Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 33 von 33
    Daytona
    Zugegebenermaßen sehr zugespitzt, aber ich konnte mich noch nie dafür erwärmen, anderen dabei zuzuschauen, wie sie sich gegenseitig auf die Frexxe hauen. Den sportlichen Anspruch und die Leistung der Kämpfer kann ich sehr wohl würdigen, aber ich finde die Sportart trotzdem doof.

Gruß
    Thomas
    Offizieller Finisher der "r-l-x-Triathlon-Challenge 2020"- und "521 Tage im November - die Lockdown Streak Running Lauf-Challenge"
    __________________________________________________ ________

Nichts ist so schlecht, dass es nicht für irgendetwas gut ist.

Daytona Avatar von Smoke
    Ich bin seit vielen Jahren in einem Kampfsportverein - Boxen und Kickboxen - als Kickboxer aktiv.
    Kickboxen ist tatsächlich nicht breitenwirksam, außer halt auf einschlägigen Veranstaltiungen.

Beim Boxen empfinde ich es anders. Wir haben hier einen amtierenden Europameister im Schwergesicht und einen Junioren-Weltmeister und da gibt es schon eine nicht sooo kleine Bühne.
    Nicht auf RTL usw, aber größere Veranstaltungshallen werden schon voll.

In den VAE boomt oben zur Zeit einiigermaßen stark und da gibt es auch viel Geld zu verdienen.

Ich persönlich verstehe nicht, dass Kickboxen so weit im Schatten von Boxen steht. Ein Kickboxkampf ist soooo viel attraktiver als ein Boxkampf.
    Aber gut, ist halt meine Meinung.

Seid Ihr auch aktiv, oder eher Zuschauer?

Neben den DoT könnte man ja auch einen Kampfsportevent ausrichten
    Geändert von Smoke (28.04.2026 um 14:58 Uhr)
    Jürgen

PREMIUM MEMBER Avatar von siggi415
    Zitat Zitat von Smoke Beitrag anzeigen
    ....

Mit Anwälten und medizinischem Fachpersonal sind wir ja hier auch gut versorgt.
    >> Gruß Siggi <<

Insured by Smith & Wesson, Security by Winchester, Funeral arrangements by Kubota
    -
    Sá sigurstranglegasti eykur nú hraðann ---- Working Class Hero

Ländercode-Schnüffelhund Avatar von Schmackofatz

Krav Maga seit vielen Jahren, zivil und militärisch.

Super Idee!

Bitte fortlaufend eintragen:

[X] Schmackofatz
    Peter

Bekennender Längsdenker

Freccione Avatar von Micha-K
    Boxen wurde in Deutschland uninteressanter als es keine deutschen Boxer mehr gab, ist ähnlich mit der Formel 1. Dazu kamen die ganzen Verbände, Querelen,… untereinander. Der letzte bekannte war m. M. nach Felix Sturm - aber nach Doping,… war es auch vorbei.

MMA ist vom Zuschauen her halt „interessanter“. Schneller, mehr Aktion und auch brutaler (ähnlich zu dem wie es heute auf der Straße auch zugeht). Ebenso kommt das ganze Mediale der Kämpfer: fette Uhren, Autos, Markenkleidung, Urlaube - das spricht halt extrem an. Vor allem die Zielgruppe von jungen Leuten. Das von den deutschen Stars aber keiner seinen Lifestyle damit verdient ist nebensächlich.

Dazu kommen nun auch einige weibliche Stars wie die Stuttgarterin Alina Dalaslan - intelligent, attraktiv,… Selbst The Rock spricht von ihr.

RTL ist auf den Zug ja auch bereits mit aufgesprungen und bringt es somit mehr an die Masse. Schaut doch mal wie die MMA Studios aus dem Boden schießen oder wie viele es jetzt mit anbieten. Die Box-Vereine haben immer weniger Nachwuchs. Fitness-Boxen ist in den Studios die Ausnahme davon.

Ich glaube zum Kampfsport gehört/e auch immer das „Halbseidene“. Früher beim Boxen und heute beim MMA. Rotlicht, Rocker, Clubbesitzer,… oder vom Rasensport-/3. Halbzeit-Kämpfer zum MMA Profi.

Und zu dem Mannheimer Event. Von Ringside habe ich sehr wenige seiner Videos gesehen - große Klappe, bin mal gespannt ob er liefert… Wenn Bülent Ceylan und dazu noch zwei andere Comedians auftreten würde ich bestimmt nicht hingehen. Bülent und Boxen passen für mich nicht zusammen.
    Aloha
    Micha

Endgegner Avatar von Donluigi
    Themenstarter
    In er Tat werden die Showacts in Mannheim größer beworben als die eigentlichen Athleten.
    Beste Grüße, Tobias

Temper your chocolate, you tw*t!

Double-Red Avatar von OrangeHand
    Zuschauer.

Mein Schwager und sein Sohn sind in Polen aktive Kickboxer.
    Scheint mir, als wäre es dort beliebter als hier in D.

Mein Schwager war vor Jahren mal bei den polnischen Meisterschaften, und wurde in seiner Gewichtsklasse Vizemeister.
    Mein Neffe nimmt aktuell an diversen regionalen Meisterschaften teil, und ist in einem Verein als Trainer aktiv.

Links mein Neffe. Mittlerweile auch Kämpfe ohne Helm und Schoner.
    IMG_8300.jpg
    Geändert von OrangeHand (28.04.2026 um 18:09 Uhr)
    Superlative Grüße, Frank

"Cool sh*t ain't cheap, and cheap sh*t ain't cool."

GODFATHER Avatar von Mawal
    Zitat Zitat von Milou Beitrag anzeigen
    Sind nicht die EM-, WM-, Liga-"Turniere" auch als neuzeitliche Form zu sehen.
    Und ich wette Du kennst mehr Fussball-Recken als Ritter
    Das war für mich tatsächlich Wimbledon früher. Fussball ist zu kollektiv.
    Martin

Everything!

PREMIUM MEMBER Avatar von paia99
    Ich kann das geschriebene so nicht für mich und meine Umgebung bestätigen. Ich habe vor guten 6 Jahren nach langer Pause wieder mit Boxen angefangen und liebe es wie eh und je. Mein zweitältester Sohn 16 boxt seit 2 Jahren mindestens 3 x die Woche. Mein kleinster 11 boxt seit 4 Monaten. Einer meiner besten Freunde boxt leidenschaftlich.

Und es gibt durchaus sehr gute Boxer in allen Gewichtsklassen und ich liebe es auch immer noch, mir die Kämpfe anzusehen. Am Samstag ist zB Inoue gegen Nakatani, beide pound for pound top 10 in Tokio,
    das dürfte qualitativ einer der besten Kämpfe der letzten Jahren werden. Das Schwergewicht haben die Saudis mit viel Geld wiederbelebt und grandiose Kampf- Abende veranstaltet. Leider gab und gibt es immer mehr dieser Jake Paul Show- Kämpfe ohne jeden sportlichen Wert, die nur der Generierung von Geld dienen. Sogar Usyk steigt da jetzt mit ein und boxt gegen einen Kickbox- Weltmeister weil es dafür Monster- Kohle gibt. Leider beschädigt er damit in Box- Kreisen sein Ansehen ganz erheblich.

Und wir haben auch einen deutschen richtig guten Schwergewichtler Agit Kabayel ein sympathischer Mensch und richtig guter Kämpfer. Er wird bald einen richtig großen Kampf um einen WM- Gürtel bekommen. Eigentlich wäre Usyk sein Pflichtgegner, aber er geht ihm aus dem Weg, weil er sehr unangenehm zu boxen ist.

Ist also viel geboten im Boxen und ist immer noch eine meiner drei Lieblings- Sportarten, auch zum zusehen.
    Geändert von paia99 (28.04.2026 um 19:38 Uhr)
    viele grüße Andreas

Ich bin bereit jeden Weg zu gehen, solange er vorwärts führt. David Livingstone

PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Ich glaube, Boxen hat auch ein bissl das Problem wie Gewichtheben oder Ringen, dass es auf den ersten Blick ein bissl uncool wirkt. Man ist meistens in alten Trainingsräumen, das wirkt eben nicht so einladend. Ich persönlich mag diesen Flair, andere können halt nichts damit anfangen.

Gewichtheber hatten viel Zulauf durch den CrossFit-Hype vor ein paar Jahren, beim Ringen scheint es ähnlich zu sein, seit MMA ein Ding ist. Zumindest hat mir das ein Bekannter erzählt, der Ringer ist. Vielleicht spült das den Boxern ja auch wieder Nachwuchs rein.
    Schad' ums Geld.

Freccione Avatar von Street Bob
    Seinerzeit fanden viele Kämpfe einfach nicht statt, weil man sich nicht über Übertragungsrechte und die damit verbundenen Millionen-Werbeeinnahmen einigen konnte.
    So hatte man irgendwann den Eindruck, dass es sich mehr um RTL gegen SAT 1 und Kohl gegen Sauerland als um die Boxer und vor allem auch um die Fans ging.

Aber auch der Rückzug großer Sponsoren aus dem Amateurbereich hat dafür gesorgt, dass kaum noch Nachwuchs aus Deutschland kam - man denke allein an den Ausstieg von Bayer Leverkusen, wo nicht nur Schulle Schulz, Henry Maske oder Felix Sturm geboxt haben. Wenn man jetzt mal "Boxen Bundesliga" googelt, wird das traurige Ausmaß der Tragödie sichtbar... wo sollen die Boxer herkommen?
    Gruß Lou

First member of the Rolex Madness Social Club

Submariner
    Ich habe über zehn Jahre sehr sehr aktiv geboxt, habe Jahre lang sehr sehr aktiv nebenher Muay Thai und BJJ trainiert und ein wenig gerungen. Über Jahre hinweg min. 4 Einheiten die Woche (eher mehr). Ich war ein Teil der sehr kleinen MMA-Szene, als diese in Deutschland begann (so 2006 - hieß damals allerdings Free Fight). Seit ungefähr 10 Jahre ist MMA unattraktiv geworden und für mich seit mindestens fünf Jahre komplett uninteressant. Alles Positive der Ursprungszeit ist seit Conor's "Upcoming" leider verflogen. Kein Sport mehr nur noch peinliches Gelaber, Trash Talk und Match-Ups die nur dem Geld geschuldet sind.

Kleiner FunFact: Ich war gemeinsam mit Artem Lobov und vier weiteren Freunden bei der UFC 99 als Zuschauer.

Was die Leute vergessen: MMA ist keine Basis. Ein guter MMA-Kämpfer trainiert boxen mit Boxern, BJJ mit BJJlern, Thaiboxen mit Thaiboxern und natürlich MMA mit MMAlern.

Die meisten wollen MMA "kämpfen" weil es cool wirkt. Hier empfehle ich erstmals in einer alteingesessenen Boxverein zu gehen, in welchem 15 von 20 Personen fließend russisch sprechen und das Waschbecken nach Sparringstagen rot gesprenkelt ist. Hier wird man erstmals schön geerdet - und genau das ist das schöne im Kampfsport und in solchen Vereinen. Hier gibt es kein "Ego" - keine tollen Kinder reicher Eltern mit den neuesten Fußballschuhen. Du wirst respektiert wenn du alles gibts - egal wie weit man ist - ob blutiger Beginner oder sehr guter Amateur - der Respekt ist großartig unter Kämpfern.

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Interessante Einsichten! Danke dafür.
    Die großen Leute verstehen nie etwas von selbst, und es ist ermüdend für die Kinder, ihnen immer wieder und wieder alles erklären zu müssen. - Der Kleine Prinz