Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33
    Endgegner Avatar von Donluigi

Was ist eigentlich mit Boxen los?

Heute zufällig über ein Werbereel für irgendein Box-Event in der SAP-Arena gestolpert und dabei ist mir aufgefallen: ich kenne keinen einzigen der dort startenden Athleten. Das war mal anders: Boxen war ein Straßenfeger und man kannte eigentlich alle nationalen und internationalen Boxer aus Funk und Fernsehen. Wann hat die Sportart ihren Glanz verloren? Und warum?
    Beste Grüße, Tobias

Temper your chocolate, you tw*t!

GODFATHER Avatar von Mawal
    MMA / UFC

Das Leben hat sich weiter entwickelt, niemand interessiert für für zahlreiche und recht fragwürdige Verbände und Kampf-Paarungen.
    Martin

Everything!

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    So ist es.
    Außerdem ist Boxen schlechter zu verfolgen für den Zuschauer und Topkämpfe finden zu selten bzw. garnicht statt.

Zusätzlich hat Boxen einen schlechten Ruf bekommen durch die Berichterstattung von langfristigen Hirnschäden durch die vielen Kopftreffer.
    MMA gilt als "weniger" gefährlich für Langzeitschäden.

Außerdem wird es von der Jugend als realistischer (dem Straßenkampf näher / nützlicher) betrachtet als Boxen.
    Das bedeutet, dass sich auch die Nachwuchsarbeit verändert hat. Die Jugend will MMA machen und dort später viel Geld verdienen oder wenigstens angeben können. In Boxstudios gehen nur noch ältere Anzugträger aus Fitness- und Nostalgiegründen.

Auch hat sich die Berichterstattung und Werbung verändert.
    Dana White hat Social Media mit UFC Content überflutet und ein interessantes Format geschaffen.
    Das spricht die Leute an.

Hast Du Dir mal die Netflix Doku über Conor McGregor angesehen?
    Danach versteht man warum MMA auf so viele Leute einen Reiz ausübt.
    Und das schreibt jemand der weder Boxen noch MMA wirklich etwas abgewinnen kann.
    Aber wenn ich etwas sehen müsste, dann immer MMA.
    Dagegen ist Boxen einfach nur veraltet.

Ich hatte gedacht, dass der Boxkampf Mike Tyson vs Jake Paul dem Boxen eventuell noch einmal hilft, aber eigentlich hat dieser Kampf dem Boxen nur Bärendienst erwiesen.
    There is no Exit, Sir.

Sea-Dweller Avatar von Jenson
    Zitat Zitat von Mawal Beitrag anzeigen
    MMA / UFC

Das Leben hat sich weiter entwickelt, niemand interessiert für für zahlreiche und recht fragwürdige Verbände und Kampf-Paarungen.
    Das fasst es IMHO recht kompakt zusammen..

Berichterstattung bzw. das fehlen selbiger tun ihr übriges dazu.

Wir haben einen Interims-Schwergewichtsweltmeister und kaum einer kennt seinen Namen - Agit Kabayel

Persönlich muss ich aber auch sagen, dass mich ein guter MMA Kampf inzwischen mehr begeistert als ein Boxkampf.
    Jens

Deepsea
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Heute zufällig über ein Werbereel für irgendein Box-Event in der SAP-Arena gestolpert und dabei ist mir aufgefallen: ich kenne keinen einzigen der dort startenden Athleten. Das war mal anders: Boxen war ein Straßenfeger und man kannte eigentlich alle nationalen und internationalen Boxer aus Funk und Fernsehen. Wann hat die Sportart ihren Glanz verloren? Und warum?
    Welcher Glanz?
    Alex

Day-Date Avatar von KINI
    Lieber mal wieder Rocky schauen als selber an den Ring.
    I know how the bunny runs

Freccione Avatar von thewatchjoe
    Stimmt. Ich kriege auch höchstens noch mit, wenn Usyk kämpft, aber das ist echt nicht mehr präsent.
    Mit einigen UFC-Box-Showkampf-Paarungen kam ja eigentlich mal wieder ordentlich Popularität, aber gehalten hat es scheinbar nicht.

Endgegner Avatar von Donluigi
    Themenstarter
    Ja, aber selbst MMA hat nicht den Stellenwert wie boxen. Ich kenn nur einen MMA Fighter namentlich, und der ist glaub ich garnicht mehr aktiv. Ich hab manchmal den Eindruck, dass Kampfsport generell aktuell so uncool ist wie - sagen wir - Alkohol.

Sea-Dweller Avatar von Jenson
    Ja, aber selbst MMA hat nicht den Stellenwert wie boxen.
    nicht ganz, arbeitet aber dran... wenn ich schaue, wie viele live-zuschauer die Oktagon events teilweise haben... Schon am aufsteigen nach wie vor...

Was denke ich auch ne rolle spielt ist eben, dass vieles nur noch über streaming verkauft wird und es gar nicht mehr DEN hype geben kann wie es damals zu Zeiten von Tyson/Holyfield/Maske/Schulz etc war
    Jens

PREMIUM MEMBER Avatar von jk737
    Bei uns ist Boxen tot, aber international, Canelo, Crawford, Usyk, da gibts schon immer wieder top Kämpfe.
    Grüße -- Jürgen

Es ist schon auch ein deutsches Problem.
    Randsportarten haben es in Deutschland besonders schwer.
    Wird einfach nicht darüber berichtet und es wird sowieso fast alles durch den allgegenwärtigen Fußball überlagert.

MMA wird aber kommen, wenn die UFC irgendwann den deutschen Markt für sich entdecken wird. Im Moment stehen halt andere Märkte noch im Fokus.
    There is no Exit, Sir.

Explorer Avatar von Renke
    MMA wird bereits seit einiger Zeit von RTL übertragen (Oktagon) und das sehr regelmäßig. Das wird hier auch deutlich interessanter sein als die UFC da die deutschen Kämpfer hier schon sehr gut überzeugen und natürlich auch Show machen. Die deutschen Stadien sind immer nahezu restlos ausverkauft. MMA erlebt hier in Deutschland mMn gerade einen totalen Hype. Es ist als Sportart für jeden Kampfsportler interessant. Vor allem wenn verschiedene Ursprungssportarten gegeneinander Kämpfen. Ein Boxer gegen einen Judoka beispielsweise. Absolut interessant und nicht nur auf eine Sportart fixiert.

PREMIUM MEMBER Avatar von slc5.0
    Gibt schon tolle Kämpfer zb. Anthony Joshua aber ja du hast recht das Feeling ist irgendwie weg.

Kann mich gut erinnern das mich mein Pa schon mit 7 Jahren zu kämpfen von Tyson, Lenox Lewis und co aufweckte.
    Das sind tolle Erinnerungen und es waren Spektakel, mit ein Grund mit Sicherheit die Fernsehrechte für solche Events.
    Ist ja kaum noch frei zugänglich.
    Gruß Hansi

Freccione Avatar von thewatchjoe
    Das mit Oktagon bekomme ich auch verstärkt mit. Echt beeindruckend.
    Und hey, UFC lassen sie nun sogar ins Weiße Haus.

GODFATHER Avatar von Mawal
    Ja, aber selbst MMA hat nicht den Stellenwert wie boxen. Ich kenn nur einen MMA Fighter namentlich, und der ist glaub ich garnicht mehr aktiv. Ich hab manchmal den Eindruck, dass Kampfsport generell aktuell so uncool ist wie - sagen wir - Alkohol.
    Willkommen im Club der Älteren.

Früher war es cool so nebenbei ein bisschen zu boxen. Heute macht man BJJ.

Boxen ist ein bisschen wie klassisches Theater, ein Nischen-Event, dass verzweifelt versucht an die Relevanz früherer Tage anzuknüpfen. Man sieht halt auch wenig Ritter-Turniere dieser Tage - auch wenn der Morgernstern eine prächtige Waffe ist und ich mehr Ritter als Boxer oder MMA Fighter kenne.
    Martin

Everything!

There is no Exit, Sir.

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Wenn ihr vom Boxen redet, meint ihr das generell oder als Sportart für einen selbst?

Ich habe Schwergewicht gerne gesehen, Fliegengewicht und so was hat mich nie gereizt. Daher würde ich mich auch nicht als Fan sehen, wenn man Rosinen rauspickt.

Ich war hier mal in der Boxfabrik, um ein paar Sachen für ein Shooting zu leihen. Gibt es ja leider nicht mehr. So wie man sich den Besitzer vorstellt. Trainingsanzug aus Ballonseide, goldene Brille und Kettchen. Könnte man jetzt sagen, dass alle Vorurteile bestätigt wurden. Dann kamen ein paar Kinder nach der Schule, dann wurde erst Essen ausgegeben und dann trainiert, total herzlich. Ich war beeindruckt. Und ich glaube das hat auch das Boxen ausgezeichnet, dass man Leute von der Straße holt. Heute daddelt man lieber am Telefon. Zeiten ändern sich.

Freccione Avatar von Milou
    Zitat Zitat von Mawal Beitrag anzeigen
    ...
    Boxen ist ein bisschen wie klassisches Theater, ein Nischen-Event, dass verzweifelt versucht an die Relevanz früherer Tage anzuknüpfen. Man sieht halt auch wenig Ritter-Turniere dieser Tage - auch wenn der Morgernstern eine prächtige Waffe ist und ich mehr Ritter als Boxer oder MMA Fighter kenne.
    Sind nicht die EM-, WM-, Liga-"Turniere" auch als neuzeitliche Form zu sehen.
    Und ich wette Du kennst mehr Fussball-Recken als Ritter
    - Flieg wie ein Igel ! -
    schöne Plexi Datejust for sale KLICK hier

Datejust
    früher sind wir nachts aufgestanden, um Mike Tyson zu sehen, oder saßen samstagabends mit der ganzen Familie vor dem Fernseher, wenn Henry Maske oder die Klitschkos in den Ring gestiegen sind, das war noch was andres. Dieser krasse Bedeutungsverlust hat meiner Meinung nach mehrere Gründe, aber einer der größten ist das totale Chaos bei den Weltverbänden. Es gibt mittlerweile so viele verschiedene Gürtel und lächerliche Interims-Titel bei der WBA, WBC, IBF und WBO, dass selbst Experten kaum noch durchblicken, wer jetzt eigentlich der wahre Champion is. Dazu kommt, dass das Boxen im deutschen Free-TV fast komplett ausgestorben ist und hinter Paywalls bei Streamingdiensten wie DAZN verschwunden ist, was dazu führt, dass die breite Masse gar keine Chance mehr hat, neue Idole überhaupt kennenzulernen.

Day-Date Avatar von shocktrooper
    Die letzten Boxkämpfe, die ich mit Genuss geschaut hab, waren als der Box-Influencer namens Jake Paul sowie der Herr Raab so richtig vermöbelt wurden.

Ansonsten bin ich ja altersmäßig verwöhnt. Für Muhammad Ali bin ich lange wach geblieben, für Schulz, die Klitschkos, Lennox Lewis auch. Ich meine damals noch eine gewisse Ästhetik beim Boxen gesehen zu haben, die mir heutzutage völlig fehlt. Ja, MMA mag die komplette Palette aller Kampfsportarten abdecken, aber ich finde nichts sehenswertes dabei, wenn jemand auf dem Rücken liegt und ein anderer über ihm fortwährend auf den Kopf schlägt.
    Ciao, Sascha

última estación - esperanza