Rolex Datejust Vintage Referenz 16014 aus 1983.
„Mein Loblied auf die Datejust“
Viele Zeitgenossen neigen ja dazu das schönzureden, was sich bereits in ihrem Besitz befindet.
Diesbezüglich bin ich keine Ausnahme. Die Uhr vermachte mir mein Erzeuger Ende der 80er. Ich wäre nie auf die Idee gekommen für eine so unspektakuläre Armbanduhr so viel Geld auszugeben.
Da aber meiner Meinung nach die sogenannten Sportmodelle in den letzten Jahren sehr gehypt wurden, will ich der typischen und klassischen Schmuckuhr (mit dem alten Durchmesser 36mm), heute mal demonstrativ meine besondere Wertschätzung aussprechen.
Wie gesagt, die o.g. Datejust habe ich seit 1988 und sie hatte in dieser Zeit ca. 80% Wristtime. In dieser Zeit hat sie mich gut bedient. Sie blieb nicht stehen und wurde kaum langsamer. Und sie hat von allem etwas.
Sie ist leicht (unter 100g mit Band - das ist bequem), hat ein robustes Jubiband dran das ich nur 1x neu verstiften lassen musste und kann schnell und unauffällig unter meiner Hemdmanschette verschwinden, wenn es darauf ankommt.
Sie hat eine hübsche schmuckige Riffellünette, sie hat Sekunden-, Minuten- und Stundenzeiger und (!) ein Datum.
Ich finde diesen Funktionsumfang sollte man von einer Armbanduhr im täglichen Einsatz -mit einem solchen Preis- schon erwarten dürfen.
Warum ich da absolut nichts vermisse:
Ich tauche nicht (eigentlich nie !!) auf 100 m Tiefe, ich durchquere nicht im Flugzeug mehrere Zeitzonen pro Monat, ich sitze nicht täglich neben einer Maschine mit starkem Magnetfeld (Krankenhäuser sind mir ein Greuel), ich klettere nicht regelmäßig in Höhlen, wo es mich tierisch nervt, wenn die Leuchtmasse meiner Uhr nach 2-3h spätestens schlappmacht.
Den Mount Everest mit der alten Explorer (ohne Datum) überlasse ich gerne jüngeren und fitteren Zeitgenossen, die es anscheinend nicht stört zum Gipfel hoch in einer Schlange zu warten, die man eigentlich eher an einem Infoschalter der Deutschen Bahn erwartet (wenn mal wieder was nicht geklappt hat).
Ich brauche auch kein neueres Uhrwerk mit tierischer Gangreserve ( was ja bei den neuen Werken als so großer positiver Technologiesprung beworben wird), da ich die Uhr nur Nachts für 6-8h maximal ablege. Dafür geht diese Uhr verblüffend genau, macht keine Mätzchen, Ersatzteile sind vergleichsweise günstig, das Material ist kratzfest.
Das Deckglas ist aus Plexiglas (also Kunststoff oder „Plaste“). Wenn sie herunterfliegt geht es nicht in 1000 Teile und muss dann wegen der Gefahr von Splittern im Werk auch nicht komplett zerlegt werden. Bei diesen Anlässen werden dann gerne auch vorgezogene Komplett-Revisionen angeboten, die so viel wie 5 „normale“ Uhren kosten - aber das gehört hier nicht hinein.
Die entstehenden Kratzer und Dellen im Plexiglas bleiben entweder drin, oder werden mit Spezialmittel durch mich höchstpersönlich herauspoliert.
Das ist dann auch eher günstig.
„Kofferartige“ Uhren sind mir ein Gräuel, deswegen werde ich wohl bei dieser, meiner altgedienten Begleiterin bleiben, das sogenannte „Flippern“ ist nicht mein Problem. Ich halte das für ein typisches Syndrom unserer schnelllebigen Modeströmungen. Gerade mit einer Rolex zeige ich aber doch, dass mir Qualität und Kontinuität viel wichtiger ist, oder ?![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 30
Baum-Darstellung
-
21.07.2026, 23:58 #1
Mein Loblied auf die Datejust
Gruß Jochen
Nicht für das was wir haben, sondern für das was wir können, werden wir respektiert