Mittlerweile habe ich besser verstanden, warum die KI die schrägen Bandanstöße nicht darstellt. Ich musste den Prompt etwas anpassen und es gibt einen neuen Vorschlag. Proportionen sind schlecht, aber es geht in die richtige Richtung
Ziel ist ein Bandanstoß von max. 20mm, wo ein Leder, Kautschuk oder auch Canvasband adaptiert werden kann.
Designer (2).jpg
Freue mich über Meinung oder auch sonstigen Input zu Detailfragen. Vor allem Bilder der Gehäuseteile wären echt hilfreich.
Ergebnis 1 bis 3 von 3
-
07.10.2026, 11:56 #1
IW3700 Titan. Der Versuch einer Bandalternative....
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich aktuell mit einer frühen IWC Porsche Design Titan Chronograph (1 Bandversion) und möchte einen Adapter entwickeln, um moderne 20-mm-Leder-, Canvas- oder Kautschukbänder verwenden zu können.
Mit Hilfe einer Ki verfolge ich derzeit aktuellen Ansatz:
- Das originale, mit „TITAN“ gravierte Endglied wird ersetzt.
- Der Adapter wird direkt am Gehäuse befestigt.
- Die charakteristische Gehäuseform mit den seitlichen Schrägen (ca. 45°) bleibt erhalten.
- Auf der Bandseite soll eine Standard-Federstegaufnahme für 20-mm-Bänder entstehen.
- Ziel ist eine möglichst originale Optik ohne klassische Bandhörner.
Ich habe mit Hilfe der KI und mit Hilfe der Google Bildersuche schon einige Infos zusammengetragen, letztlich scheitern die Renderings immer am Detail.
Für die Konstruktion fehlen mir noch genaue Maße und Detailinformationen.
Besonders hilfreich wären:
- Fotos eines demontierten TITAN-Endglieds
- Fotos der Gehäuseaufnahme ohne Band
- Detailbilder der Befestigung
- Maße des Endglieds: Breite, Länge, Höhe
- Durchmesser und Position der Befestigungsstifte bzw. Schrauben
- Informationen zu den unterschiedlichen Ausführungen der Bandgeometrie 1
- Vorhandene CAD-Daten, Zeichnungen oder Reparaturunterlagen
Ich werde die Ergebnisse gern dokumentieren und die CAD-Daten später der Community zur Verfügung stellen.
Vielleicht entsteht ja so eine interessante 3D-Druck Alternative für die Besitzer des Titan Chronos.
Vielen Dank für jede Unterstützung! 😊
So sieht sie derzeit aus:
IWC_3700.jpg
Das hat mir bisher die KI ausgespuckt. Man sieht recht gut, dass die Schräge des "Titan Endglieds" nicht sauber erkannt wird.
IWC3700_Bandanstoß_rendering.jpg
Grüße
FlorianGruß Florian
-
07.10.2026, 13:33 #2
Geändert von orange (07.10.2026 um 13:34 Uhr)
Gruß Florian
-
Gestern, 15:29 #3
Ich werde wohl meine Uhr von einem Uhrmacher zerlegen lassen müssen und die Teile messen und fotografieren. Die KI dreht sich im Kreis und die Ergebnisse werden nicht besser...
Gruß Florian