ bezahlt. Zuletzt für eine DJ. Preis variiert natürlich ein wenig, je nachdem welche Ersatzteile noch gebraucht werden (ist wie beim Auto auch). Also die Aussage 100€ und nur durchblasen muss nicht sein. Bin heute schon traurig wenn der mal aufhört (beide Geschäftspartner sind weit über 60 !!)
Gruss WolfgangWir leben weit über unsere Verhältnisse aber noch lange nicht standesgemäß......
Wolfgang
-
03.01.2006, 11:28 #37ehemaliges mitgliedGast
Wolfgang,
Es gibt immer Ausnahmen, ich kenne jemand in Roermond, der das früher für mich auch in diesem Bereich gemacht hat. Er hat das sehr gut gemacht, leider im Moment weit über "60" und kann er nicht mehr so feine Sachen in der Hand halten.....
Gruß,
István
-
03.01.2006, 18:17 #38Explorer
Themenstarter
Hallo!
Bin erstaunt welche Wellen der tread schlägt und was so einige in den Text reininterpretieren.
Erstmal herzlichen Danke für die vielen konstruktiven Tips bzw. für die PN´s mit Hilfeangeboten.
Hier der Auktionstext:
Rolex Oyster
Armbanduhr
funktionstüchtig
mit Original Kästchen und Box
Zertifikat #6274XXX
Jubile´-Armband in Stahl und Gold
mit Informationsbroschüre und Chronometerbescheinigung
ohne Gebrauchsanweisung
wird manuell aufgezogen
volle Revision (Reinigung) am 8. Mai 2002
neue Krone & Glas
Da ich eigentlich von einer guterhaltenen Uhr mit Revision (gerade mal 3 Jahre her) ausgegangen bin, ärgert mich die ganze Sache schon ein wenig.
Von Klage meinerseits etc. war bis dato überhaupt keine Rede. Trockene Ölstellen sollten nach 3 Jahren noch nicht auftreten außer der Uhrmacher hat geschlampt worauf der Hinweis Revision ( = Reinigung?) hindeutet.
Das ich keine gescheite Revi für 100- 150 Euro bekomme ist mir bekannt ( dafür sammle ich lange genug).
Ärgerlich ist ebenfalls daß so ein Powerseller ( wie der Verkäufer) im Schnitt eine Gewinnspanne von 25 -30% hat. Dann soll er bei einem Schaden innerhalb der Gewährleistungspflicht auch zumindest teilweise dafür aufkommen. Ich hatte 1/3 bis 1/2 Kostenbeteiligung meinerseits angeboten ( also niemand sollte über den Tisch gezogen werden bzw. mir die Revi meiner Uhr bezahlen).
Gruß
Paul
-
04.01.2006, 18:16 #39ehemaliges mitgliedGastsauber gevatter ;-)Original von willi24
die überholung einer gmt kriegt man für 100 öre, ohne dabei qulitative abstriche machen zu müssen. um mehr gehts in deinem fall doch nicht - gutachten, mängelrüge, usw..... sind kanonen auf spatzendreck. mein guter rat: zahlen- mund abwischen und weitermachen. dabei nerven für wertvollere dinge sparen.
denn mal ehrlich gevatter airkng, wer bei ebrei käufen tut, muß doch ganz genau mit solchen ärger rechnen und darf eben hinterher nicht lammentieren über mängel und gewährleistung. letzter kostet im richtigen leben nämlich geld.
also, ein guter uhrmacher löst dir deine probleme!
-
04.01.2006, 20:09 #40
wenn die Revi 2002 gemacht sein soll, dann verstehe ich allerdings auch nicht, warum die Uhr jetzt schon wieder eine Revi braucht.......
Gruß
Stefan
Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft