Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 33 von 33
    Daytona Avatar von GPX8888
    Sicherlich spielt auch ein wenig der Händler eine Rolle. Ich habe die besten Erfahrungen mit BMW (über mehrere Händler), knapp gefolgt von Mercedes (da war halt mal der TÜV-Gutachter ein echter Dxpp) gemacht. Citroen war auch gut und fair, Skoda überhaupt nicht, VW eine echte Zumutung und bei Peugeot lag es nur am Händler (einmal top und einmal flop).

Letzten Endes geht es ja am Ende immer nur darum, für welche Schäden man einstehen muss. Welche Schäden und welcher Grad der Abnutzung vom Leasinggeber zu akzeptieren ist, ist ja meistens klar geregelt. Schwierig wird es halt nur, wenn der Leasinggeber oder auch der Händler, je nachdem wer nachher das Fahrzeug zu welchen Kosten übernehmen muss, mit der Rücknahme seinen Gewinn maximieren bzw. seinen Verlust minimieren möchte. Das kann dann halt unschön und auch teuer werden.
    Gruß,
    Michael

Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

officially certified Avatar von cardealer
    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Mit unseren 400 Fahrzeugen im Jahr möchte ich natürlich niemanden mit meinem Halbwissen in Bedrängnis bringen. Sorry, my bad.

Wenn Du bei Cupra bist, - und nur in Deinen Beispielen von VW/MB sprichst, solltest Du aber auch andere Meinungen zulassen nur nicht per sé alles andere als Halbwissen abfertigen.
    Da ich viele Jahre bei MB, Audi, BMW und VW verbracht habe kenne ich auch dort die Abwicklung sehr genau. Daher empfinde ich Deinen Troll Smiley eher unpassend.

Verständlich ist natürlich das Du mit 400 Fahrzeugen keine Zeit hast alle meine Beiträge zu lesen.

Daytona Avatar von GPX8888
    Du hast Erfahrung mit Autos bzw. den Herstellern? Echt jetzt?

Gruß,
    Michael

Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

Zitat Zitat von easy24 Beitrag anzeigen
    So easy und klar, wie das hier vom cardealer beschrieben wird, kann es laufen, muss aber nicht…

Bei Daimler gute - bei BMW, Volvo und am schlimmsten Renault, negative Erfahrungen gemacht.

Leasing - als Privatmann - ist seitdem für mich keine Option mehr.
    Da gebe ich Dir vollkommen recht. Nicht jeden Schaden kann man als Kunde nachvollziehen und manchmal passt es menschlich auch einfach nicht. Der Anspruch sollte aber immer sein mit dem Kunden eine Lösung zu finden mit der Beide leben können.

Zitat Zitat von GPX8888 Beitrag anzeigen
    Du hast Erfahrung mit Autos bzw. den Herstellern? Echt jetzt?

Nein Michael ich tue nur so

Wichtigste Empfehlung von mir ist wirklich bei den Gutachten dabei zu sein. Der DEKRA Prüfer muss die "Mängel" die er ins Protokoll aufnimmt auch erklären können. Im Falle das es zum Streit kommt muss er das auch vor Gericht tun. Ich hatte noch nie einen Kunden der beim Gutachten dabei war und dann das Protokoll angezweifelt hat.

Über die Höhe verhandeln ist natürlich ein anderes Thema

680g pures Fleisch! Avatar von GG2801
    Bin gespannt, wie das bei der Rückgabe meines Kia EV6 aussieht:

Hab zwar noch Zeit, aber bei der Kia-Leasing ist es so geregelt, dass man den Wagen zu einer Verwahrstelle irgendwo beim Münchner Flughafen fahren muss, die nehmen den Wagen entgegen und quittieren das.

Und irgendwann danach wird das Ding begutachtet und Du bekommst dann im Nachhinein Bescheid, ob alles okay war oder eben nicht.

Finde ich ehrlich gesagt etwas schwierig, da ja in der Zwischenzeit was weiß ich noch passieren kann, z.B. es haut einer ne Delle rein, fährt die Felge(n) an oder sonst was.

Da hat man doch nicht den Hauch einer Chance.

Und Rückgabe beim Händler (der den Wagen in meiner Heimatstadt ausgeliefert hat) ist nicht möglich.
    Geändert von GG2801 (10.07.2026 um 17:56 Uhr)
    Gerald

Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.

PREMIUM MEMBER Avatar von Tudompan
    Zitat Zitat von GG2801 Beitrag anzeigen

Hab zwar noch Zeit, aber bei der Kia-Leasing ist es so geregelt, dass man den Wagen zu einer Verwahrstelle irgendwo beim Münchner Flughafen fahren muss, die nehmen den Wagen entgegen und quittieren das.

Und irgendwann danach wird das Ding begutachtet und Du bekommst dann im Nachhinein Bescheid, ob alles okay war oder eben nicht.

Finde ich ehrlich gesagt etwas schwierig, da ja in der Zwischenzeit was weiß ich noch passieren kann, z.B. es haut einer ne Delle rein, fährt die Felge(n) an oder sonst was.

Und Rückgabe beim Händler (der den Wagen in meiner Heimatstadt ausgeliefert hat) ist nicht möglich.
    War bei meinem Hyundai auch so - musste in München bei der Dekra abgegeben werden (alternativ beim Händler - Überführung hätte knapp 300.- Euro gekostet)

Abgegeben ohne eine Quittung zu bekommen - bei der Zustandsaufnahme durfte ich nicht dabei sein. Das Auto musste bei Abgabe zugelassen sein und wurde erst
    nach 6 Wochen von Hyundai abgemeldet. Trotz mehrfacher Nachfrage bei Hyundai Finance/Dekra/Händler 0,0 Infos bekommen

Hab dann 3 Monate auf die Endabrechnung warten müssen. Da waren zweifelhafte Positionen im Gutachten - aber ich war einfach nur froh, mit
    dem Haufen einfach nichts mehr zu tun zu haben.

Mercedes und Volkswagen war immer Top - auch im Privatleasing - selbst als ich dann die Marke gewechselt habe
    Gruß, Reiner

680g pures Fleisch! Avatar von GG2801
    Zitat Zitat von Tudompan Beitrag anzeigen
    Das Auto musste bei Abgabe zugelassen sein und wurde erst nach 6 Wochen von Hyundai abgemeldet. Trotz mehrfacher Nachfrage bei Hyundai Finance/Dekra/Händler 0,0 Infos bekommen.
    Dann freut es mich sehr, dass ich die Kfz-Versicherung in die Leasingrate mit reingepackt habe...
    Gerald

Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.

Sea-Dweller
    ich kann nur für die Marken des VW-Konzerns sprechen, über 30 Jahre im Job... Der Leasingnehmer bekommt mit seiner originalen Leasing-Bestätigung ein Informationsheft, welche Mängel bei Rückgabe akzeptiert werden und welche Mängel, entweder mit den vollen Kosten oder mit einem Minderwert in Rechnung gestellt werden. Ist der Kunde mit dem ersten Gutachten nicht zufrieden kann er eine zweites Gutachten einer anderen Prüforganisation in Auftrag geben. Dieses muss er dann
    akzeptieren. Da die allermeisten Leasing-Fahrzeuge an die Leasing-Gesellschaften direkt zurückgehen, hat der Händler auf die Höhe der Kosten für Schäden bei Rückgabe im Gutachten keinen direkten -Einfluss. Aufgrund der Vorgabe des Leasinggebers bei Vertragsabschluss ist jedem Leasingnehmer bekannt, was u.U. auf ihn bei Rückgabe zukommt. Die meisten Autohäuser informieren ihre Kunden rechtzeitig vor Vertragsauslauf und bieten einen Vorab-Check an - um zB. evtl. grössere Blechschäden vor Rückgabe/Abmeldung noch über die Versicherung abrechnen lassen zu können und eben böse Überraschungen zu vermeiden. An so einer Vorgehensweise haben gerade die Leasing-Geber (z.B. ein grosser bekannter Autovermieter) kein Interesse. Diese versuchen natürlich hintenraus noch jeden Cent bei der Rückgabe einzuholen, um damit auch die teilweise absurden Leasing-Raten subventionieren zu können. Aber das sollte mittlerweile ja jeder mitbekommen haben.

Schönes WE
    Marco
    Lieber nen Bauch vom Saufen als nen Buckel von der Arbeit (Mike Krüger)

GMT-Master
    Zitat Zitat von GG2801 Beitrag anzeigen

Auf dem Platz abstellen und einmal rundum ein Video vom Auto machen. Innenraum viele Fotos. Das sollte mit Orts- und Zeitstempel als Nachweis über den Zustand doch reichen, oder?
    Viele Grüße
    Joachim

PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Ich hatte bisher immer BMW geleast (ca. 10 Stk) und nur ein einziges Mal Probleme
    Gruss
    Peter

Comex
    Zitat Zitat von cardealer Beitrag anzeigen
    Das sehe ich nicht so. Mit solchen Posts wird hier ein falscher Eindruck vermittelt.

Es gibt bei der Leasing einen genau beschrieben Rückgabezustand wie hier bei Mercedes:

https://www.mercedes-benz.de/passeng...catalogue.html

oder hier bei der VW Leasing:

https://www.vwfs.de/leasen-finanzier...rueckgabe.html

damit arbeiten die Gutachter. Man sollte beim Gutachten anwesend sein und Fragen stellen warum der Gutachter etwas bemängelt.
    Dieser kann das dann dem Kunden auch schlüssig erklären.

Ich habe immer die Kunden und den Gutachter alleine gelassen und es gab nie Differenzen denn die Gutachter ziehen auch wirklich nur das ab was auch wirklich nachvollziehbar ist. Wenn der Kunde das mit eigenen Augen sieht akzeptiert er dies dann auch wenn er es erklärt bekommt.
    hab mich da bisher auch fair behandelt gefühlt immer. BMW und Mercedes.
    Viele Grüße, Florian!